Enyaq 85 Leergewicht

  • Nein, das erwarte ich in der Tat nicht. Was ich mir erhoffe, ist ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die 2137 kg realistisch sind oder doch eher die 2311 kg. Ist sicherlich auch für andere Personen interessant, die vor einem ähnlichen Problem stehen (jetzt oder in der Zukunft). Vergleichbare Threads habe ich schon für den Polestar gefunden und da waren tatsächlich auch Personen auf der Waage. Daher dachte ich mir, vielleicht gibt es hier ja auch Personen die mir helfen können.

    Vielleicht würde es helfen mal den genauen Sachverhalt zu erklären oder darzulegen worum es denn genau geht.

  • Na eigentlich steht das im Eingangspost:


    Wie schwer ist euer Enyaq? Was steht in den Papieren, was habt ihr an Austattung und hat vielleicht schon mal jemand nachgemessen. Sind eher die 2137 kg realistisch oder die 2311 kg (oder vielleicht was ganz anderes?).


    Wenn du keinen Input mehr hast DickerDD, dann fühl dich nicht genötigt hier weiter zu schreiben. Es gab schon diverse Mitglieder, die die Aufgabe verstanden haben und mir mit ihrem Post geholfen haben.

  • Barista weißt du eigentlich, das du mit der zulässigen Gesamtmasse, auf einem 'Bürgersteig-Parkplatz' nicht mehr stehen darfst, da ist nicht das Leergewicht interessant, sondern das zulässige-Gesamtgewicht.

    Mir ist der Begriff „Bürgersteig-Parkplatz“ unbekannt (ich vermute, den gibt es in der österreichischen Straßenverkehrsordnung nicht). Von einem Gewichtslimit beim Parken auf Bürgersteigen (das darf man in Ö, wenn es entsprechende Bodenmarkierungen gibt), habe ich auch noch nichts gehört. Ich glaube, ich werde trotzdem weiterhin gut schlafen ;)

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Na eigentlich steht das im Eingangspost:


    Wie schwer ist euer Enyaq? Was steht in den Papieren, was habt ihr an Austattung und hat vielleicht schon mal jemand nachgemessen. Sind eher die 2137 kg realistisch oder die 2311 kg (oder vielleicht was ganz anderes?).


    Wenn du keinen Input mehr hast DickerDD, dann fühl dich nicht genötigt hier weiter zu schreiben. Es gab schon diverse Mitglieder, die die Aufgabe verstanden haben und mir mit ihrem Post geholfen haben.

    Dennoch wäre der Hintergrund der Frage ja vielleicht auch für andere von Interesse!

  • Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren.

    Wenns um ein paar 100 Kilo+- des Limits deiner Parkmöglichkeit handelt, würde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen oder wenn ich den Enyaq unbedingt haben möchte, ob ich nicht auf der Straße parken kann.

  • 2.154 kg wie DickerDD mit ähnlicher Ausstattung. Mit AHK ohne Pano ohne Canton. Die Plus/Basic Pakete machen dann wohl nicht mehr so viel aus.


    Ich denke 2.137 kg wird ohne AHK sein. Wunder mich dass es so wenig Unterschied ist. Eine AHK hat definitiv mehr Masse.

  • Ich vermute mal eine Duplex Garage,

    dafür ist der Dicke nicht geeignet auch wenn er unter 2 T hätte,

    ist aber nur mM.

  • Hängt vom Duplex-Parker ab, die neuerne sind bisschen breiter. Aber IMHO alle auf 2t max. Ich kenne trotzdem einige Enyaqs die dort parken. Und das wird sicher nicht bei 2,2 t zusammenbrechen...

    Wenn nix anderes da ist....

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Bei meinem 80er steht 2154 kg in der Zulassung und auch unter 13. im CoC. Unter 13.2 in der CoC stehen 2208 kg.

    und bei meinem 80er stehen ebenfalls 2154kg unter 13, aber nur 2174kg unter 13.2


    meiner hat, bis auf die AHK aber auch keine gewichtsrelevante, optionale Ausstattung.


    Von daher wird für das individuelle Fz ausschließlich der (höhere) Wert 13.2 in der CoC dem tatsächlichen Leergewicht nahe kommen und das erklärt dann auch die angegebene Leergewichtsbandbreite von bis zu 2,3T nach oben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Barista weißt du eigentlich, das du mit der zulässigen Gesamtmasse, auf einem 'Bürgersteig-Parkplatz' nicht mehr stehen darfst, da ist nicht das Leergewicht interessant, sondern das zulässige-Gesamtgewicht.

    [Blockierte Grafik: https://menne-verkehrstechnik.de/cdn/shop/files/VZ_315-67_4f18f5e1-c9b2-496a-8928-46cea0bdd018.jpg?v=1720260584]

    in D beträgt die Gewichtsgrenze bei diesem Schild (und auch wenn nur eine Seite auf dem Gehsteig steht) meines Wissens: 2,8T zul GG

    Das Leergewicht spielt keine Rolle.


    So viele Enyaqs mit mehr als 2,8T zul GG dürfte es nicht geben....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)