Alternative zu tronity

  • Eine andere Möglichkeit wäre, die OCPP-Integration in HA einzurichten (https://home-assistant-ocpp.re…en/latest/user-guide.html) und die Wallbox darüber laufen zu lassen? Sollte die genaue Messwerte aus dem Messgerät nicht geben? Ich habe ein Vestel EVC04 mit DLM und einem Klefr Smartmeter, z.B sollten diese Entities sichtbar sein:


    Useful Entities for Vestel EVC-04 Wallboxes Metrics

    • Energy Active Import Register (cumulative energy supplied to EV during charging session. Resets to zero at start of each session)
    • Energy Active Import Interval (in case you need the energy spent in total for the current charging session)
    • Power Active Import (instantaneous charging power)
    • <em>Current Import</em>
    • Time Session (elapsed time from start of charging session)


    Ja Riemann oder Utility Meter sind die anderen 2 Möglichkeiten, die ich über gelesen habe.

    Ich habe OCPP noch nie benutzt, was würde das bedeuten? Kann ich immer noch die Vestel Mobile App verwenden, um das Ladegerät zu sehen/mit ihm zu interagieren, sobald ich es für die Verwendung von OCPP konfiguriert habe?


    EDIT: hmm, OCPP dann eher nicht, da ich mein HA setup nicht ins Internet sichtbar machen will. (Wallbox hängt woanders im WLAN, nicht meins). Das ganze funzt momentan nur im heim LAN/WLAN. Dann lieber ein 3rd Party OCPP, wie Monta z.B (die arbeiten angeblich an public APIs und native HA integration)

  • Ich nutze tatsächlich OCPP über das Plugin an einer Mennekes. Das deckt zumindest das Laden zu Hause gut ab. Aber das ist nur ein gewisser Teil, zumindest bei meiner zukünftigen Nutzung.


    Ich habe beide Netze (alle im Haus) über VLANs segementiert und kann so auch auf das Lastmanagement-Netz über ein Routing zugreifen. Eine Alternative müsste auch VPN sein - natürlich immer davon abhängig, was man am Standort der Wallbox alles für Möglichkeiten hat.

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  • Rumpelkammer so, Left Riemann eingerichtet...allerdings zu spät :)

    Der meldet was an Werte, weiss nun nicht ob das richtig ist, da die WB App von Anfang an zahlt....ich war so 30min später dran...


    Hmm, SoC bei 70% ich gehe runter die Ladung zu unterbrechen und starte eine neue an. Dann sollten die Werte vergleichbar sein...hoffentlich.


    EDIT: sch... der zahlt weiter..da muss ein reset eingebaut werden.

  • hmm, vielleicht geht das auch mit Skoda? (die Methode zumindest)

    Using Home Assistant to Control Your Vauxhall, Peugeot or Citroen Car
    A few weeks ago I sat outside on my drive in my Vauxhall Corsa-e and had a bit of a moan about it (see that here). Well, I did also talk about the good things…
    www.speaktothegeek.co.uk


    edit: yup, es geht. lat/long werden nun beim sensor update gespeichert, ergo trip start/end location sind protokolliert.

    next step: geomapping und versuchen mit Grafana ein (rudimentäres) Geomap/Heatmap des Trips zu erzeugen...

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen die DWD-Integration installiert und verwende sie anstelle der Standard-met.no (die anscheinend die einzelnen Temp- und anderen Sensor-Entitäten seit einigen Updates verloren hat). Jetzt kann ich eine interessante Apex-Charts Grafik der durchschnittlichen Außentemperatur vs. durchschnittliche maximale Reichweite bei 80% gemeldet, um eine reale Reduzierung der Reichweite aufgrund von Wetteränderungen zu zeichnen....


    Etwas, das teslafi übrigens standardmäßig hat.....


    Plotten von Tracking-Sensor-Entität in grafana ist unmöglich, out of the box, aufgrund von lat/long in Attributen gespeichert. Ich kann nicht herausfinden, wie man sie von HA-influx-grafana zu bekommen. Ich habe versucht, einen benutzerdefinierten Sensor für lat/long zu definieren, um die Werte bei Änderung des Sensorstatus zu speichern, aber das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Im Moment zeigt die Standard-HA-Karte den Reiseverlauf (Standorte), wenn Sie die Option „Stunden anzeigen“ verwenden. Gut genug. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Heatmap-Ebene darüber legen kann...

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