SoH / Degration Berechnungstool

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die letzten Woche vermehrt mit dem SoH beschäftigt und diverse Threads in verschiedenen Foren für die MEB Plattform gelesen. Die Infos zum berechnen und das korrekte Verfahren um einen genauen SoH Wert zu erhalten habe ich in ein Excel Sheet zusammengefasst.

    Vorraussetzung ist, dass Ihr den CarScanner OBD Dongle habt oder ein anderes OBD System (z.B. VCDS / ODIS), dass die dokumentierten Messwerte auslesen kann.


    Wichtig: Die Berechnung basiert auf den Ladeprozess, um korrekte Werte zu erhalten muss man auf unter 10% SoC fahren und dann mit einer Ladung (ohne Unterbrechung / Phasenschaltungen) direkt auf 100% laden (egal ob AC oder DC). Indem Zustand den Wagen ca. 3 Stunden stehen lassen, dass die Zellen sich neu balancieren können.


    P.S. Mein Enyaq iV80 von 06.2021 mit 61.000km hat ein SoH von 93,39%.



    Download: https://drive.usercontent.google.com/download?id=1EWgMxjD58S_49v1N4Mbp_985Yjw9G0ZG&export=download&authuser=0



    Viel Spaß damit :)


    pasted-from-clipboard.png

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    2 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Danke Dir. Woher kommt bzw. wie kommt der Wert der Vollladezyklen zustande ?

  • Danke Dir. Woher kommt bzw. wie kommt der Wert der Vollladezyklen zustande ?

    Berechnet aus der Ende Gesamtladung / Brutto Akkugröße.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Eine Frage:

    mit 100% bei aktiv angeschlossener Wallbox stehen lassen oder Wallbox bei 100% abklemmen?

    Hintergrund:

    Wenn ich die Wallbox nach einer Ladung länger angeklemmt lasse, wird m.E. zusätzlich Energie benötigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Eine Frage:

    mit 100% bei aktiv angeschlossener Wallbox stehen lassen oder Wallbox bei 100% abklemmen?

    Hintergrund:

    Wenn ich die Wallbox nach einer Ladung länger angeklemmt lasse, wird m.E. zusätzlich Energie benötigt.

    Ich habe die Wallbox angeklemmt gelassen, wenn ich mir den Energieverbauch meiner WB anschaue, floss nachder Vollladung keine Energie von der WB in das Auto.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Wie wichtig ist das stehen lassen von drei Stunden?


    Wenn man das Fahrzeug anschließend kurz bewegen könnte, könnten das auch die Fahrer nutzen bzw besser nutzen, die keine Wallbox haben. Also welche Auswirkung hat das, wenn man das Auto kurz bewegt?

  • Wie wichtig ist das stehen lassen von drei Stunden?


    Wenn man das Fahrzeug anschließend kurz bewegen könnte, könnten das auch die Fahrer nutzen bzw besser nutzen, die keine Wallbox haben. Also welche Auswirkung hat das, wenn man das Auto kurz bewegt?

    Während der Ladung von <10% auf 100% balancieren sich im Anschluss die Zellen aus und das BMS berechnet die aufzunehmene Kapazität neu (wird in der Regel mehr), bei mir hat sich der MEC (Max Energy Content) von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.

    Durch viele Kurnachladungen (40-60% oder 60-80%) im Alltag, verrechnet sich das BMS und der MEC sinkt.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • du, pass auf, MEC ist angeblich temperaturabhängig, bei mir war zumindest so.

    Der MEC passt zu der errechneten "Max. nutzbaren Energie" des BMS (Soc BMS: 0-96%), ich komme bei mir auf 71,74kWh und der passt zu dem ausgelesenen / neuberechneten MEC (71700Wh).


    Ich hatte vorher (zeitlich seit ca. 3.0.7) beobachtet, dass der MEC bei mir sinkt. Auch bei Batterietemperaturen um die 25 Grad hatte ich die letzten 7-8 Monate einen MEC von ~69000Wh.

    Habe aber im Alltag meistens von 50/60% auf 80% per PV (Phasenschaltungen) geladen.

    Seit 3.5 erhielt das BMS auch ein Update, was da genau verändert wurde weiß nur VW / Skoda / Cariad. Ich könnte mir vorstellen, dass die 3.0.7 ein Bug hatte und durch die geringe nachgeladenene Energie (50-80%) im Alltag ein Berechnungsfehler stattfand und der MEC auf Dauer langsam verringert wurde.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    2 Mal editiert, zuletzt von matze-pe ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9386 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)