Alternative zu tronity

  • seit ein paar Tagen große Probleme mit der Datenübertragung von Skoda-Servern, seltsamerweise werden die Daten trotzdem aufgezeichnet. Ich hoffe, es ist nicht auf die eingehende Paywall bezogen :)


    Ich werde nicht sofort für Tronity bezahlen, nicht bis die Verbindung stabil ist und die Funktionen verbessert werden / den Preis rechtfertigen (sowohl app- als auch serverseitig), auch wenn es zu diesem Preis angeboten wird.

  • Wenn die Konzernserver zicken können externe Tools auch nicht sauber funktionieren die auf die Daten der eingangs genannten Systeme angewiesen sind oder Daten zu denen (wie auch immer) übertragen. Da ist es dann egal ob man tronity evcc oder sonst was nutzen möchte. Wenn das Backend klebt dann hat auch das Frontend Probleme.

    Gruß

    Rainer

  • Wenn die Konzernserver zicken können externe Tools auch nicht sauber funktionieren die auf die Daten der eingangs genannten Systeme angewiesen sind oder Daten zu denen (wie auch immer) übertragen. Da ist es dann egal ob man tronity evcc oder sonst was nutzen möchte. Wenn das Backend klebt dann hat auch das Frontend Probleme.

    Ja, das weiß ich alles, aber in diesem Fall rechtfertigten sie den Preis mit der „verbesserten Infrastruktur“, die ihnen eine „bessere“ Anbindung an die Skoda-API ermöglichen wird. Das heißt, bis ich sehe, Berichte über die tatsächlich geschieht, was auch immer das bedeuten wird, thanks but...no thanks. Durch meine Refferals habe ich ihnen über 30 Jahresabonnements beschert, ich denke, ich habe sie schon gut genug unterstützt bisher.

  • Also wenn einem ein Service / Tool gut gefällt, dann gönnt euch doch.

    Als Software-Entwickler weiß ich, dass solche Tools nicht Dinge sind, die man einmal entwickelt und dann nur noch Jahrelang den großen Reibach damit macht ;)

    Sowas bedarf kontinuierlicher Pflege, und das kostet nunmal Geld.


    Und solange man Nischen bedient, wo die Nutzerzahlen nicht in 4 Wochen auf paar Millionen eskalieren, kann man das ganze kaum mit einer "1 Euro / Jahr" Politik

    ala Whatsapp (früher) am Leben halten.


    Bedenkt immer folgendes:

    - Kostet euch ne Software Geld (monatlich, oder einmalig), dann bezahlt Ihr für das was ihr bekommt: die Software.

    - Ist sie kostenlos - dann bezahlt Ihr auf anderem Wege für die Nutzung. (Abgesehen von Open-Source-Projekten, die von intrinsisch motivierten Entwicklern veröffentlicht werden)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ja, das wissen wir. Nochmals, in meinem Fall bin ich nicht besonders angetan von der neuen UI/UX, die ohnehin auf unvollkommenen Daten aufbaut. Ich habe meinen Teil der Unterstützung für sie getan, sogar Beta-Tests für eine lange Zeit auch für andere OEM-Fahrzeuge, ich denke, es ist Zeit, es einen Tag zu nennen. Ich werde nicht (auch nicht mit 2eur/Monat) etwas unterstützen, das sich nicht positiv auf das Auto und die Daten auswirkt, die ich jetzt fahre, eher für Verbesserungen anderer Auto-APIs (z.B. Tesla), wie sie vor einiger Zeit mitgeteilt haben, dass sie jetzt direkt mit dem Auto verbunden werden können, nicht über Server, die eine "viel bessere/schnellere Datenqualität ermöglichen“.


    Im Skoda APIs Fall: you can put lipstick on a pig, but in the end it is still a pig.

  • Habe daher ein altes Android aus der Schublade gekramt, MacroDroid drauf, MySkoda App und crawle mit einem recht einfachen Makro alle 15 Minuten den Inhalt der MySkoda App nach diesen beiden Werten.

    Meine Güte, dass sowas notwenig ist, zeigt schon wie wenig Verständnis bei einigen Fahrzeugherstellern für die Energiewende besteht.

    Wir werden in den nächsten Jahren auf breiter Front dynamische Strompreise für Bezug und Einspeisung haben (müssen).

    Die Autos von heute fahren dann immer noch rum und lassen sich nicht zuverlässig bzgl. des Ladevorgangs steuern.

    • Das Zurverfügungstellen des SOC ist in diesem Zusammenhang eine absolute Notwendigkeit.
    • Ebenso die zuverlässige Steuerungsmöglichkeit des Ladevorgangs. Das geht nur über eine Fahrzeug API und/oder die Wallbox wenn das Fahrzeug immer(!) zuverlässig wieder die Ladung startet, was ebenfalls nicht immer gewährleistet ist 🙄.

    Inzwischen haben viele (auch ältere, etablierte) Hersteller verstanden, dass (Haushalts-) Geräte in die Haussteuerung mit eingebunden werden müssen wenn die Energiewende sinnvoll funktionieren soll. Nur eine der wichtigsten Branchen versteht das nicht…

  • Meine Güte, dass sowas notwenig ist, zeigt schon wie wenig Verständnis bei einigen Fahrzeugherstellern für die Energiewende besteht.

    Wir werden in den nächsten Jahren auf breiter Front dynamische Strompreise für Bezug und Einspeisung haben (müssen).

    Die Autos von heute fahren dann immer noch rum und lassen sich nicht zuverlässig bzgl. des Ladevorgangs steuern.

    • Das Zurverfügungstellen des SOC ist in diesem Zusammenhang eine absolute Notwendigkeit.
    • Ebenso die zuverlässige Steuerungsmöglichkeit des Ladevorgangs. Das geht nur über eine Fahrzeug API und/oder die Wallbox wenn das Fahrzeug immer(!) zuverlässig wieder die Ladung startet, was ebenfalls nicht immer gewährleistet ist 🙄.

    Inzwischen haben viele (auch ältere, etablierte) Hersteller verstanden, dass (Haushalts-) Geräte in die Haussteuerung mit eingebunden werden müssen wenn die Energiewende sinnvoll funktionieren soll. Nur eine der wichtigsten Branchen versteht das nicht…

    Ja, es ist so. Vor allem muss ja eh jeder einen vw connect account machen, eine json-api mit den minimalsten kennzahlen wäre so ne Sache von maximal 30min in der Umsetzung... ?(


    und würde auch dafür sorgen, dass die 3t Anbieter nich so ressourcen-intensive websocket clients o.ä. erfinden müssen, die die vw connect app imitieren um Daten zu bekommen....

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • die Tatsache, dass der EAP für Enyaq-Fahrer dieses Wochenende (28.07) endet, ist ein starker Hinweis darauf, dass Skoda (wieder) etwas auf API-Ebene ändern wird, insbesondere in Verbindung mit dem Ausscheiden von Skoda Essentials & Connect Portal (soll diese Woche passieren) und den aktuellen MySkoda App-Zeitüberschreitungen/Fehlern.


    Siehe: https://www.skoda-connect.com

  • Sieht so aus. Deshalb bin ich da auch raus.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)