Enyaq 85 Leergewicht

  • Im Zulassungsschein unseres 85er Coupé L&K steht 2175 Eigengewicht und 2650 techn. zulässige Gesamtmasse.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • 2137kg lt. Papieren, mit Clever-Paket und Wärmepumpe

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Etwas genauer wird es, wenn man die CoC (Übereinstimmungsbescheinigung) zur Hilfe nimmt.

    Dort gibt es gewöhnlich 2 Eintragungen für das "Leergewicht".

    1. die Masse im fahrbereiten Zustand (bei mir Feld 13) und

    2. die tatsächliche Masse im fahrbereiten Zustand (bei mir Feld 13.2)


    Punkt 2. ist eigentlich immer größer als Punkt 1. Wahrscheinlich geht dort die optionale Ausstattung mit hinein.


    In der Zulassungsbescheinigung steht i.d.R. nur die Masse gem. Punkt 1.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich denke, das Problem bleibt damit unlösbar beim Thread Ersteller.

    Jeder Enyaq den er konfiguriert, wird über 2t wiegen.

    Ich denke mal, auch der Elroq wird wegen 17cm weniger Länge die 2t nicht unterschreiten.


    Letztlich nehme ich an, dass du die Situation ggfs. mit den Verantwortlichen vor Ort im Vorfeld klären musst. Fahrzeuge, die über 2t wiegen, gibt es ja auch in der Verbrennerwelt. BMW X5 z.B. dürfte etwa gleich wiegen wie der Enyaq.

  • Bei meinem 80er steht 2154 kg in der Zulassung und auch unter 13. im CoC. Unter 13.2 in der CoC stehen 2208 kg.

  • Barista weißt du eigentlich, das du mit der zulässigen Gesamtmasse, auf einem 'Bürgersteig-Parkplatz' nicht mehr stehen darfst, da ist nicht das Leergewicht interessant, sondern das zulässige-Gesamtgewicht.

    [Blockierte Grafik: https://menne-verkehrstechnik.de/cdn/shop/files/VZ_315-67_4f18f5e1-c9b2-496a-8928-46cea0bdd018.jpg?v=1720260584]

    Gruß PdP

  • Ist denn zufällig mal jemand auf eine Waage gefahren und hat die Daten aus dem FZS überprüft? Und was steht bei euch im CoC?

    Mal ganz ehrlich, was erwartest Du zu lesen. Das jemand sich meldet und sagt der Enyaq wiegt nur 1850 kg trotz das im Fahrzeugschein oder CoC 2150 kg stehen. Selbst wenn mal wirklich einer auf der Waage war, wird im leeren Zustand die Differenz keine 50kg betragen und die reißen es sicher nicht raus.

  • Mal ganz ehrlich, was erwartest Du zu lesen. Das jemand sich meldet und sagt der Enyaq wiegt nur 1850 kg trotz das im Fahrzeugschein oder CoC 2150 kg stehen. Selbst wenn mal wirklich einer auf der Waage war, wird im leeren Zustand die Differenz keine 50kg betragen und die reißen es sicher nicht raus.

    Nein, das erwarte ich in der Tat nicht. Was ich mir erhoffe, ist ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die 2137 kg realistisch sind oder doch eher die 2311 kg. Ist sicherlich auch für andere Personen interessant, die vor einem ähnlichen Problem stehen (jetzt oder in der Zukunft). Vergleichbare Threads habe ich schon für den Polestar gefunden und da waren tatsächlich auch Personen auf der Waage. Daher dachte ich mir, vielleicht gibt es hier ja auch Personen die mir helfen können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)