SoH / Degration Berechnungstool

  • Der positive Effekt der sich daraus ergibt, ist das das BMS den MEC auf die „maximale Energiemenge“ neu berechnet (dynamischer Wert, der u.a. temperaturabhängig und von den letzten Ladevorgängen abhängig ist). Der darauf folgende Ladevorgang kann mehr Energie speichern, dass zur Folge hat = höherer SoH!


    enopol - Die 77kWh kannst du auch maximal nutzen, wenn du die Reserve mit zählst.

    ja, das ist mir bekannt. Zumindest dann, wenn der Akku noch neu ist und günstige Umstände herrschen....

    das erklärt aber die prozentualen Abweichungen, z.b. die 96% nomalised SOC nicht, wenn von 72kWh als Basis ausgegangen wird.


    Es ist halt schwierig:

    Der eigentliche SOH der Batterie wird mit keinem Test (auch nicht mit dem von VW) bestimmt.

    Bei dessen Bestimmung gäbe es keine künstlichen Grenzen, wie z.b. die 77kWh programmierte, nutzbare Energie oder die ebenfalls progarmmierten 72kWh, von denen bei normaler Nutzung teilweise ausgegangen wird.


    Was wir (inkl. Aviloo usw.) hier feststellen können, ist das Verhältnis eines maximalen programmierten, nutzbaren Energiewertes, zu dem Energiewert, den wir aufgrund von einer Testfahrt hochrechnen können.

    Mehr nicht.

    Der SOH der Batterie selbst ist das jedenfalls nicht....

    Das macht halt jeder etwas anders, aber nur wie es VW macht, zählt es, wenn es mal um Garantieleistungen gehen sollte und wie die es letztendlich machen, ist leider unbekannt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • das erklärt aber die prozentualen Abweichungen, z.b. die 96% nomalised SOC nicht, wenn von 72kWh als Basis ausgegangen wird.

    Nochmal, 96% (BMS) ist die max. nutzbare Energie = 77kWh (Neuzustand)



    Zitat

    Der SOH der Batterie selbst ist das jedenfalls nicht....

    Der SoH wird immer auf Basis der nutzbaren Energie berechnet (sagt selbst ChatGPT :) )

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Nur mal so interessehalber - was sagt denn im Vergleich zu diesem vorgehen das Skoda-BMS zum SoH?
    (Carscanner: 19.gate: Maximum energy content of the traction battery)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Nur mal so interessehalber - was sagt denn im Vergleich zu diesem vorgehen das Skoda-BMS zum SoH?
    (Carscanner: 19.gate: Maximum energy content of the traction battery)

    Das ist kein Škoda SoH, wie du siehst schwankt der Wert und deshalb sollte man sich an das beschriebene Ladeverhalten während des Tests halten und den STG MEC nicht zum rechnen nehmen!


    Vorher / nachher des MEC von meinem Enyaq:

  • Das ist kein Škoda SoH, wie du siehst schwankt der Wert und deshalb sollte man sich an das beschriebene Ladeverhalten während des Tests halten und den STG MEC nicht zum rechnen nehmen!


    Vorher / nachher des MEC von meinem Enyaq:

    Ist klar dass er schwankt, weil er kontinuirlich (auch ohne 0 auf 100 Ladung) berechnet wird.


    Is abet relativ stabil, bei mir immer +/-500Wh.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das ist kein Škoda SoH, wie du siehst schwankt der Wert und deshalb sollte man sich an das beschriebene Ladeverhalten während des Tests halten und den STG MEC nicht zum rechnen nehmen!


    Vorher / nachher des MEC von meinem Enyaq:

    Ich finde den Wert am Ende des Ladevorgangs ziemlich gut bei 71.700 Wh. Das entspricht einen auf volle hunderter gerundeter Wert Deiner von Dir selbst ausgerechneten 71.715 Wh aus Deiner Tabelle. Aus meiner Sicht kann man vermutlich nach einem solchen Ladevorgang durchaus den den "max Energiegehalt" nehmen. Aber natürlich nur den Wert am Ende der 100% Ladung nachdem man 3h gewartet hat (zum Ausbalanzieren). Das müsste man aber mit ein paar mehr Messreicen mehrerer Fahrzeuge überprüfen.


    Ansonsten muss man ja sagen, dass die SoH Werte auch Unsicherheiten beeinhalten. Zum Einen kann bei der 80er Batterie ein Wert von 72 bzw. 77 kWh nicht stimmen. Es müssten 72 / 76,6 oder 72,3 / 77 sein. Es reicht ja ein simpler 3-Satz, um das bei den Grenzen 5,8% und 96% des BMS auszurechnen, wenn das der Anzeige 0-100% entspricht.


    Jetzt könnte man natürlich sagen, die 77 kWh netto kommen von VW/Skoda und sind als richtig anzunehmen. Also muss der Anzeigewert (0-100) 72,3 kWh betragen. Leider stimmt das nur mathematisch. Die 77 kWh netto sind ein auf ganze kWh gerundeter Wert. Denn auch die 82 kWh brutto sind gerundet. Mit den LG-Zellen müssten es eigentlich 82,44 kWh sein (288 Zellen * 284,72 Wh/Zelle). Und mit den CATL Zellen ist es vermutlich ebenfalls ein etwas anderer Wert als exakt 82,0 kWh. Also Skoda/VW hat die Angabe 82 brutto und 77 netto sicher gerundet.


    Lange Rede kurzer Sinn. Was ergibt das jetzt für die Berechnung des SoHEnergie? (den ich vom SoHRi trennen würde)


    Ich habe für mich entschlossen, eine Unsicherheit mit anzugeben. Die 72,0 kWh können 71,5 bis 72,49 kWh betragen und die 77,0 kWh 76,5 bis 77,49 kWh. Daraus errechne ich die folgende SoHEnergie +- x% wohlwissend, dass die Ungenauigkeit nur die mathematische Rundung wiedergibt und keine Messungenauigkeiten. Vorausgesetzt, ich trage die Daten von matze-pe ein (leider habe ich keine guten Messwerte), kommt das hier dabei raus.


    pasted-from-clipboard.png



    Für mich und meine private Nutzung ist das genau genug.

  • (leider habe ich keine guten Messwerte), kommt das hier dabei raus.

    Habe das bisher auch nur mit dem Wert vom BMS gerechnet, der akt des Vollzyklus ist mir zu aufwendig für "rein aus interesse".


    Damit ergibt sich bei mir seit Tag der Abholung (92.5) zu jetzt, 10.000km, 91.8% kein nennenswerter Unterschied.


    Oder sagen wir so: Wenn es 1% / 10tkm sind, dann hält er mich aus :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe für mich entschlossen, eine Unsicherheit mit anzugeben. Die 72,0 kWh können 71,5 bis 72,49 kWh betragen und die 77,0 kWh 76,5 bis 77,49 kWh.

    die 77kWh Netto sind bei den ab MJ 2023 sogar 79,9kWh.


    Da VW/Skoda dort auch keinen Unterschied macht und alle pauschal mit 77kWh angibt, lass ich die Formel auch so bestehen.

    Wenn müsste man dann noch unterscheiden ob man ein LGChem oder eine CATL Batterie hat (viele wissen es noch nicht mal) und ob das Auto vor 2023 oder nach 2023 gebaut wurde.


    Zitat

    Ich finde den Wert am Ende des Ladevorgangs ziemlich gut bei 71.700 Wh. Das entspricht einen auf volle hunderter gerundeter Wert Deiner von Dir selbst ausgerechneten 71.715 Wh aus Deiner Tabelle.

    Der MEC passte sich bei mir aber auch erst mit der zweiten Vollladung an. Vorher 69300-69800Wh.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Nochmal, 96% (BMS) ist die max. nutzbare Energie = 77kWh (Neuzustand)



    Der SoH wird immer auf Basis der nutzbaren Energie berechnet (sagt selbst ChatGPT :) )

    dann wäre der Brutto-Neuzustand (100%):

    80,2kWh und keine 82kWh.....

    ....

    Da hat ChatGPT Recht, nur ist halt die Bruttoenergie, die Energie, die laut Hersteller der Zellen nutzbar ist......

    Das gilt für jeden Akku/Zelle den/die man man kauft.

    Für die Starterbatterie des Enyaqs gilt das ebenso und auch für die wird ein SOH bestimmt.

    Bei einer bestimmten Entladerate muss die Zelle/Batterie die Nennkapazität erreichen, wobei sie aus voll geladenem Zustand solange entladen wird bis eine vom Batteriehersteller festgelegte Spannung unterschritten wird.

    Wenn man das bei der 82kWh-Brutto-Batterie macht, kommen bei SOH 100% halt 82kWh dabei heraus....


    Das bei E-Fz-Batterien künstliche oberen und untere Grenzen programmiert sind, hat keinen Einfluss auf den "echten" SOH der Batterie (=der Summe aller Zellen).

    Was haben willkürlich programmierte Grenzen (Puffer), die ein Geräte/Fz-Hersteller festlegt, mit den Grenzen zu tun, den der Hersteller der Zellen/Batterie festgelegt hat?

    Sobald der Geräte/Fz-Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, die Grenzen verändert, würde sich automatisch der SOH verändern, obwohl die eigentliche Batterie den gleichen Zustand aufweist.


    die 77kWh Netto sind bei den ab MJ 2023 sogar 79,9kWh.

    welchem VW/Skoda-Dokument kann man das entnehmen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Egal wie man es dreht und wendet (wird wahrscheinlich immer nur eine Annäherung sein). Im Grossen und Ganzen wird es ja nicht komplett fern der Realität sein. Und da freut es mich, das mein Akku bis jetzt anscheinend sehr gut performt ;) Auf jeden Fall ein interessantes Thema! Und danke an alle die hier so rege teilnehmen, ich sauge alle Infos auf hier :)


    Und es lässt mich hoffen, das meine angepeilten 15 Jahre gut zu schaffen sind. 1000 Ladezyklen soll ja so ein Akku schaffen auf jeden Fall wenn alles gut läuft, das sind dann bei 2 Jahren jetzt und 138 Ladezyklen 14,49 Jahre. Und bei 43.000 km bis jetzt, 311.594 km ;)


    soh richtig.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9637 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)