SoH / Degration Berechnungstool

  • Ansonsten verwirrt mich sehr, welcher Wert als 100% für den SoH angenommen werden soll. 77% ist ein Marketingwert. Die 72% ist mir überhaupt nicht klar.

    die einzige Aussage, die es dazu mal vom Hersteller gab, waren 77kWh (nicht %...) nutzbare Energie und nach meiner (geringen) bisherigen Kenntnis, wurden diese 77kWh vom Hersteller als Basis für den Hersteller-SOH-Test verwendet.


    Die 77kWh nutzbare Energie werden eventuell auch beim Hersteller nicht in Stein gemeißelt sein und werden daher nur ein Sollwert unter ganz bestimmten Bedingungen sein.

    Solche Bedingungen, sowie eben das genaue Zustandekommen, betimmter StG-Daten zur Batterie, kennen wir letztendlich nicht bzw. gibt es dazu nur Annahmen.

    Lediglich 72kWh als Basis zu benutzen, wie es Aviloo zumindest mal gemacht hatte, halte ich für falsch.


    Ich benutze, bis ich eine bessere, einfach durch zu führende Methode finde, die Ist-Energie-Differenz während der Entladung in Verbindung mit der BMS-SOC-Differenz vom Steuergerät 8C zur Bestimmung der 100% und komme damit häufig in den Bereich von 77kWh.

    Das ist zwar auch nur "eine" persönliche Methode, aber sie beachtet das Prinzip, nur per Entladung den SOH bestimmen zu wollen und sie verwendet den SOC-Wert, dessen Unterschiede zum angezeigten SOC-Wert darauf hindeuten, dass der BMS-Wert ohne oder zumindest mit weniger Puffer zustande kommt.


    Die Ist-Energie-Differenz nach einer Entladung ergibt bei mir meist einen etwas kleineren Wert, als die Summe von Entladungs- plus Ladungsdifferenz.

    Diese Tendenz könnte darauf hindeuten, dass die Ist-Energiedifferenz den Wirkungsgrad der Rekuperation (Ladung) während der Fahrt berücksichtigt.

    Deswegen benutze ich zur Feststellung der entnommenen Energie, die Ist-Energiedifferenz nach einer Entladung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke. Ich habe es korrigiert. Sorry, ich habe im Auto geschrieben (Tochter ist gefahren).


    Im Moment habe ich privat wenig Zeit. Die nächsten 4 Monate bin ich dann auch wieder beruflich viel unterwegs. Ich muss in 4 oder 6 Monaten mal meine Daten in Ruhe auswerten. Zumindest habe ich jetzt 5 oder 6 länger Fahrten mit jeweils 8, 10 oder mehr h aufgezeichnet, teilweise mit Anhänger. Aber es braucht einfach Zeit für die Auswertung.

  • Danke. Ich habe es korrigiert. Sorry, ich habe im Auto geschrieben (Tochter ist gefahren).


    Im Moment habe ich privat wenig Zeit. Die nächsten 4 Monate bin ich dann auch wieder beruflich viel unterwegs. Ich muss in 4 oder 6 Monaten mal meine Daten in Ruhe auswerten. Zumindest habe ich jetzt 5 oder 6 länger Fahrten mit jeweils 8, 10 oder mehr h aufgezeichnet, teilweise mit Anhänger. Aber es braucht einfach Zeit für die Auswertung.

    Wäre zumindest für mich sehr interessant, wenn du die Daten zur Ist-Energie plus jeweiligen BMS-SOC nach und vor dem nächsten Laden aufzeichnen würdest.

    Angaben zur maximalen Energie wären auch interessant.

    Einfach deswegen, um mehrere Daten des ca gleich alten iV80 zur Verfügung zu haben und weil du, so wie ich es meine gelesen zu haben, bereits deutlich mehr Strecke gefahren bist, als ich und sich die (sehr wahrscheinlich identische) HV-Batterie daher in einem etwas anderen Zustand befinden müsste.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin gerade dabei und erweitere den Selbsttest auch um die entnehmbare Energie, also von 100% auf unter 10%.

    Ich habe mir nochmal alle Beiträge hier durchgelesen, und ja es ist richtig das der SoC-Display Wert eine Formel aus dem CarScanner ist.


    Meines Erachtens macht das aber keinen Unterschied im Endergebnis. Ich habe jetzt einmal den Wert "nutzbare Energie" aus den Werten des "SoC-Display" genommen und komme auf "70,0kWh"

    Wenn ich mir die Werte näher betrache, sind 100% Display = 96% BMS und 0% Display = 5,8% BMS (ergibt 90,2% nutzbare Energie von 0-100% von der BMS Kapazität)


    Wenn ich jetzt meine BMS Kapazität mit 90,2% rechne, dann komme ich auf genau "70,0 kWh", also 1:1 den Wert den auch der Display-Soc mir angibt.


    pasted-from-clipboard.png


    Es würde lediglich im SoH Ergebnis bei der 2-3 Nachkommastelle eine leichte Abweichung geben, aber hey - selbst Avvilio sagt in ihrem "zertifizierten Test" es sind Abweichungen bis zu 3% möglich.


    Ich werde übernächstes Wochenende eine längere Fahrt fahren und teste dann auch mal den Vergleich vom "laden" zum "entladen".

  • Ich bin gerade dabei und erweitere den Selbsttest auch um die entnehmbare Energie, also von 100% auf unter 10%.

    Das gefällt mir. Es kommt bei mir deutlich häufiger vor, dass ich das Auto von 100% leer fahre, als dass ich es zu Hause von leer sofort wieder auf 100% lade. Und die entnehmbare Energie ist ja auch der Wert, der eigentlich interessiert.

  • könntest du den gesamten Rechengang bitte mal genauer beschreiben?

    von der nutzbaren Energie? Ist aktuell die Berechnung im "Entlade Tool":

    Das temp. Feld erscheint aber nicht Final.


    nutzbare Energie (0-100% Display) = ("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-Display") * 100

    nutzbare Energie (BMS / temp. Vergleichsfeld) = (("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-BMS") * 90,2

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • von der nutzbaren Energie? Ist aktuell die Berechnung im "Entlade Tool":

    Das temp. Feld erscheint aber nicht Final.


    nutzbare Energie (0-100% Display) = ("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-Display") * 100

    nutzbare Energie (BMS / temp. Vergleichsfeld) = (("kWh-Entladen"-"kWh-Geladen") / "Differenz SoC-BMS") * 90,2

    So ähnlich mache ich es auch.

    Allerdings kann man die kWh-geladen (also die rekuperierte Energie) m.E. nicht direkt in Zusammenhang mit der nutzbaren Energie bringen.

    Die Energie, die, egal wie, in die Batterie geladen wird, steht als Energie, die über die Batterie genutzt werden kann, nicht vollständig zur Verfügung.

    Der Batteriewirkungsgrad, der kleiner als 100% ist, steht dem entgegen.


    Der Fehler/die Abweichung ist sicherlich gering, aber ich nutze deswegen, für die Annahme der nutzbaren Energie, lieber die Differenz der Ist-Energie (vor und nach dem Entladen/Fahrt), in der Hoffnung, dass das Fz bei der Ermittlung der Ist-Energie, diese Abweichung bereits beachtet hat.


    Genau weiß man es halt nicht, wie der Ist-Wert (und auch der Wert "maximaler Energieinhalt") zustande kommen. Was man aber genau weiß, ist das die Energie, die durch Rekuperation in die Batterie geladen wird, der Batterie nicht vollständig entnommen werden kann.


    Welche Energie gerade real maximal nutzbar wäre, weiß ich nicht. Dieser Wert ist m.E. von mehreren (programmierten) Bedingungen abhängig und somit nicht immer gleich. Deswegen finde ich es problematisch, diesen Wert als Basis für die SOH-Berechnung zu verwenden.


    Welcher Ausgangswert zumindest durch Programmierung nicht verändert werden kann, sind die 82kWh-brutto, die sich für meine Batterie anhand der Daten des Zellenherstellers ergeben.

    Die maximal nutzbare (reale) "Brutto"-Energie der Batterie setze ich daher ins Verhältnis zu 82kWh (so wie es für eine SOH-Berechnung einer Batterie ohnehin grundsätzlich Standard ist)


    Berechnung:

    reale Brutto-Energie (0-100% SOC-BMS) = (("Ist-Energie vor Entladen minus Ist-Energie nach Laden") / "Differenz SoC-BMS") * 100


    Dass sich der SOC-BMS an der Nenn-Brutto-Energie der Batterie orientiert, ist natürlich auch nur eine Annahme, aber die bisherige Auswertung (SOH), inkl. der mit ein paar Daten von GMichael, wirkt aus meiner Sicht ziemlich realistisch.


    Ein Problem bleibt halt:

    Wir wissen nicht genau, wie die beiden SOC-Werte, die man vom Fz erhält (BMS-SOC über das Steuergerät und die Anzeige im Display ), zustande kommen und wir wissen nicht genau, wie der Energie-Ist-Wert und auch der Wert "maximaler Energieinhalt" zustande kommen.

    Von daher bleiben alle diese Berechnungen ein Stück weit Spekulation.

    Wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse anschaue, dürften diese Annahmen aber schon ganz ok sein.

    In jedem Fall wird es dann kaum dazu kommen, dass ein Fz mit 30tkm noch knapp 100% SOH hat....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe GiMichael die beta Excel vorhin geschickt, ich leite sie dir auch gleich per PN weiter.

    Ich sammel paar Werte und spätestens nach meinem über 1000km Wochenende am 13.9 - 15.9 habe ich weitere Werte, ob das plausibel ist.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich habe GiMichael die beta Excel vorhin geschickt, ich leite sie dir auch gleich per PN weiter.

    Ich sammel paar Werte und spätestens nach meinem über 1000km Wochenende am 13.9 - 15.9 habe ich weitere Werte, ob das plausibel ist.

    Ich komme nur nicht dazu. Vielleicht Sa oder So. Danach bin ich allerdings auch 2 Wochen auf Dienstreise. Sieht im Moment schlecht aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)