Alternative zu tronity

• Geht prinzipiell auch, aber Homeassistant speichert Koordinaten nur für 10 Tage.

Wenn du mehr willst, dann über den Umweg mit einer externen Datenbank.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Muss mir mal die Zusammenarbeit mit Grafana ansehen.

Ich habe eine Instanz von InfluxDB eingerichtet und Home Assistant so konfiguriert, dass dieser mir einige Sensor-Werte dort für die Ewigkeit abspeichert. Grafana liest dann die Daten aus InfluxDB, um (noch zu erstellende :D ) Grafiken anzuzeigen.

Edit: man kann über Add-ons InfluxDB und Grafana in Home Assistant integrieren. Ich habe aber separate Instanzen auf einem Proxmox-Host gemacht.

• Bin da auch erst gerade eingestiegen.

In der configuration.yml von Home Assistant habe ich für den Datenabfluss zu InfluxDB das stehen:

host, port, token, organization und bucket musste ich für meine externe InfluxDB-Instanz anpassen.

In InfluxDB habe ich den Bucket "homeassistant" erstellt.

Soweit ich bisher gekommen bin und überprüfen konnte, werden alle Entities der MySkoda-Integration in meine InfluxDB geschrieben.

Dann kann man in InfluxDB Grafiken wie diese zum Batterieladestand der letzten 30 Tage machen:

pasted-from-clipboard.png

Grafana habe ich dann über das influxdb Plugin und "Flux" so konfiguriert, dass es die Daten bezieht.

Dann kann man ein Dashboard erstellen und dort drin Grafiken erstellen. Die gleiche Grafik von oben sieht in Grafana dann so aus:

pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)