Klimaanlage leistungsschwach?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Ansicht, dass die Klimaanlage bei meinem Enyaq sehr schwach arbeitet.

    Gefühlt war dies anfänglich nicht so, sondern fing nach dem Update auf ME3 an. Ich habe die Werkstatt schon 2 x darauf hingewiesen und bekam jedes Mal als Antwort, dass alles in Ordnung sei.


    Erwarte ich zu viel von der Klimaanlage? Ich habe die Leistung mal gemessen?


    Außentemperatur 29,7 °

    Enyaq steht unterm Carport im Schatten es kommt nur ein bisschen Sonne auf die Motorhaube, aber nicht in den Innenraum. Innentemperatur 32,4 °


    Standklimatisierung aktiviert auf LO, also alles was geht.

    Innentemperatur:


    Nach 20 Minuten: 27,1°

    Nach 30 Minuten: 26,1°

    Nach 60 Minuten; 24,1°


    Das ganze noch mal erwähnt: Im Schatten!


    Das kann doch nicht normal sein,oder?


    Gruß

  • Auf welcher Stufe hast du die Luftleistung stehen? Sanft, Mittel oder Stark?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Nein, das klingt nicht normal.

    Meiner stand gestern auf dem Parkplatz in der prallen Sonne bei über 30 Grad.

    Nach 20 Minuten Klima auf 22 Grad bin ich eingestiegen und konnte entspannt ohne offene Fenster direkt los fahren.

    Die Innentemperatur habe ich dabei nicht gemessen, aber gefühlt war sie unter 23 Grad.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Mal die Temperatur der ausströmenden Luft bei minimal möglich eingestellter Temperatur am Luftausströmer messen. Es sollten dann Temperaturen unter 10°C (4-8°C wäre gut) gemessen werden. Dann funktioniert die Klimaanlage korrekt.

  • Innentemperatur:


    Nach 20 Minuten: 27,1°

    Nach 30 Minuten: 26,1°

    Nach 60 Minuten; 24,1°

    Definitiv nicht normal. Ich habe nicht gemessen, aber nehme die Klimaanlage als sehr leistungsstark wahr. Hast du eine Wärmepumpe verbaut?


    Ich würde mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • habt ihr auch etwa 50km weniger Reichweite wenn ihr Klima einschaltet?

    Jip - so ca. Ich habe sie mal bewußt vor einiger Zeit abgeschaltet - Da war mir das mit der dadurch erhöhten Reichweite aufgefallen.

    Gruß

    Rainer

  • Schau mal wie hoch der Verbrauch der Klima im Stand ist. Ich hatte die Klima gestern nur auf 21 Grad(Mittel). Hat aber ordentlich geblasen und ein Verbrauch von 3,5 kWh angezeigt.

  • Der Enyaq hat öfters Probleme mit dem Klimakompressor vor allem bei der Wärmepumpe. Durch Druckverlust im System verringert sich die Kühl- und Wärmeleistung ohne das eine Fehlermeldung kommt oder die Anlage komplett ausfällt.


    Die Werkstatt sollte das System auf Druckverlust testen und den Kompressor checken. Im ersten Schritt System neu befüllen, wenn dann die Kühlleistung i.O. ist, scheint es sich wirklich um Druckverlust im System zu handeln. Dann checken wo der Auftritt. Bei mir war es ein undichter Kompressor, nach dem Tausch funktioniert die Anlage seit einem Jahr sehr gut und auch der Verbrauch ist dadurch geringer geworden

  • Das kam bei mir schleichend. Seit ein paar Wochen kommt auch beim Starten ab und zu so ein Popup "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Bitte Werkstatt aufsuchen"

    Termin hab ich in 2 Wochen ;(

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)