Klimaanlage leistungsschwach?

  • Also ich habe das Coupe mit der Software 3.7 (war zum Zeitpunkt der Auslieferung im April schon drauf) und ich kann aus den bisherigen Fahrten und dem Urlaub bestätigen, dass sich das Panoramadach schon ziemlich aufheizt. Nicht das viel UV-Strahlung durchkommt (habe auch nicht das Sonnenschutzset für das Dach, finde das ist nicht nötig), aber das Glas selbst wird ordentlich heiß.

    Aber die Klima pustet den Innenraum trotzdem immer akkurat und zügig runter. Und da der Wagen auf der Arbeit an Feierabend immer in der prallen Sonne steht, habe ich die Standklimafunktion sehr zu schätzen gelernt.

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

  • Um mal einen Vergleich anzubringen, ich stand gestern in Kristansand in praller Sonne und großer Hitze mit meinem Coupe am Hafen, wartend auf die Fähre. Beim einschalten der Klima hast du sofort gemerkt wie gut er kühlt und im Maximum hat er 1,7 kWh gezogen/angezeigt als sie lief. Nach kurzer Zeit pendelte er dann zwischen 1,2 und 1,5 kWh

    Sorry, Klugscheißer Modus an... ;) du meinst bestimmt er hat 1,7 kW gezogen. Bei uns hat er im Sommer abends im Stau mit Klima und Radio auch mal so 1-1,5 kW gezogen.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Sorry, Klugscheißer Modus an... ;) du meinst bestimmt er hat 1,7 kW gezogen. Bei uns hat er im Sommer abends im Stau mit Klima und Radio auch mal so 1-1,5 kW gezogen.

    Ich glaub, da ist jemand auf die sinnvolle Darstellung im Stand gestolpert, da wird ja kWh/h angezeigt, was sich natürlich zu kW kürzen lässt :D


    Zum Thema: bei uns (Coupe mit WP und Software 3.7 ab Werk) ist die Klima auch alles andere als leistungsschwach; Auto 4h in der Sonne an der Ladesäule in Italien wurde problemlos in <30min. runtergekühlt auf angenehme Innenraumtemperatur (eingestellt war 22°, ich hab aber nicht nachgemessen ;) )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Könnte es also sein, dass die Wärmepumpe zwar nicht den gewünschten Effekt eines niedrigeren Verbrauchs bringt, dafür aber bessere Kühlleistung?


    Mein Enyaq mit WP kühlt das Fahrzeuginnere auch bei sehr hohen Temperaturen zügig runter.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mein Enyaq mit WP kühlt das Fahrzeuginnere auch bei sehr hohen Temperaturen zügig runter.

    Meiner ebenfalls, Ohne WP

  • Sorry, Klugscheißer Modus an... ;) du meinst bestimmt er hat 1,7 kW gezogen. Bei uns hat er im Sommer abends im Stau mit Klima und Radio auch mal so 1-1,5 kW gezogen.

    Dann Klugscheiße besser nochmal richtig. Wenn ich im Stand meine Klima nutze steht da nun mal kWh und nicht kW ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wenn ich im Stand meine Klima nutze steht da nun mal kWh und nicht kW

    Schau nochmal ganz genau hin, was da wirklich steht...

  • Könnte es also sein, dass die Wärmepumpe zwar nicht den gewünschten Effekt eines niedrigeren Verbrauchs bringt, dafür aber bessere Kühlleistung?


    Mein Enyaq mit WP kühlt das Fahrzeuginnere auch bei sehr hohen Temperaturen zügig runter.

    Soweit ich die üblichen WP-Systeme in Fahrzeugen kenne, gibt es da keinen Unterschied im Betrieb "Kühlung", da das ganze ein ganz normaler Kältekreislauf einer Klimaanlage ist. Zur "Wärmepumpe" (Marketing) wird es ja erst dadurch, dass Wärme aus der Umgebungsluft über den Klimaradiator (an dem sonst die Wärme aus dem verdichteten Kältemittel abgegeben wird) aufgenommen wird und im Innenraum abgegeben wird.


    Die Kühlung funktioniert also in beiden Fällen gleich:

    Verdichten von Kältemittel im Kompressor, dabei Erhöhung der Temperatur des Kältemittels -> Abkühlen des verdichteten Kältemittels am Radiator (Abgabe von thermischer Energie an Umgebung) -> Entspannen des Kältemittels im Wärmetauscher Innenraum, dabei Absenken der Temperatur des Kältemittels und Aufnahme von thermischer Energie aus dem Luftstrom gen Innenraum

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Bei der Version mit WP werden aber ein anderes Kältemittel und andere Komponenten verwendet. Da kann es sicherlich zu Unterschieden kommen. Kann aber natürlich keinen Nachweis führen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja bei der WP wird CO2 als Kältemittel verwendet und damit dies vernünftig funktioniert ist der Systemdruck auch viel höher als bei der Variante ohne WP und ohne CO2. Und genau der hohe Druck führt ab und an zu Problemen, das gerne im Bereich des Kompressors Undichtigkeiten auftreten, die nicht zu einem Komplettausfall inkl. Fehlermeldung führen sondern zu einer, leider erst bei höheren Außentemperaturen bemerkbaren, schlechteren Kühlleistung. Auch können die Werkstätten den max. Systemdruck von 90bar nicht simulieren, sondern das Gerät für den Dichtigkeitstest schafft nur 70bar, laut Aussage eines Meisters bei Skoda

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)