Alternative zu tronity

• Habe gestern mal Probeweise für einen Monat verlängert - also bewusst keine automatische Abo Wiederholung angeklickt (über Kreditkarte und die Option "monatlichen Abbuchungswiederholung" nicht angehakt).

Heute habe ich meinen Account kontrolliert uns siehe da - mit 0,99 € ist man bis 03/2027 dabei :D :D :D Habe ich da eigentlich einen Rechtsanspruch drauf, wenn mir das jetzt so angezeigt und ggf. später wieder geändert wird?

pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• die Tatsache, dass Tronity jetzt hinter einer Paywall verschwindet (anscheinend aufgrund steigender "Infrastrukturkosten"), zusammen mit dem anderen Gerücht, das ich über neue API-Änderungen ab diesem Monat gehört habe (aufgrund des Ausscheidens von myskoda essentials/webportal), kann auf einen neuen Weg/mehr/bessere Datenerfassung für MEB-Autos hindeuten...oder einfach dieselben Daten auf andere Weise präsentiert :)

Also nochmal die Frage an alle DYI-ler: was benutzt ihr, um Fahr-/Verbrauchs-/Ladedaten ähnlich wie bei tronity/eevee zu sammeln und anzuzeigen?

• Also nochmal die Frage an alle DYI-ler: was benutzt ihr, um Fahr-/Verbrauchs-/Ladedaten ähnlich wie bei tronity/eevee zu sammeln und anzuzeigen?

Etwas selbst gebautes:

enyaq-forum.de/gallery/image/2832/

• Also mit ioBrokder oder auch HomeAssist, kann man sich schon jede Menge schöne Auswertungen zusammen basteln. Allerdings ist man auch hier auf eine vernünftige Versorgung der Daten durch die Skoda API angewiesen - war ja bei Tronity auch nicht anders.

Vielleicht hatten/haben die als Gewerblicher Anbieter besseren Kontakt zu Skoda und unter Umständen andere Server Zugänge als die freien Smart Home Anwendungen.

Was ich im Falle von Tronity halt schade finde, ist der Verlust der ganzen Nebenkosten Daten.

So die Fahrdaten und Geopositionsdaten bekommt man wie gesagt mit den oben genannten Tools auch so hin (was sicher nicht jedermanns Sache ist).

Die Kostenverwaltung nach dem Tronity Muster kann man zwar sicher via Excel nachbilden, aber eine App für sowas wäre da schon schön. Immer den PC starten und mit Excel rummachen ist nicht so mein Ding ..... und Excel als Mobile Version ist mir deutlich zu klein.

Hier mal als Beipsiel mit ioBroker erstellt. Das braucht aber den VW Adapter, Scourceanalytix und Grafana. Also wie schon gesagt sicher nicht jedermans Sache so in die Tiefe einzusteigen "nur" um sich ein paar Daten darzustellen.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Also nochmal die Frage an alle DYI-ler: was benutzt ihr, um Fahr-/Verbrauchs-/Ladedaten ähnlich wie bei tronity/eevee zu sammeln und anzuzeigen?

Fahrdaten interessieren mich nicht. Wir laden fast ausschließlich daheim, da reicht die Statistik von evcc. Die zeigt Zeitpunkte, Lademenge und Kilometerstand.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Habe gestern mal Probeweise für einen Monat verlängert - also bewusst keine automatische Abo Wiederholung angeklickt (über Kreditkarte und die Option "monatlichen Abbuchungswiederholung" nicht angehakt).

Heute habe ich meinen Account kontrolliert uns siehe da - mit 0,99 € ist man bis 03/2027 dabei :D :D :D Habe ich da eigentlich einen Rechtsanspruch drauf, wenn mir das jetzt so angezeigt und ggf. später wieder geändert wird?

Habe jetzt auch mal gekündigt.

Bei mir erscheint aber nichts mit 2027. Vielleicht muss ich auch abwarten, bis das Abo wirklich abgelaufen ist…

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Skoda stellt leider keine offizielle API zur Verfügung, und ich benötige auch nur den SoC und Kilometerstand für mein Dashboard sowie automatische
    Eintragung der Ladungen bei Spritmonitor.

Habe daher ein altes Android aus der Schublade gekramt, MacroDroid drauf, MySkoda App und crawle mit einem recht einfachen Makro alle 15 Minuten den Inhalt der
    MySkoda App nach diesen beiden Werten. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ist relativ "Service-Arm", weil sich an der Skoda-App so gut wie nie etwas ändert ;)

Per Web-Hook schicke ich die beiden Werte dann an meinen mqtt server und fertig.

Im Anhang mal das Makro, müsstest quasi nur die beiden "Web-Calls" am Ende entsprechend auf deine Open-WB anpassen, in welchem Format auch immer die das haben möchte.

static.equinox-solutions.de/skoda/SkodaFetch.macro

Noch ein bisschen "Experten-Konfig" beim Android:

- Kein Standby für Makrodroid
    - Macrodroid als Bedienhilfen zulassen
    - usw,

und das ganze läuft recht reliable 24/7.

• und das ganze läuft recht reliable 24/7.

Also aus "Macrodroid"-Sicht.

Skoda-IT bleibt narürlich Skoda-IT ^^

Glaub ich muss meine Stale-Warning da mal auf minimum 24h setzen, sonst blinkt das ständig. :whistling:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9915 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)