Alternative zu tronity

  • also, homeassistant als VM installiert und skodaconnect über HACS bekommen. Habe ein paar Dashboards gebaut, sieht gut aus. Allerdings....


    - Was kann ich verwenden/erstellen, um die KM pro Tag/Woche/Monat anzuzeigen (aus der ODO-Differenz)?

    - um die Anzahl der Fahrten anzuzeigen (nach dem Status „in Bewegung“ filtern?)

    - etwas rudimentäre, wenn möglich, Fahrtroute anzeigen (Fahrzeugposition wird alle 2 Minuten abgefragt? -> Koordinaten ermitteln und auf der Karte darstellen)

    - wie kann ich die „Ladegeschwindigkeit“ von Watt auf kW ändern? Die Grafik zeigt die Y-Achse als kW, aber die Werte sind immer noch in Watt.

    - "binary_sensor.enyaq80x_external_power" kann eigentlich die Ladungdauer kalkulieren: "detected timestamp start/end". Wie grapht man denn sowas?


    Ich überlege nun, ein gebrauchtes >12"-Tablet (android?) zu kaufen, um mich mit dem HA-Server zu verbinden und das/die Dashboard(s) über den Browser/Kiosk-Modus anzuzeigen :)

  • - wie kann ich die „Ladegeschwindigkeit“ von Watt auf kW ändern? Die Grafik zeigt die Y-Achse als kW, aber die Werte sind immer noch in Watt.

    Dafür kannst du einen Helfer in den Einstellungen bei Geräte und Dienste, im Bereich Entität einen eigene Entität anlegen. Dort dann Template auswählen und eine eigene Division durch Tausend auf dem vorhandenen Sensor definieren.

    In etwa so:


    {{ states('sensor.xxxx')/ 1000 | float }}


    Beim Anlegen des Helfers kannst du angeben, was für ein Datentyp etc. es ist.

    Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

  • :)

  • zice

    Würdest du deine YAML Auszüge zu den jeweiligen Punkten bitte teilen?

    Mir fehlt leider immer noch das Fahrzeug 😉

    langsam :) hab erst gestern gelernt was YAML ist....

    hab momentan das ganze auf ein Synology als VM, werde ich es aber auf ein NUC (neu) installieren. Ich glaube da kann alles verloren gehen: Historik, custom sensors, history_graphs, apexcharts..so ein Dreck. Momentan sieht es so aus:


    (Charging Dashboard finde ich noch cooler, da werden Graphs/Werte nur beim Laden dargestellt, inkl. Batterie animation GIF, etc... - werde ich später posten wenn's am Wallbox hängt)


    // EDIT: Charging dashboard updated


    Ich vermute Tronity hat extra API Zugang, da ich einige endpoints nicht sehe (z.B kW Menge charged - damit ich mit Kosten/Raten irgendwie spielen kann)


    1.png


    2.png


    3.png


    4.png

  • sollen wir einen allgemeinen HA-Thread für den Austausch von Informationen/Codes/Tipps einrichten? Ich glaube, ich habe eine Idee, wie man die während eines Ladevorgangs geladenen Gesamt-KW berechnen kann. Dies könnte die Tür für andere Statistiken öffnen, wie z.B. die Berechnung der Gesamtkosten (Tag/Woche/Monat/Jahr), Kosten/km, kW/km (oder 100km) Durchschnittswerte, etc....


    Hat jemand dies versucht? Ein Sensor, der die kW-Menge berechnet (etwas wie „charging_power“ * Zeit (h)). Wenn das Auto 10kW Leistung über eine ganze Stunde meldet, sollte es 10kW geladene Menge liefern. Nun +/-, es wird nicht immer genau sein, da ich denke, 10kW könnte alles unter 10,5 sein). Ändert sich die Rate auf z.B. 8kW/Stunde, dann berechnet es 10kW*Zeit+8kW*Zeit=Gesamt.


    Kann jemand diese Idee auf ihre Richtigkeit überprüfen?

    Konnte da das Utility Meter auch weiterhelfen?

  • Bis auf dem km Stand bekomme ich die Daten von der OpenWB, ok die greift für den SOC auf Tronity zurück, würde aber auch mit evcc gehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meines Wissens nach geht das etwas schicker über Helfer->Integralsensor->Linke Riemannsche Summe. Als Eingang benutzt du die Ladeleistung.

  • sollen wir einen allgemeinen HA-Thread für den Austausch von Informationen/Codes/Tipps einrichten?

    Wäre eine gute Idee, das als separaten Thread zu machen.

    Den Integralsensor nutze ich auch für die Statistik des Balkonkraftwerks, das ist eine super Idee. Damit sollte es klappen.

    Meine Wallbox zu Hause liefert zwar auch Daten, aber geladen werden wird auch viel unterwegs, dann muss man die Daten der unterschiedlichen Ladesäulen auch wieder dazu mergen, da wäre ein Ansatz basierend auf den Daten des Fahrzeugs einfacher.


    Mir fehlt leider noch das Fahrzeug, um selbst richtig mit zu arbeiten.

    Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)