SoH / Degration Berechnungstool

  • Es ist meiner Meinung nach noch nichts ausgereift für die Ermittlung des SOH. Alles was es am Markt gibt, ist entweder eine Blackbox (Siehe Mahle oder andere Organisationen die das für Geld anbieten) oder es kommt von mehr oder weniger ambitionierten Menschen die uns das zum Glück kostenlos zur Verfügung stellen. Ich finde das Tool ehrlicherweise das bisher beste was es als Open Source gibt. Es schmeißt nur leider keinen konkreten Wert aus, sondern lässt den Nutzer interpretieren. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.

    Wenn du dich an das Verfahren 10%-100% laden in meinem Tool hältst und die 3 std ausbalancierst abwartest, bekommst du einen genauen SoH!

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Es ist meiner Meinung nach noch nichts ausgereift für die Ermittlung des SOH. Alles was es am Markt gibt, ist entweder eine Blackbox (Siehe Mahle oder andere Organisationen die das für Geld anbieten) oder es kommt von mehr oder weniger ambitionierten Menschen die uns das zum Glück kostenlos zur Verfügung stellen. Ich finde das Tool ehrlicherweise das bisher beste was es als Open Source gibt. Es schmeißt nur leider keinen konkreten Wert aus, sondern lässt den Nutzer interpretieren. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.

    Es ist ein Anfang, OpenSource und er hat schon etwas Ahnung von Akkus. Ich hab mal 10 Euro dagelassen. Das Ding ist in Python und ich schau mir das mal an (Wer Lust hat... vielleicht kann man sich mal zusammen wo virtuell treffen..).

    Mir geht es um

    1. wie genau Daten erheben (damit man das auch alles gut miteinander vergleichen kann)

    2. Für welchen Akkutyp brauch ich welche Ausgangswerte (beim Eny sind es jetzt schon 3-4 Zelltypen?)

    3. Wie gut ist die Analyse. Wie aussagekräftig


    Es wäre für den Ver und -Käufers eines Gebrauchten E+Autos ein schönes Hilfsmittel zur Preisbildung und Entscheidung.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wenn du dich an das Verfahren 10%-100% laden in meinem Tool hältst und die 3 std ausbalancierst abwartest, bekommst du einen genauen SoH!

    der ist sicherlich genau, wird aber dem "offiziellen" Wert durch eine SOH-Bestimmung von VW/Skoda ebenfalls nicht genau entsprechen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe jetzt mal die Akkudoktor Scripte erfolgreich genutzt. Damit errechne ich einen anderen SoH aus. Die verfügbare Akku-Energieinhalt ist für mich nur einer von zwei Werten. Den Innenwiderstand halte ich für mindestens genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger. Details zum Script findet ihr hier https://github.com/Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR


    Zuerst musste ich meine Daten vorbereiten. Da die Überschriften beim MEB andere sind, habe ich das Skript vom Akkudoktor angepasst. Wenn ihr auch eine my-data.csv habt (unter diesem Namen abspeichern), dann könnt ihr mein abgeändertes prepare_data.py verwenden. Ich habe beides in das Zip "Prepare_data" gepackt.


    Das Ergebnis ist dann die test_data.csv. Hier müsst ihr die Überschriften anpassen, siehe meine test_data.csv Datei. Auch könnt ihr aus dem maximalen Energieinhalt einen SoH ausrechnen. Wobei der ist für mich eher zweitrangig.


    Wenn die Überschriften angepasst sind, dann das ir.py ausführen. Der 80er hat einen Cell Pack von 96p3s. Laut Lg liegt der Innenwiderstand der Zelle beim Discharge mit SoC 50% für 10sec bei 25°C bei 1,48 mOhm. Also gebt ihr folgendes ein.


    Code
    python .\ir.py --data_path="test_data.csv" --threshold=1.48 --cells=96


    Und als Ergebnis bekommt ihr 5 interessante Kurven. Die mit dem Widerstand zeigt im Grunde, dass meine Zellen einen Innenwiderstand unterhalb von 1.48 mOhm haben egal mit welchem Strom sie belastet werden. Vielleicht kann ja jemand anderes das Script auch mal nutzen und wir können die Daten vergleichen.


    pasted-from-clipboard.png



    Ihr seid übrigens die Ersten, die das Ergebnis sehen. Ich habe es noch nicht im Akkudoktor-Forum gepostet.

  • Die Daten von dem Excel-Tool habe ich natürlich auch. Damit habe ich dann zwei SoH Werte. (Edit: ich war einmal kurz beim Bäcker morgens vor dem losfahren. Also der Energiegehalt ist sicher falsch)


    SoH (Energiegehalt) = 95,6%

    SoH (Innenwiderstand) = 100%


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • GiMichael Deine eingegebenen Werte passen auch nicht!

    Bitte prüfe die, der carscanner zeigt bei 100% SoC (Anzeige) - 96% BMS SoC an.

    Kann es sein das du die beiden Werte vertauscht hast?


    Edit: wenn du zwischen dem Start / Ende Ladevorgang noch fährst, ist das Ergebnis verfälscht. Daher auch die 4kwh Entladung?

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Ich habe deine Daten eingegeben, du hast den BMS-SoC und Display-SoC bei "Ende" vertauscht eingegeben.

    Das BMS schaltet immer bei 96% ab, dann ist die Anzeige bei 100%!


    Dann kommt das Tool auf SoH von 100%:


    pasted-from-clipboard.png

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • GiMichael Deine eingegebenen Werte passen auch nicht!

    Bitte prüfe die, der carscanner zeigt bei 100% SoC (Anzeige) - 96% BMS SoC an.

    Kann es sein das du die beiden Werte vertauscht hast?


    Edit: wenn du zwischen dem Start / Ende Ladevorgang noch fährst, ist das Ergebnis verfälscht. Daher auch die 4kwh Entladung?

    Ja klar. Vertauscht. Danke für den Hinweis

  • Wenn du dich an das Verfahren 10%-100% laden in meinem Tool hältst und die 3 std ausbalancierst abwartest, bekommst du einen genauen SoH!

    Ich hab Dein? Tool jetzt auch mal verwendet. Hab von 6 auf 100 geladen und Ihn 6 Stunden stehen lassen. Es kommt ein sehr guter Wert raus und ich hab mich erstmal gefreut, aber als ich genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen das nicht 82 kWh als maximaler Wert genommen wird und nicht 77 kWh für 0-100. Warum?PXL_20240715_051729070~2.jpg

  • Ich hab Dein? Tool jetzt auch mal verwendet. Hab von 6 auf 100 geladen und Ihn 6 Stunden stehen lassen. Es kommt ein sehr guter Wert raus und ich hab mich erstmal gefreut, aber als ich genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen das nicht 82 kWh als maximaler Wert genommen wird und nicht 77 kWh für 0-100. Warum?PXL_20240715_051729070~2.jpg

    Bitte verwende die aktuelle Version aus dem Downloadlink, hatte ich die Tage geschrieben.

    Das Ergebnis der 1.10 ist nach aktuellen Erkenntnissen so korrekt, den SoH rechnet man nach der Netto Kapazität!


    0-100% nach der Anzeige sind 72kWh, unter 0% befinden sich gute 5kWh der Reserve.

    0-100% BMS Kapazität = 77kWh

    Steht aber auch alles in der excel in den Kommentaren.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9598 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)