Alternative zu tronity

• Geht prinzipiell auch, aber Homeassistant speichert Koordinaten nur für 10 Tage.

Wenn du mehr willst, dann über den Umweg mit einer externen Datenbank.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Muss mir mal die Zusammenarbeit mit Grafana ansehen.

Ich habe eine Instanz von InfluxDB eingerichtet und Home Assistant so konfiguriert, dass dieser mir einige Sensor-Werte dort für die Ewigkeit abspeichert. Grafana liest dann die Daten aus InfluxDB, um (noch zu erstellende :D ) Grafiken anzuzeigen.

Edit: man kann über Add-ons InfluxDB und Grafana in Home Assistant integrieren. Ich habe aber separate Instanzen auf einem Proxmox-Host gemacht.

• Bin da auch erst gerade eingestiegen.

In der configuration.yml von Home Assistant habe ich für den Datenabfluss zu InfluxDB das stehen:

host, port, token, organization und bucket musste ich für meine externe InfluxDB-Instanz anpassen.

In InfluxDB habe ich den Bucket "homeassistant" erstellt.

Soweit ich bisher gekommen bin und überprüfen konnte, werden alle Entities der MySkoda-Integration in meine InfluxDB geschrieben.

Dann kann man in InfluxDB Grafiken wie diese zum Batterieladestand der letzten 30 Tage machen:

pasted-from-clipboard.png

Grafana habe ich dann über das influxdb Plugin und "Flux" so konfiguriert, dass es die Daten bezieht.

Dann kann man ein Dashboard erstellen und dort drin Grafiken erstellen. Die gleiche Grafik von oben sieht in Grafana dann so aus:

• Muss mir mal die Zusammenarbeit mit Grafana ansehen.

Bin nur gerade drauf gestoßen, da ich bei einer Entität von MySkoda eben die Koordinaten gefunden hatte - und dachte: Hey, kann man die dann in der Karte anzeigen und so dann einen Routenverlauf etc. nachstellen?

ja, geht mit Grafana geomap visual, markers + routen (a-b) + heatmap layers ;)

• Ah - ja, stimmt… So war das…

Ich schaff noch nicht mal das mit InfluxDB und Grafana - ohne, dass ich mich da jetzt Tage reinlesen muss…

Aber sieht so aus, als könnte man da schon was schönes mit machen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich mache das ganze mit ioBroker. Letztendlich sind das vermutlich aber auch die gleichen Datenpunkte die auch in HA zur Verfügung stehen sollten.

Die Kilometerstände werden in ioBroker über einen Adapter Namens "Soursanalytix" aufaddiert und dann in die InfluxDB Datenbank geschrieben, wo wiederum Grafana diese abholt und ich damit ein paar "lustig" Diagramme erstellt habe.

Auch die Geopositionen können in ioBroker dargestellt werden. Da auch die Start/Stop Straßennamen in die Datenpunkten als Klarnamen rein geschrieben werden, könnte man damit sicherlich auch solche Routeninfos erstellen wie in Tronity. Das ist für mich aber kein Thema, weshalb ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.

Man kann auch auf dem Weg die Ladeleistung mitracken. Allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, das man die Skoda API nicht so häufig abfragen darf. Das führt dann natürlich dazu, das gerade die Werte die über die API reinkommen nicht mehr stimmen.

In dem Beispiel hier sieht man, das die Skoda API (weiß) bei der 11kw Ladung, den Ladevorgang schon beendet hat, obwohl die lokal ausgelesene Wallbox (grün) immer noch eine Ladung aufzeichnete. Auch der DC Peak Wert stimmt in diesem Trend nicht, da die Auslesung der Api zu einem anderen Zeitpunkt erfolgte, als der Maxkw Peak angestanden hat.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Ich schaff noch nicht mal das mit InfluxDB und Grafana - ohne, dass ich mich da jetzt Tage reinlesen muss…

Es geht auch ohne Influx/Grafana, nur mit HA-Tools. Der Nachteil ist, dass die Daten (Standortmarkierungen) so lange angezeigt werden, wie sie vom Rekorder verfügbar sind (10 Tage oder so, ich glaube, Standard). Aber es ist ein Anfang.

1. ein neues Dashboard als „panel single card“ erstellen

2. Neue „Map Card“ hinzu

3. füge den Enyaq tracker Entity hinzu

4. In „Appearance“, wähle 240 Stunden, die angezeigt werden sollen (zum Beispiel)

5. save & enjoy

• Skoda hat heute Nachmittag schon wieder nach einem Consent gefragt, wodurch das auslesen diesmal auf der alten API nicht mehr funktioniert hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)