Enyaq 85 Leergewicht

  • Der Duplex hält das mit Sicherheit aus. Nur wenn es was älteres ist und die Technik wegen der Mehrbelastung versagt, dann wird es teuer.

    Zu überprüfen sind da auch die Maße der Parkfläche, der Enyaq ist 4,65 lang das geht meistens noch aber 1,65 groß und knapp 2,20 breit, passt das ?? Ein und Aussteigen will man dann bestimmt auch noch.


    Ich persönlich würde meinen Enyaq nicht im Duplex parken wollen.

    1. Weil zu eng

    2. Übergewicht vom Auto

    3. In viele Duplex passen keine SUV

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • 2021 zeigt die Deponie-Waage bei meinem ENYAQ iV80 mit Vollausstattung und üblichem Inhalt 2.100 kg an, mein Gewicht als Fahrer ist bei dieser Angabe bereits abgezogen.

  • Na da sind ja noch einige hilfreiche Kommentare dazu gekommen. Vielen Dank schon mal!!


    Ja, es geht um einen Duplexparkplatz. Habe mit dem iV60 schon mal probegeparkt und es passt von den Abmaßen. Stehe da jetzt noch mit einem Insignia B und der ist ja auch nicht klein (fast 5 m). Ich denke so lange der Wagen im Bereich von 10% des zulässigen Gewichts bleibt sollte das gehen. Der Beitrag mit der Waage macht mich da zuversichtlich. Danke explizit an Enyaq2020! Bei uns stehen 80% der Zeit nur zwei Autos auf dem 4er Parkplatz und die wenn es doch mal 3 sind, dann sind es nur zwei zusätzliche Kleinwagen.

  • Na da sind ja noch einige hilfreiche Kommentare dazu gekommen. Vielen Dank schon mal!!


    Ja, es geht um einen Duplexparkplatz. Habe mit dem iV60 schon mal probegeparkt und es passt von den Abmaßen. Stehe da jetzt noch mit einem Insignia B und der ist ja auch nicht klein (fast 5 m). Ich denke so lange der Wagen im Bereich von 10% des zulässigen Gewichts bleibt sollte das gehen. Der Beitrag mit der Waage macht mich da zuversichtlich. Danke explizit an Enyaq2020! Bei uns stehen 80% der Zeit nur zwei Autos auf dem 4er Parkplatz und die wenn es doch mal 3 sind, dann sind es nur zwei zusätzliche Kleinwagen.

    Zu bedenken wäre aber dennoch das Problem mit einem eventuellen Versicherungsschutz im Schadensfall. Wenn der Hersteller 2 t als Begrenzung angibt und der Eny steht drin sind die dann eben überschritten. Im Falle dessen das man zusätzlich noch Mieter ist entsteht dadurch ein unsachgemäßer Gebrauch der Mietsache. Dies könnte dann eine Kündigung des Stellplatz nach sich ziehen. Natürlich darf die Risikolage jeder für sich bewerten. Eventuell ist ja eine Auflastung der Anlage möglich. Nachteil wenn man damit ankommt, man hat die Hosen runter gelassen was man vor hat.

  • Zu bedenken wäre aber dennoch das Problem mit einem eventuellen Versicherungsschutz im Schadensfall. Wenn der Hersteller 2 t als Begrenzung angibt und der Eny steht drin sind die dann eben überschritten. Im Falle dessen das man zusätzlich noch Mieter ist entsteht dadurch ein unsachgemäßer Gebrauch der Mietsache. Dies könnte dann eine Kündigung des Stellplatz nach sich ziehen. Natürlich darf die Risikolage jeder für sich bewerten. Eventuell ist ja eine Auflastung der Anlage möglich. Nachteil wenn man damit ankommt, man hat die Hosen runter gelassen was man vor hat.

    Genau diese Diskussion wollte ich eben nicht starten. Daher bin ich anfangs nicht so genau auf den Hintergrund eingegangen. Hier mal ein Auszug aus dem Polestar Forum in dem jemand beim Hersteller des Duplex Parkers angefragt hatte:


    Zitat
    Sie haben Bedenken ob Sie bei einem Parklift-450-2t einen PKW mit 2065kg + 75kg Nutzergewicht (ca. 2150kg) beparken können. Zunächst gilt was im Datenblatt zur 2t Anlage geschrieben steht, nämlich dass die Radlast 500kg nicht überschreiten darf.
    Wenn es sich um eine Einzelanlage* handelt und sie nur einen von beiden Stellplatz mit der leicht höheren Last von 2150kg beparken, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, die Anlage hat genügend Reserve. Bei einer Doppelanlage* gilt entsprechend dasselbe, ein Stellplatz mit leicht überhöhter Last (2150kg) ist kein Problem.
    *Einzelanlage = 2 Stellplätze / Doppelanlage = 4 Stellplätze
    Eine Abnahme können wir leider nicht anbieten, hierfür empfehle ich im Zweifelfall stattdessen unseren Auflastungssatz auf 2,6t.

    Daraus kann jeder machen was er möchte. Aber danke für den Hinweis

  • Genau diese Diskussion wollte ich eben nicht starten. Daher bin ich anfangs nicht so genau auf den Hintergrund eingegangen. Hier mal ein Auszug aus dem Polestar Forum in dem jemand beim Hersteller des Duplex Parkers angefragt hatte:


    Daraus kann jeder machen was er möchte. Aber danke für den Hinweis

    War als Hinweis gedacht und nicht als Diskussion. Daher sagte ich auch das muss jeder für sich selbst bewerten.

  • Wenn zusätzlich eine Radlast von 500kg nicht überschritten werden darf, funktioniert es, zumindest ab Enyaq 80, nicht.

    Die Hinterachse ist auch bei Leergewicht, gerade bei den Heckantriebsversionen, höher belastet, als die Vorderachse.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Forderungen nach Begrenzung der Radlast sind ja auch wahnsinnig praktikabel. Meist kennt man nicht mal die Achslast des Autos, geschweige denn die Radlast. Da machen es sich die Hersteller auch besonders einfach.


    Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis!

  • Na ja, der Enyaq, wie auch viele andere E-Autos mit akzeptabler Akku- und Innenraumgröße sind halt sehr schwer. Damit, dass ein normal großes Familienauto rund 2,2T leer wiegt, hat vor ein paar Jahren wohl niemand gerechnet....


    Mein früherer VW T5 Multivan wog 2,3T leer.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)