ich habe jetzt mal über längere Zeit Live-Daten vom Carscanner und aus OBDeleven aufgezeichnet.
In diesem Thread soll es ja hauptsächlich um den SoH gehen und deswegen interessiert mich das, was der Bordcomputer über das Mäusekino bezüglich SOC anzeigt nur zweitrangig.
Nichts anfangen kann ich daher auch mit dem Wert der carscanner "SOC-Anzeige".
Der hat irgendwie gar keinen genaueren Bezug zu den Energieverhältnissen und auch bezüglich der Bordcomputeranzeige stimmt der nur manchmal.
Ähnliches gilt für den Carscanner-Wert "SOC-normiert", der meist dem Wert "BMS-SOC" ähnlich ist.
Bei der Durchsicht der Stg über OBDeleven habe ich allerdings einen weiteren SOC-Wert gefunden, den Carscanner m.E. nicht liefert und der am ehesten zu der BC-SOC-Anzeige (Mäusekino im Auto) passt.
Diesen Wert kann man dem Diagnose-Interface (Stg 19) entnehmen und man findet ihn unter "Statusinformationen für Ladesubsysteme".
Dieser SOC-Wert wird in 0,5%-Schritten angezeigt.
Wie dieser Wert bestimmt wird, weiß ich nicht. Er wird aber eindeutig nicht im externen OBD-Diagnosesystem bestimmt.
Mittlerweile bin ich durch die bisherige Auswertung so weit, dass ich die Berechnung des SoH anhand eines Ladevorgangs auch in diesem Fall für falsch halte.
Der SoH bezieht sich eindeutig (immer) auf die Energie/Kapazität, die der Batterie entnommen wird und nicht auf die Energie, die der Batterie zugeführt wird.
Bei einer reinen Akkuladung ist das natürlich schön einfach, da lediglich die Energie-Differenz vorher und nachher berechnet werden muss.
Zwischen zugeführter und entnommener Energie steht aber immer noch der Batteriewirkungsgrad, der dann keine Beachtung findet.
Ist kein großer Fehler, aber es ist ein Fehler....
Von daher wird es schwieriger.
Man kann nach einer Fahrt die entladene Energie anhand der carscanner-Werte errechnen und davon, die durch die zwangsläufig nahezu immer auftretende Rekuperation, geladene Energie subtrahieren.
das Ergebnis nenne ich mal "Fahr-Energiedifferenz"(mir fällt momentan nichts besseres ein...) , die ungefähr der tatsächlich benötigten Energie aus der Batterie entspricht.
Das ist schon mal besser, als ausschließlich von der geladenen Energie bei einem reinen Ladevorgang aus zu gehen, aber es beinhaltet immer noch einen Fehler, denn auch die Energie die durch Rekuperation geladen wird, ist eine Ladung und kann nicht mit der dadurch entladbaren Energie gleich gesetzt werden.
Leider schwanken die Werte immer etwas, so dass ich noch keine 100%-ige Aussage machen kann, aber meist war es bei mir bisher so, dass die Differenz der Energie-Istwerte (Carscanner), vor und nach einer Fahrt, kleiner ist, als die (jetzt wird es langsam schwierig...s.o.) "Fahr-Energiedifferenz".
Deshalb gehe ich, zumindest bis jetzt, davon aus, dass die Angaben zur "Ist-Energie" (Carscanner) für die SoH-Berechnung benutzt werden sollten. Diese Werte kompensieren (vermutlich) den Fehler der "Fahr-Energiedifferenz" in irgendeiner Weise (wie, weiß ich nicht...).
Für die Bestimmung des SOH verwende ich (bis jetzt), die BMS-SOC-Werte, die im übrigen über OBDeleven und Carscanner immer identisch sind.
Um erkennen zu können, ob ich ca richtig liege, werde ich allerdings noch einige Durchgänge testen müssen.