SoH / Degration Berechnungstool

  • grml... Wieder was gelernt. :(


    Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt ^^ mit der neuen Berechnung hab ich 0 Prozent Oo


    sohneu.png

  • grml... Wieder was gelernt. :(


    Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt ^^ mit der neuen Berechnung hab ich 0 Prozent Oo


    sohneu.png

    Die NMC Zellen sind ja auch gut und besser als viele denken!

    Rest siehe die Antwort bei FB.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Sind die 72kWh "nutzbare Energie neu" ein Festwert oder wie wird der berechnet?

    Ja ist ein fester Wert, beim 77er Akku sind 72kWh im Alltag nutzbar (Anzeige 0-100%).

    So ist es auch als Kommentar in der excel Liste dokumentiert.

    Bevor das jetzt in einer endlosen Diskussion endet, die Werte und den Berechnungsweg nutzt u.a. auch aviloo


    Speicher ist auch der Meinung, dass das aktuell der richtige Weg ist. Als abschließende Meldung, warten wir auf die Rückmeldung von Skoda. Die haben mom. Werksferien und die Antwort kann noch etwas dauern.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • keine endlose Diskussion, nur 2 Anmerkungen.

    1. Der Puffer soll, soweit ich es gehört habe, variabel sein. z.b. temperaturabhängig

    2. Aviloo, die meines Wissens beim MEB 82kWh-Akku ebenfalls 72kWh als Basis verwenden, bekommen optimistischere Ergebnisse heraus als VW/Skoda. Das hat Speicher m.E. auch schon getestet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • @enepol


    Du kannst ja auch andere Werte durcheinander teilen und bekommst dann andere SoHEnergie heraus. Ich habe das mal anhand der Excel nachgebastelt. Bei mir kommen halt nur Quatsch-Werte raus (>100%) da meine Messung falsch war. Aber im Prinzip kannst Du rechnen, wie Du möchtest. Ein offizieller Test ist das Auslesen der OBD-Daten natürlich nicht, egal ob das per CarScanner und Excel oder mit Avilo läuft. Offiziell ist nur der VW/Skoda Test, dessen Rahmenbedingungen wir nicht kennen, da es ein Betriebsgeheimnis des Konzerns ist.


    pasted-from-clipboard.png

  • Dass bei Display 100% der BMS-Wert bei 96% liegt, lässt sich ja schnell überprüfen. Das habe ich auch schon gesehen. Welchen Wert zeigt aber der SOC-BMS Wert eigentlich an, wenn das Display auf 0% ist? Wenn man den Wert genau weiß, dann ist ja klar ob 72 / 77 kWh wirklich richtig sind. Ich vermute nämlich, das stimmt gar nicht.

  • Dass bei Display 100% der BMS-Wert bei 96% liegt, lässt sich ja schnell überprüfen. Das habe ich auch schon gesehen. Welchen Wert zeigt aber der SOC-BMS Wert eigentlich an, wenn das Display auf 0% ist? Wenn man den Wert genau weiß, dann ist ja klar ob 72 / 77 kWh wirklich richtig sind. Ich vermute nämlich, das stimmt gar nicht.

    SoC-Display = 0%

    SoC-BMS = 6%

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich habe es es kurz mit meinen Daten ausgewertet. Es ist ein exakter linearer Zusammenhang. Das BMS berechnet zwischen Anzeige und BMS mit einer simplen linearen Formel. SoC Anzeige - SoC BMS = 0,1087 * SOC BMS - 6,4.


    Jetzt muss man den SoC Anzeige Wert nur einmal auf 0 und auf 100 stellen. Das ergibt folgende Werte.


    SoC-Anzeige = 0 % entspricht SoC-BMS = 5,77%

    SoC-Anzeige = 100% entspricht SoC-BMS = 95,97% (also die 96%)


    Das bedeutet aber, dass die 72 und 77 kWh nach meinen Daten nicht passen können. Es müssten 72 zu 76,4 kWh sein. Oder eben anders herum 72,56 zu 77 kWh.


    Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Evtl. verändert sich mit diese Korrekturformel zwischen Anzeige und BMS ja auch anhand des errechneten Energieinhalts "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie"? Andere Daten wären mal interessant. Vielleicht kann man ja die Berechnung im BMS per Re-Engineering herausfinden.


    pasted-from-clipboard.png

  • SoC-Display = 0%

    SoC-BMS = 6%

    Danke, auch wenn ich mit meinen Daten etwas anderes herausbekomme. Meine Berechnung bezieht sich auf die folgende Fahrt.

    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9598 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)