SoH / Degration Berechnungstool

  • Die SoC-Anzeige kommen direkt aus dem Steuergerät:

    STG8C (BMS) - Messwerteblock: „Ladezustand Anzeige“

    Ich habe mal versucht, die OBD2 PID für "SOC Display" zu finden. Bisher ist mir das nicht gelungen. Zu finden ist in den Foren und in verschiedenen Github-Codes immer nur "SOC BMS" mit PID 22028C.

    Falls jemand mehr Informationen hat, gerne her damit. Ich habe hier eine aktuelle btsnoop_hci.log Datei vom Carscanner und kann sehen, welche PIDs vom Carscanner über den OBD Dongle abgefragt werden.

  • Nach weiterer Recherche gibt es aus meiner Sicht drei Indizien, die darauf hinweisen, dass der Wert "Ladezustand Anzeige" beim Carscanner nicht aus dem BMS kommt:


    1. Der Wert weicht zu häufig von dem ab, was das Display tatsächlich anzeigt. Durch Auf-/Abrundung der Werte lässt sich die Differenz nicht erklären.
    2. Exportiert man die Carscanner Daten in eine CSV-Datei, so haben die Werte "Ladezustand Anzeige" 13 Nachkommastellen. Sehr unwahrscheinlich, dass das BMS den Displaywert mit dieser unsinnigen Präzision ausgibt.
    3. Mir ist vor drei Jahren, als ich noch EVNotify statt Carscanner genutzt habe, aufgefallen, dass EVNotify den Display-Wert basierend auf "SOC BMS" berechnet. Dies lässt sich im Quellcode (https://github.com/EVNotify/EV…/components/cars/ID_4.vue) nachvollziehen. Ich habe daher spaßeshalber mal ein paar Werte aus der Carscanner CSV Datei genommen und mit der EVNotify Formel versehen:
      parsedData = {
      SOC_BMS: socBMS,
      SOC_DISPLAY: (socBMS * 51 / 46 - 6.4).toFixed(1) };
      }
      Es sieht so aus, als hätte Stanislav Svistunov den EVNotify Code übernommen, da er öffentlich verfügbar ist. Wie es zu dieser Formel kommt, scheint nirgendwo dokumentiert zu sein.

    pasted-from-clipboard.png

  • Mir ist vor drei Jahren, als ich noch EVNotify statt Carscanner genutzt habe, aufgefallen, dass EVNotify den Display-Wert basierend auf "SOC BMS" berechnet. Dies lässt sich im Quellcode (https://github.com/EVNotify/EV…/components/cars/ID_4.vue) nachvollziehen. Ich habe daher spaßeshalber mal ein paar Werte aus der Carscanner CSV Datei genommen und mit der EVNotify Formel versehen:

    parsedData = {
    SOC_BMS: socBMS,
    SOC_DISPLAY: (socBMS * 51 / 46 - 6.4).toFixed(1) };
    }
    Es sieht so aus, als hätte Stanislav Svistunov den EVNotify Code übernommen, da er öffentlich verfügbar ist. Wie es zu dieser Formel kommt, scheint nirgendwo dokumentiert zu sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Der Wert entspricht genau der Differenz zwischen SoC BMS und SoC Display. Ich habe die gleiche Formel aus meinen Messwerten aus einer 350 km Fahrt ermittelt. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Daten mal schicken.



    Damit haben wir dann also die Formel. Auch wenn, wie Du sagst, der SoC Display von der tatsächlichen Anzeige abweicht.

  • GiMichael:

    Moment, hast Du für Deine Auswertung den „SOC Display“ aus dem Carscanner genommen oder den tatsächlich angezeigten SOC?

    Im ersten Fall solltest Du auf jeden Fall auf denselben Wert (wenn auch gerundet) kommen 😀.


    Der lineare Zusammenhang ist nur eine Näherung von EVNotify und Carscanner.

    evDash rechnet noch etwas anders. Ich versuche geraden, den Code zu verstehen… Muss mir das erstmal komplett herunterladen.


    Die eigentliche Frage jedoch bleibt: Kann der SOC Display aus einem Steuergerät ausgelesen werden? Ich vermute ja, dass dies von einem anderen Steuergerät gemacht wird und daher nicht im BMS steht.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der SOC Display im Fahrzeug basierend auf


    EnergiegehaltDerBatterie / max(EnergiegehaltDerBatterie)


    errechnet wird. Irgendwo hier im Forum hatte ich das schonmal anhand von Daten gezeigt.

    Irgendwo muss sich das Fahrzeug den Wert max(EnergiegehaltDerBatterie) merken damit das funktioniert. Wenn die PID für diesen Wert bekannt wäre, dann kann der SOC Display korrekt berechnet werden. Die bisherige Formel ist jedenfalls ungenau.

    Oder man merkt sich selbst den max(EnergiegehaltDerBatterie). Allerdings schwankt er temperaturbedingt.


    Edith: Mir kommt gerade der Gedanke, dass das Infotainment für die Berechnung


    MEC - EinFesterWert


    nehmen könnte. Das wäre in der Realität auszuprobieren was nicht so einfach ist. Irgendwer muss während der Fahrt den angezeigten SOC mit exaktem Zeitstempel notieren…


    „EinFesterWert“ wäre dann das, was unterhalb von 0% noch als Reserve verbleibt.

  • ichderarnd ich habe die getrackten Werte vom CarScanner SoC Display mit den SoC BMS verglichen. Aus dem Vergleich ergibt sich ein linearer Zusammenhang. Mit Excel kann man über die Interpolationsfunktion der Diagramme eine Näherungsformel berechnen lassen. Diese stimmt auf 4 Stellen genau mit der Formel von EVnotify überein. Das ist natürlich kein Beweis sondern nur ein starkes Indiz für die Richtigkeit.


    Wenn Du die Excel habe möchtest und eine Beschreibung, was ich gemacht habe, kann ich es dir gern per Email zuschicken. Dann kannst du es mit eigenen Daten überprüfen.


    Edit: Speicher hat die Näherungsformel aus Excel mit einen seiner Datensätze geprüft und meinte, es stimmt genau überein. Also passt die Formel wohl auch für einen 85x. Edit2: ich bin mir nicht sicher, ob es ein neuer Datensatz aus dem 85x war oder einer aus dem vorherigen 80x

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wenn Du die Excel habe möchtest und eine Beschreibung, was ich gemacht habe, kann ich es dir gern per Email zuschicken. Dann kannst du es mit eigenen Daten überprüfen.

    Nicht notwendig, es MUSS stimmen, da beide Werte vom Carscanner stammen und der Zusammenhang jetzt klar ist.

    Auch bei allen anderen Enyaq-Varianten, weil es ja immer derselbe Carscanner ist.

  • Nicht notwendig, es MUSS stimmen, da beide Werte vom Carscanner stammen und der Zusammenhang jetzt klar ist.

    Auch bei allen anderen Enyaq-Varianten, weil es ja immer derselbe Carscanner ist.

    Die Daten kommen aus dem BMS und werden mit CarScanner nur ausgelesen. Die BMS der verschiedenen Varianten könnten durchaus unterschiedlich sein. Scheint bei den 80(x)/85x aber vermutlich nicht.

  • Habe die Formel nochmals an anderer Stelle gefunden bei meines Erachtens nach einer der allerersten "Quellen" zu den CAN UDS Parametern der MEB Platform (aus Juni 2021)

    GitHub - spot2000/Volkswagen-MEB-EV-CAN-parameters
    Contribute to spot2000/Volkswagen-MEB-EV-CAN-parameters development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Darin findet sich die Zeile für den SOC BMS und ebenfalls bereits die Formel (aber ebenfalls ohne Erklärung woher sie stammt)

    Ready;Battery;SOC (HMI);%;calculation;;;;;;;;SoC(BMS)*51/46-6,4 = SOC (HMI);


    Eventuell basiert EVnotify darauf und dann Carscanner wiederum auf EVnotify


    Mal sehen, vielleicht erfahre ich am Dienstag mehr. Da kann ich mal nachfragen ob man den SoC(HMI) überhaupt aus einem Steuergerät auslesen kann (via OBD) und ob sie mir verraten wie dieser errechnet wird.

    Chancen sind eher gering, weil das dann meist zu "tief" geht und dann Schweigen herrscht, aber ich versuche es.

  • ichderarnd  Speicher Ich werte die Sensoren"[8C.BMS] Ladezustand Anzeige" und "[8C.BMS] Ladezustand Batteriemanagementsystem" aus. Ich dachte bisher beide kommen vom BMS Steuergerät (wobei ich keine Ahnung habe, ob dieses Steuergerät die Kennung 8C hat). Geht ihr davon aus, dass einer der beiden Werte gar nicht vom Steuergerät kommt, sondern künstlich im CarScanner erzeugt wird? Wenn das so ist, woran kann man denn erkennen, welcher der Werte wirklich aus einem der Steuergeräte kommt.


    Edit:

    es gibt noch folgende Sensoren

    [01.ENG] Batterieladestand normiert (%-Wert mit 1 Nachkommastelle)

    "verbleibende Nutzungsdauer Hybrid-Akku" --> das scheint vielleicht eine Berechnung zu sein? Hat keine Nachkommastellen

    Beide Werte weichen immer etwas vom gerundeten Wert "[8C.BMS] Ladezustand Aneige" ab


    und dann noch die Engergie in kWh

    [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie --> ichderarnd im Grunde der max(EnergiegehaltDerBatterie), den Du gesucht hast

    [19.Gate] Hochvoltbatterie Energiegehalt --> das ist dann der Energiegehalt, der gerade in der Batterie steckt.


    Mir ist aber ein Rätsel, wo ich aus dem CarScanner erkennen soll, welche PID diese Werte haben sollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Speicher:

    Ich habe mir die EVNotify Quellcode Historie für den ID.3 (ID.4 und Enyaq kamen später und wurden davon abgeleitet) auf Github angesehen. EVNotify war früher:



    pasted-from-clipboard.png


    Die SOC Display Berechnung wurde am 19. Januar 2021 eingefügt. Am 23. Januar wurde aus der "6.4" eine "6" und am 24. Januar dann wieder eine "6.4". Seitdem ist die Berechnung so da drin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)