Alternative zu tronity

  • Moin zusammen,


    ich suche eine Alternative zu tronity da das Early Access Program für unseren Enyaq eingestellt wird und bis Ende des Jahre 0,99 EUR pro Monat und danach in DE 4,99 aufgerufen werden. Ich nutze es derzeit um den SoC an die openWB durchzureichen. Das fällt dann flach da ich keinen Bock auf diese ganze Abo-Geschichte habe die sich unsäglich in allen Softwarebereichen verbreitet.... <X :cursing:

    Gruß

    Rainer

  • Vielleicht wäre iO-Broker eine Alternative.

    Dort gibt es eine Schnittstelle, die direkt auf den Skoda-Server zugreift.

    Ich kenne die Open-WB nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die sich auch selbst mit den Skoda Servern verbinden kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Die OpenWB kann via evcc auf die Skodaserver zugreifen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke an alle.

    Ich werde den Weg über iobroker mittels Scripte gehen und den vw-connector (https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect) nutzen um die Werte dann via mqtt in die openWB schreiben.


    Die openWB bietet leider keine Möglichkeit direkt mit dem Skoda-Interface des Konzernes zu telefonieren.


    evcc habe ich im Zusammenspiel mit einem go-e gemini im Einsatz und so konfiguriert das die Werte vom SoC und Reichweite nur abgefragt werden wenn das Fahrzeug mit dem go-e verbunden.

    Gruß

    Rainer

  • Den iobroker habe ich eh schon am Start. Aber sicher interessant für den einen oder anderen der statt dessen Home Assistant nutzt.

    Gruß

    Rainer

  • Ich überlege, mir eine gebrauchte Synology mit Docker (DS220+?) zuzulegen und alles von dort aus zu betreiben (vwsfriend, evcc, HA, etc....). Plus der Vorteil der "lokalen" Wolke für alle Daten.

  • Als Storage/Backup kann man die nehmen, aber performancetechnisch schnell an der Grenze. CPU ist ein alter Celeron mit 2 Kernen und 2 GB RAM (aber aufrüstbar). Bei Home Assistant gibt es bei Docker Funktioneinschränkungen: https://www.home-assistant.io/…nced-installation-methods

    Alternative: gebrauchte Mini-PCs wie Lenovo M910q, Dell Optiplex, HP Elitedesk. Mit 4 Kernen und 16 GB RAM ausreichend. Packste noch ne SSD rein, haste für unter 200 € ein gescheites System. Proxmox installieren und dann als VM/LXC die entsprechenden Dienste installieren. Hört sich kompliziert an, aber es gibt genug Tutorials, wo man per Copy&Paste das einrichten kann.

  • Als Storage/Backup kann man die nehmen, aber performancetechnisch schnell an der Grenze. CPU ist ein alter Celeron mit 2 Kernen und 2 GB RAM (aber aufrüstbar). Bei Home Assistant gibt es bei Docker Funktioneinschränkungen: https://www.home-assistant.io/…nced-installation-methods

    Alternative: gebrauchte Mini-PCs wie Lenovo M910q, Dell Optiplex, HP Elitedesk. Mit 4 Kernen und 16 GB RAM ausreichend. Packste noch ne SSD rein, haste für unter 200 € ein gescheites System. Proxmox installieren und dann als VM/LXC die entsprechenden Dienste installieren. Hört sich kompliziert an, aber es gibt genug Tutorials, wo man per Copy&Paste das einrichten kann.

    mag sein, aber fur iobroker, evcc oder vwsfriend brauche ich kein HA oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)