SoH / Degration Berechnungstool

  • Danke, auch wenn ich mit meinen Daten etwas anderes herausbekomme. Meine Berechnung bezieht sich auf die folgende Fahrt.

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Werte stammen aus Datensammlungen vom Carscanner!

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Dass bei Display 100% der BMS-Wert bei 96% liegt, lässt sich ja schnell überprüfen. Das habe ich auch schon gesehen. Welchen Wert zeigt aber der SOC-BMS Wert eigentlich an, wenn das Display auf 0% ist? Wenn man den Wert genau weiß, dann ist ja klar ob 72 / 77 kWh wirklich richtig sind. Ich vermute nämlich, das stimmt gar nicht.

    Es ist ja nicht immer exakt 96%, sondern weicht ebenfalls leicht ab bedingt durch Temperaturschwankungen. Habe da auch schon Werte knapp unter 96% und leicht über 96% gesehen.

    SoC-Display = 0%

    SoC-BMS = 6%

    Kann ich bestätigten, wobei bei meiner einzigen Messung an meinem damaligen 80x wo ich Display auf 0% gefahren habe der Wert nicht exakt 6% betrug, sondern wenn ich mich recht erinnere (Leider ist das Foto nicht mehr auffindbar) 5.8x%...auf jeden Fall knapp unter 6%.

    Ich habe es es kurz mit meinen Daten ausgewertet. Es ist ein exakter linearer Zusammenhang. Das BMS berechnet zwischen Anzeige und BMS mit einer simplen linearen Formel. SoC Anzeige - SoC BMS = 0,1087 * SOC BMS - 6,4.

    Ich habe Deine Formel soeben mit einem meiner Datensätze vergleichen können. Ich komme dabei auf ein Delta von 0 in allen Werten zwischen den laut Carscanner gemessenen Werten, sprich Display SoC - BMS SoC zu den mit Deiner Formel berechneten Werten/Differenz.

    Somit scheint für diesen einen Datensatz von mir die Formel ebenfalls korrekt zu sein.

    Ich habe dabei einen willkürlichen Datensatz ausgewählt aus den hunderten die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Es handelt sich dabei um einen Datensatz meines Modelljahres 2024 RS.


    80auf48.jpg


    Es lässt sich somit wohl derzeit festhalten (aber sicher bin ich mir nicht)

    Display SoC von 100 auf 0 entspricht ca. 72kWh = der im Alltag nutzbaren Energie, wobei hier bei 0% Display noch ca. 6% gemäss BMS enthalten sind (die prinzipiell noch bis zur Abschaltung entnommen werden können)

    BMS SoC von 96 auf 0 entspricht ca. 77kWh = der von Skoda angegebenen Nettokapazität, die prinzipiell nutzbar wäre, wenn man die Kiste bis zur Zwangsabschaltung fährt

    Der auf 100% gerechnete BMS SoC entspricht ca. 82kWh = Der Bruttokapazität der Batterie, die nicht genutzt wird da das BMS nicht über 96% SoC lädt.


    Die Werte schwanken in Abhängigkeit der Temperatur und weiterer Faktoren, insbesondere bei der Entladung auch bei der Stärke des entnommenen Stroms (Peukert Effekt)

  • Danke Speicher, dann ist das Excel Tool mit dem BMS auf 100% gerechnet nicht gegenüber den 77kWh sondern der Bruttokapazität von 82kWh zu rechnen.👍🏻

    Das passe ich die Tage noch an.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • 5.8x%...auf jeden Fall knapp unter 6%.

    das würde ja mit meinen rechnerischen 5,77% übereinstimmen, wenn sich deine Erinnerung nicht trügt. Auf die 0,03 würde ich nichts geben. Das sind Messungenauigkeiten.


    Ich habe Deine Formel soeben mit einem meiner Datensätze vergleichen können. Ich komme dabei auf ein Delta von 0 in allen Werten zwischen den laut Carscanner gemessenen Werten, sprich Display SoC - BMS SoC zu den mit Deiner Formel berechneten Werten/Differenz.

    Somit scheint für diesen einen Datensatz von mir die Formel ebenfalls korrekt zu sein.

    Ich habe dabei einen willkürlichen Datensatz ausgewählt aus den hunderten die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Es handelt sich dabei um einen Datensatz meines Modelljahres 2024 RS.

    Das überrascht mich. Ich hätte doch Differenzen erwartet. Wegen Degradation oder vielleicht auch Temperatur. Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur hart einprogrammiert im BMS und das ist nicht dynamisch.

  • Das Excel Tool ist jetzt auf die Verison 1.11 aktualisert mit den aktuellen Infos.


    Der Download / Update Link bleibt immer identisch und ist auch über die -Versionsnummer- mit Release Infos im Excel Tool verlinkt:

    pasted-from-clipboard.png

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    3 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Indem Zustand den Wagen ca. 3 Stunden stehen lassen, dass die Zellen sich neu balancieren können.

    Der Enyaq hat passives Cell-Balancing, ohne aktiven Ladevorgang balanct sich da "gar nix" und wenn du ihn 4 Wochen stehen lässt. :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Der auf 100% gerechnete BMS SoC entspricht ca. 82kWh = Der Bruttokapazität der Batterie, die nicht genutzt wird da das BMS nicht über 96% SoC lädt.

    Wenn 82kWh 100% entsprechen, würden die 77kWh, die der Hersteller als insgesamt nutzbare Kapazität, knapp 94% bedeuten.

    eine zusätzliche Frage wäre:

    bleibt es später, bei echter Batterie-Degradation (berechnet mit 82kWh als Basis), bei den 5kWh Puffer. Der Puffer von 5kWh ist ja auch nur künstlich und damit veränderbar


    Was die ca 96% nomalised SOC bei 100% BMS-SOC bedeuten, weiß ich auch nicht.

    Die angenommenen 72 vom Fahrer nutzbare kWh in Bezug zu den 77 vom Hersteller versprochenen kWh sind es jedenfalls nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Der Enyaq hat passives Cell-Balancing, ohne aktiven Ladevorgang balanct sich da "gar nix" und wenn du ihn 4 Wochen stehen lässt. :P

    Ich habe gerade voll geladen und danach noch eine Stunde mit angeschlossenem AC-Ladekabel gewartet.

    Vom Balancing habe ich per carscanner nichts wahrgenommen....

    Es war von vor der Vollladung bis 1 Stunde nach der Vollladung immer ein Delta von gut 1mV zwischen der Zelle mit höchster und der mit niedrigster Spannung.

    Wenn ich mir diese beiden Werte (inkl. Zellen-SOC min und max) mal während einer echten Batteriebelastung (Beschleunigung) anschaue, wird das Delta deutlich größer....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe gerade voll geladen und danach noch eine Stunde mit angeschlossenem AC-Ladekabel gewartet.

    Vom Balancing habe ich per carscanner nichts wahrgenommen....

    Es war von vor der Vollladung bis 1 Stunde nach der Vollladung immer ein Delta von gut 1mV zwischen der Zelle mit höchster und der mit niedrigster Spannung.

    Wenn ich mir diese beiden Werte (inkl. Zellen-SOC min und max) mal während einer echten Batteriebelastung (Beschleunigung) anschaue, wird das Delta deutlich größer....

    Ja, das Balancing geschieht nur während der Akku an den 100% kratzt. Für die Zellen, die bereits voll sind wird dann ein "Bypass" aktiviert, sie hören dann auf zu laden, die anderen laden weiter.
    Sobald der Ladevorgang gestoppt wird, passiert nichts mehr, egal ob du eingesteckt lässt oder nicht.

    Das BMS meldet daher im Regelfall sehr lange einen SoC von 99%, bis es mit dem Balancing fertig ist.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Der Enyaq hat passives Cell-Balancing, ohne aktiven Ladevorgang balanct sich da "gar nix" und wenn du ihn 4 Wochen stehen lässt. :P

    Der positive Effekt der sich daraus ergibt, ist das das BMS den MEC auf die „maximale Energiemenge“ neu berechnet (dynamischer Wert, der u.a. temperaturabhängig und von den letzten Ladevorgängen abhängig ist). Der darauf folgende Ladevorgang kann mehr Energie speichern, dass zur Folge hat = höherer SoH!


    enopol - Die 77kWh kannst du auch maximal nutzen, wenn du die Reserve mit zählst.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9598 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)