SoH / Degration Berechnungstool

  • bei mir war MEC 79250 als das Auto nur 3 Monate alt war.


    batt_08_22.jpg

    Ja die CATL Batterien haben eine andere Dichte und haben dadurch im Neuzustand 79kWh nutzbar. LG Chem 77kWh nutzbar.

    Ob das alle CATL Batterien betrifft oder nur ab einer gewissen Charge - das weiß ich nicht-


    Laut VW/Skoda sind alle mit 77kWh nutzbarer Energie im Neuzustand angegeben und der Wert zählt bei allen Modellen gleich, ins Besondere bei späteren Garantiefrage.

    Dadurch haben die CATL den Vorteil, dass sie einen höheren SoH haben. Inwiefern sich das nach x -Jahren verhält und ob z.B. nach 8 Jahre beide Hersteller den selben SoH vorzeigen, das wird sich dann zeigen.


    Anbei der Vergleich, von den letzten Monaten des MEC mit der jeweiligen Außen- und Batterietemperatur:

    2665BF4F-30A9-4C31-B443-752A0D094163.jpg

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • lol dachte bei mir sind die LG Chem (80X), hab schon (mit ME3.0 ab Werk) 175kW peak charging gesehen.

    Sorry - hatte ich falsch in Errinnerung, es hieß die späteren hätten 79kWh. Daraus leitete ich ab, dass ab 2022 nur noch CATL im iV80 verbaut wurde. Ausnahme iV80x und RS😄


    Ich habe gerade nochmal nachgelesen, CATL wurde nicht explizit erwähnt. Nur die späteren 2023 haben 79,9kWh:

    Zitat

    Degradation is the amount your battery MEC has dropped from new 77kwh for 2021-22 or 79.9kwh for 2023

    Quelle: https://www.vwidtalk.com/threa…tracking-spreadsheet.8359

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    2 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Durch viele Kurnachladungen (40-60% oder 60-80%) im Alltag, verrechnet sich das BMS und der MEC sinkt.

    Das heißt, bei normalem PV-Überschussladen, bei dem nur von x-y oder z-80% geladen wird und das immer wieder für 25%/30% wäre das dann der Fall und es macht Sinn, auf <10% zu fahren und dann auf 100% zu laden?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das heißt, bei normalem PV-Überschussladen, bei dem nur von x-y oder z-80% geladen wird und das immer wieder für 25%/30% wäre das dann der Fall und es macht Sinn, auf <10% zu fahren und dann auf 100% zu laden?

    Ja, ob das unter 3.7 so bleibt wird sich zeigen.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Bin gespannt auf eure Beobachtungen und würde das dann mal probieren. Hab keine Hardware zum Auslesen der Daten - überlege noch, ob ich das brauche.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • von andreas Schmitz bzw. seiner community gibt es auch ein tool zum berechnen des SOH


    siehe https://github.com/Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR#start-of-content

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • von andreas Schmitz bzw. seiner community gibt es auch ein tool zum berechnen des SOH


    siehe https://github.com/Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR#start-of-content

    Ja, hat Potential, vermute aber, dass vieles noch nicht berücksichtigt ist. Wenn ausgereift ist es aber ein vielleicht ein gutes Werkzeug oder Baseline zum Testen von gebrauchten E+Autos

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • bitte die aktuellste Version >= 1.08 verwenden.

    Eine neue / wichtige Zeile „Max verfügbare Energie“ wurde hinzugefügt und beinhaltet die nachfolgende SoH Berechnung.

    Der ausgelesene MEC beinhaltet den BMS Bereich von 0-96%, die berechneten Grundlage vom SoH liegt bei 0-100%!

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Ja, hat Potential, vermute aber, dass vieles noch nicht berücksichtigt ist. Wenn ausgereift ist es aber ein vielleicht ein gutes Werkzeug oder Baseline zum Testen von gebrauchten E+Autos

    Es ist meiner Meinung nach noch nichts ausgereift für die Ermittlung des SOH. Alles was es am Markt gibt, ist entweder eine Blackbox (Siehe Mahle oder andere Organisationen die das für Geld anbieten) oder es kommt von mehr oder weniger ambitionierten Menschen die uns das zum Glück kostenlos zur Verfügung stellen. Ich finde das Tool ehrlicherweise das bisher beste was es als Open Source gibt. Es schmeißt nur leider keinen konkreten Wert aus, sondern lässt den Nutzer interpretieren. Vielleicht ist das aber auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9598 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)