Alternative zu tronity

  • HA lauft auch als HAOS in VMM auf ein Synology?

    Je nachdem welches Modell du hast, kannst du auf Synos auf VMs laufen lassen.

  • Je nachdem welches Modell du hast, kannst du auf Synos auf VMs laufen lassen.

    wie gesagt, ich schaue mir gerade ein DS220+ an, mit 18GB Ram (2+16). Kommt mit 1TB Platte, eine weitere 1TB platte habe ich irgendwo rumliegen. DS224+ ist mir zu teuer, da nur neuware. 220+ sind ziemlich viele gebrauchte ins Netz.


    Nachdem die alte Myskoda Essentials App und das Portal in den Ruhestand gehen, wird offenbar die API (wieder) geändert. Bin gespannt.

  • Speichert dann keine Daten

    Danke für den Tipp - genau das liegt der Hase begraben - es wird so wie ich das lese auch nicht der SoC und die aktuelle Reichweite ermittelt/ausgelesen und ist somit leider für meine Zwecke nicht brauchbar. Mit der mqtt-Geschichte bin ich auch noch nicht weiter da das Wetter gestren meine Versuche nicht unterstützen wollte. Es war einfach kein PV-Überschuß vorhanden.

    Gruß

    Rainer

  • hopper,

    das was du jetzt vor hast, habe ich an meiner openWB seit gut 3 Jahren eingerichtet und seit geraumer Zeit auch mit zwei verschiedenen Fahrzeugen. Für beide Fahrzeuge gibt es ioBroker Adapter die dir entsprechende Datenpunkte liefern.


    Das ganze erfolgt dann über ein kleines Blockly Script und schreibt den jeweiligen Fahrzeug SoC auf den "SET" Datenpunkt der an die openWB gesendet wird.


    Das Blockly wertet zum einen die Erkennung, welches Fahrzeug gerade an der openWB hängt über den "Connetition" Datenpunkt aus und daraus resultierend welcher SoC Datenpunkt des entsprechenden Fahrzeug via MQTT an die openWB gesendet werden soll.


    Ich hatte eine Zeitlang statt dem Fahrzeug Adapter Datenpunkten, welche ja auf die Fahrzeughersteller API`s zugreifen, den Tronity Datenpunkt eingebaut. Es gibt ja auch einen Tronity Adapter, welcher in den vergangenen Jahren oftmals stabiler war als die Skoda API ( gerade im Bezug auf die Geo Daten)


    In letzte Zeit läuft der Skoda Adapter und die API Auslesung der Skoda Server sehr zuverlässig. Bei BMW braucht man sich da gar keine Gedanken machen, das funktioniert immer.


    Also bin ich von den Tronity Datenpunkten wieder zu den original Hersteller DP`s zurück gegangen.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Moin JB_Sullivan ,

    thx für die Rückmeldung.


    Welche openWB-Version setzt Du ein? Ich habe ebenfalls ein blockly-Script aber in der openWB Version 2 will das Script ums verrecken nicht die Daten in die entsprechenden mqtt-Punkte schreiben. Die Datentypen (Number) stimmen an allen Stellen. Setze ich die Werte "von Hand" dann kommen die Werte in der openWB an - per Script - Fehlanzeige. Und keiner der Teilnehmer in dieser Geisterbahn ist gewillt vernünftige logs raus zu rücken........


    Ich habe auch mal evcc eingebunden - da kommt zumindest der SoC an - leider die Reichweite nicht. Damit könnte ich aber leben da beim Zielladen (nutze ich gerne im Winter wenn ich das Fahrzeug innen vorwärmen will...) halt der SoC von Interesse ist.

    Gruß

    Rainer

  • Ich bin bewusst bei der alten 1.9.303 geblieben. Die 2.xxx von OpenWB spricht nicht nicht so an (alleine die Konfiguration finde ich deutlich aufwendiger als unter 1.9.xxx)


    Außerdem erkenne ich für MICH den Mehrwert einer 2.xxx Version noch nicht, denn es gibt im Moment nichts was ich in der 1.9.303 vermissen würde. Zumal ich die Version mit eingebauten Display und RFID Leser haben. Das wird wohl aktuell noch gar nicht richtig unterstütz.


    Und auch mein Lieblings Theme "Colors" funktionierte unter der letzten 2.xx Version die ich getestet hatte noch nicht.


    Die Autos werden so geladen wie sie sollen - that`s it - was will man mehr


    Hast du die MQTT Adapter Einstellungen alle richtig gesetzt? Eine MQTT Brücke in openWB brauchst du ja nicht einrichten. Ich weiß aber nicht wie das unter 2.xxx ist.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Eine brücke ist in der openWB nicht eingestellt. Das passt alles soweit vom broker aus. Die Sache mit rfid funktioniert (mittlerweile) ganz gut. Die Sache mit dem Display - naja - nur das Standard-Theme funktioniert so richtig . Mich hat das Zielladen halt interessiert was in der 1.9 ja immer nur einmal einstellbar ist. Wenn mich das alles nicht so anspricht gehe ich eventuell auch wieder auf die 1.9 zurück. Allerdings muß ich da auf die letzte beta da sonst mein WR nicht richtig ausgelesen wird. Schaun mer mal

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,


    ich schreib mal meine Lösung:


    Ich habe auch OpenWB 1.9. auf einem Raspi.

    Den SOC des Enyaqs hole ich per python script (->siehe pypi skodaconnect).


    Diese Geräte binde ich über SmartHome 2.0 und einer HTTP Abfrage ein uns steuere sie auch darüber:

    Wärmepumpe (SGReady)

    Klimaanlage


    Das funktioniert eigentlich alles sehr gut. Sicherlich ist OpenWB 1.9. nicht immer schön anpassbar (sogar die Aussentemperatur, gemessen durch die WP, ist auf der OpenWB Startseite zu sehen), dafür funktioniert aber alles....


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • So - nu löpt der Krams - irgendwie muß sich der iobroker/mqtt/Scripte verschluckt haben. Nach einem freundlichen reboot :P werden die Daten auch aktuell geschrieben.

    Gruß

    Rainer

  • Danke an alle Beteiligten für Tipps und Anregungen! :thumbup:

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)