SoH / Degration Berechnungstool

  • War auch mein erster Gedanke. Aber bist Du Dir da sicher, dass bei Kälte die Batteriekapazität nicht etwas reduziert ist? Bei vielen Kurzsstrecken wird die Batterie jedenfalls nicht warm, so wie bei einer längeren Autobahnfahrt.

    die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.

    Ich meinte auch nicht den erhöhten Verbrauch. Der wird ja mitgemessen. Mir ging es rein um die kalte Batterie und ggf. verringerten Energieinhalt aufgrund der niedrigen Temperatur. Ist halt ein chemisches Teil, dass auf Temperatur empfindlich reagiert.

  • Ich meinte auch nicht den erhöhten Verbrauch. Der wird ja mitgemessen. Mir ging es rein um die kalte Batterie und ggf. verringerten Energieinhalt aufgrund der niedrigen Temperatur. Ist halt ein chemisches Teil, dass auf Temperatur empfindlich reagiert.

    Das ist durchaus möglich. U.U. ist das zusätzlich sogar programmiert.

    Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der untere Puffer bei geringerer Batterietemperatur aus Sicherheitsgründen etwas größer werden könnte und dann ist der nutzbare Energieinhalt eben kleiner.

    Das, wie verhält es sich mit den Puffern?...., sind die variabel? usw., werden wir kaum heraus bekommen, wenn es der Fz-Hersteller nicht verrät.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, ich werds jetzt einfach mal probieren, hatte im Sommer mit der anderen Methode einen SOH von 98 Prozent, jetzt bei Kälte waren es 100% SOH xD Mal gucken wie es jetzt nach dem runterfahren mit der besseren Methode aussieht dann :)

  • Naja, ich werds jetzt einfach mal probieren, hatte im Sommer mit der anderen Methode einen SOH von 98 Prozent, jetzt bei Kälte waren es 100% SOH xD Mal gucken wie es jetzt nach dem runterfahren mit der besseren Methode aussieht dann :)

    Oder beim Laden 5% Batterieverluste abziehen (also den SoH-Wert *0,95 rechnen). Dann kommt es bei mir zumindest ungefähr hin.

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