Der positive Effekt der sich daraus ergibt, ist das das BMS den MEC auf die „maximale Energiemenge“ neu berechnet (dynamischer Wert, der u.a. temperaturabhängig und von den letzten Ladevorgängen abhängig ist). Der darauf folgende Ladevorgang kann mehr Energie speichern, dass zur Folge hat = höherer SoH!
enopol - Die 77kWh kannst du auch maximal nutzen, wenn du die Reserve mit zählst.
ja, das ist mir bekannt. Zumindest dann, wenn der Akku noch neu ist und günstige Umstände herrschen....
das erklärt aber die prozentualen Abweichungen, z.b. die 96% nomalised SOC nicht, wenn von 72kWh als Basis ausgegangen wird.
Es ist halt schwierig:
Der eigentliche SOH der Batterie wird mit keinem Test (auch nicht mit dem von VW) bestimmt.
Bei dessen Bestimmung gäbe es keine künstlichen Grenzen, wie z.b. die 77kWh programmierte, nutzbare Energie oder die ebenfalls progarmmierten 72kWh, von denen bei normaler Nutzung teilweise ausgegangen wird.
Was wir (inkl. Aviloo usw.) hier feststellen können, ist das Verhältnis eines maximalen programmierten, nutzbaren Energiewertes, zu dem Energiewert, den wir aufgrund von einer Testfahrt hochrechnen können.
Mehr nicht.
Der SOH der Batterie selbst ist das jedenfalls nicht....
Das macht halt jeder etwas anders, aber nur wie es VW macht, zählt es, wenn es mal um Garantieleistungen gehen sollte und wie die es letztendlich machen, ist leider unbekannt.