Alternative zu tronity

  • vwsfreind kenne ich nicht aber iobroker und evcc habe ich je auf nem raspi laufen.... iobroker hat nen raspi4 als "Unterbau" und evcc läuft neben einem pihole und nem modbus-proxy auf nem raspi 3b+

    Gruß

    Rainer

  • Die laufen als Docker-Container. Weil du Home Assistant genannt hattest, wollte ich auf die Unterschiede zwischen der Docker- und OS-Variante hinweisen.

  • Rumpelkammer Dieses Setup ist aber evtl. mit Kanonen auf Spatzen schießen?


    Hier läuft alles auf Raspberry Pi‘s - die brauchen weniger Strom im Dauerbetrieb.


    hopper Hab Tronity die Tage mal angesehen - und werd das wieder löschen. Hab noch keinen wirklichen Mehrwert gefunden - evtl. wäre es interessant für die Fahrt in den Urlaub, aber da kann ich meine Strecken und Ladekosten auch anders aufzeichnen. Sollte es mich überhaupt großartig interessieren… Und nur, um den SoC zu bekommen, ist das wahrscheinlich das falsche Tool - und man findet besseres bei evcv und Addons bei ioBroker / HomeAssistant.

    Die OpenWB kann via evcc auf die Skodaserver zugreifen.

    Ich bin der Meinung, evcc nutzt den SoC direkt vom Auto und das läuft nicht über den Skoda-Server?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich bin der Meinung, evcc nutzt den SoC direkt vom Auto und das läuft nicht über den Skoda-Server?

    Nein evcc nutzt die Konzernserver. Du mußt bei der Konfiguration des Fahrzeug in der evcc.yaml die login-Daten sowie die VIN angeben. Ich werde zum Feierabend sehen wie gut es funktioniert über iobroker die Daten mittel mqtt zu aktualisieren. Sollte das nicht funktionieren werde ich mir einen anderen Weg überlegen.

    Gruß

    Rainer

  • Rumpelkammer Dieses Setup ist aber evtl. mit Kanonen auf Spatzen schießen?


    Hier läuft alles auf Raspberry Pi‘s - die brauchen weniger Strom im Dauerbetrieb.


    Wenn es nur ein paar Docker-Container sind, ist alles in Ordnung. Ich wollte auf die Einschränkungen der Docker-Version von HA hinweisen. Dazu ist man mit DS220+ schnell am Performanceende. Problem ist, wenn du einmal damit anfängst und findest Interesse, dann können die Dinge auch mal ausarten (PiHole, Paperless, Vaultwarden, Uptime Kuma, InfluxDB, Grafana. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Den PI sehe ich persönlich mittlerweile ambivalent. Wer die GPIOs braucht, okay. Wer es nur als System nutzen will, für den gibt es für ein paar mehr € deutlich mehr Leistung (Odroid, gebrauchte Mini-PC, China PCs mit aktuellen Intel N CPUs).

    Proxmox ist natürlich Overkill und man kann es ein Linux auch direkt installieren. Proxmox hat den Vorteil, dass man schnell restoren kann, wenn mal etwas schief läuft.

  • Wenn es nur ein paar Docker-Container sind, ist alles in Ordnung. Ich wollte auf die Einschränkungen der Docker-Version von HA hinweisen. Dazu ist man mit DS220+ schnell am Performanceende. Problem ist, wenn du einmal damit anfängst und findest Interesse, dann können die Dinge auch mal ausarten (PiHole, Paperless, Vaultwarden, Uptime Kuma, InfluxDB, Grafana. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Den PI sehe ich persönlich mittlerweile ambivalent. Wer die GPIOs braucht, okay. Wer es nur als System nutzen will, für den gibt es für ein paar mehr € deutlich mehr Leistung (Odroid, gebrauchte Mini-PC, China PCs mit aktuellen Intel N CPUs).

    Proxmox ist natürlich Overkill und man kann es ein Linux auch direkt installieren. Proxmox hat den Vorteil, dass man schnell restoren kann, wenn mal etwas schief läuft.

    HA lauft auch als HAOS in VMM auf ein Synology?

    Welche(s) DYI-Tool(s) gibt es also, um einige der Funktionen von Tronity nachzubilden, z. B.: Ladekurve, Dauer, kW-Menge, Preis, Fahrten, Verbrauch usw.?

  • Nein evcc nutzt die Konzernserver.

    Ah, ok. Dachte, das würde anders laufen - da es so schön flüssig läuft und quasi in Echtzeit. Soll ja ab und zu auch zum stocken kommen, wenn man die Daten in der Skoda-App ansieht.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich bin vorhin mal auf die Preisübersicht von Tronity, weil ich für die Anzeige auf der Apple-Watch auch nicht 2x zahlen wollte.

    Es gibt immer noch Basic kostenlos. Speichert dann keine Daten, erlaubt aber ggf. schon was Du brauchst.

  • Ah, ok. Dachte, das würde anders laufen - da es so schön flüssig läuft und quasi in Echtzeit. Soll ja ab und zu auch zum stocken kommen, wenn man die Daten in der Skoda-App ansieht.

    Naja, evcc liefert dir flüssig die Daten, die es schon hat. Ob es diese zuvor ruckelig abgerufen hat, siehst du nicht. Genausowenig, wie du in evcc veraltete Daten nicht als solche erkennen kannst. 🙈

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)