SoH / Degration Berechnungstool

  • Speicher ich werde da nicht richtig schlau drauß


    96% BMS bedeutet 96% von 82 kWh. Also 78,7 kWh. Also hat das BMS einen Buffer von 3,3 kWh zur Bruttokapazität.

    Gleichzeitig sollen oben und unten 2,5 kWh, also 5 kWh Puffer sein. Passt aber nicht zu den 3,3 kWh. Im Grunde dürfte das BMS sich nicht unter 2,5 von 82 kWh fahren lassen = 1,7% BMS


    Gegenüber dem Display (nicht BMS) sollen unten noch 1,1 kWh Puffer sein. Da 0% Display = 5,8% BMS sind, müssen unten ja 4,76 kWh Display-Buffer sein (5,8% von 82 kWh, denn die 96% des BMS beziehen sich ja auch auf 82 kWh und ich kann ja nicht einfach die Bezugsgröße ändern, nur weil ich jetzt am unteren Ende der Skala bin). 4,76 kWh sind aber jetzt mehr als die 2,5 + 1,1 kWh = 3,7 kWh.


    Am Ende hätte das BMS maximal 78,7 kWh bei 96% Anzeige und das Display zeigt 74 kWh (oder genauer 73,94 kWh) zwischen 0 und 100% an.


    Ehrlich gesagt zweifle ich an, dass 96% BMS genau 96% von 82 kWh sein sollen. Das kann nicht wirklich sein. Wir haben ja gesehen, dass es lineare Zusammenhänge zwischen Display und BMS bestehen. Da kann ich mir nicht vorstellen, wenn 96% = 78,7 kWh entsprechen sollen, dass 0% = 2,5 kWh sein sollen.


    Ich habe mal versucht meine Gedanken in ein Bild zu fassen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Speicher Interessant ist auch, wenn man Deine Daten in matze-pe Excel gibt.


    Du hast 78 kWh geladen bei ziemlich genau 0% Display (ok, sind -0,19%). Damit hast Du 82,8 kWh nutzbare Energie gemäß BMS 0-96%. Also deutlich über 100%. Allerdings zeigt das BMS nur 77,2 kWh Batterie an und max Batterie sollen 78,2 kWh sein.


    pasted-from-clipboard.png

  • Speicher Danke für die hilfreichen Infos 👍🏻


    Abzgl. des internen Puffers sehe ich keinen Anlass die Formel anzupassen, da der SoH unten eh auf einen einstelligen Wert gerundet ist. Ein wenig Schwankungen sind durch interne Ladeverluste auch vorhanden (DC, sehr wenig, AC 11kW wenig/mittel und AC reduziert höher).


    Daten am nächsten morgen (keine Veränderung, lediglich Abkühlung der Batterie)

    Den Wartebereich habe ich eingefügt, da viele 3.x einen niedrigeren MEC haben / hatten. Durch das beschriebene Ladeverhalten erhöht sich der MEC, dass sich positiv auf zukünftige Ladungen auswirkt. Deiner neuer RS ist ja ja noch „sehr neu“ und hat noch zu keine großen Veränderungen im MEC geführt :)



    Viele Grüße

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Speicher Interessant ist auch, wenn man Deine Daten in matze-pe Excel gibt.


    Du hast 78 kWh geladen bei ziemlich genau 0% Display (ok, sind -0,19%). Damit hast Du 82,8 kWh nutzbare Energie gemäß BMS 0-96%. Also deutlich über 100%. Allerdings zeigt das BMS nur 77,2 kWh Batterie an und max Batterie sollen 78,2 kWh sein.


    pasted-from-clipboard.png

    Das trifft auch auf die Aussage zu, dass die Modelle ab 2023 einen höheren nutzbaren Energiegehalt haben.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Woher nehmt Ihr eigentlich den SOC-Display?

    Was der Carscanner dort anzeigt, ist vom Carcanner aus dem SOC-BMS berechnet und stimmt nicht mit dem überein, was der Enyaq im Display anzeigt.


    Mit OBDeleven hatte ich vor langer Zeit mal den SOC-Display gefunden, weiß aber nicht mehr wo…

    Aus dem Carscanner. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass es mit dem Display Abweichungen hat. Als ich geschaut hatte, passte es eigentlich. Ich glaube ich hatten mal 9,6 und er hat 9 angezeigt statt 10. Im Car sind ja Nachkommsstellen, die dann im Display gerundet sind.


    Welch Abweichungen hast Du festgestellt.

  • Woher nehmt Ihr eigentlich den SOC-Display?

    Was der Carscanner dort anzeigt, ist vom Carcanner aus dem SOC-BMS berechnet und stimmt nicht mit dem überein, was der Enyaq im Display anzeigt.


    Mit OBDeleven hatte ich vor langer Zeit mal den SOC-Display gefunden, weiß aber nicht mehr wo…

    SoC-Display = Akku Prozent Anzeige aus dem

    Tacho.

    Der SoC Display zeigt eine Nachkommastellen an und der Tacho rundet auf / ab ohne Nachkommastellen.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Welch Abweichungen hast Du festgestellt.

    Ich habe bis zu 2% Abweichung. Irgendwo habe ich noch die Liste… Ist schon min. zwei Jahre her, dass ich das mal während der Fahrt vom Beifahrer aufzeichnen ließ.


    Edith: das war noch mit MEB2. Sollte ich mal wiederholen.

    Edith2: Da war mal was: RE: Carscanner Daten - Interpretation Thread

  • Genau

    Achte mal drauf, das kommt nicht hin. Der SOC-Display wird vom Carscanner nicht aus dem Steuergerät ausgelesen.

    Die SoC-Anzeige kommen direkt aus dem Steuergerät:

    STG8C (BMS) - Messwerteblock: „Ladezustand Anzeige“

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)