ChatGPT - Meinungsaustausch / Tips und Tricks

  • Hallo zusammen,


    Seit wenigen Tagen gibt es ja jetzt ChatGPT im Skoda Enyaqu.

    Ich möchte diesen Thread starten um Eure Meinung dazu zu lesen, aber auch um Tips und Tricks in der Bedienung auszutauschen.


    Für mich bisher: Ein nettes Gimmick, dass noch sehr viel Verbesserungspotential hat.


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

  • Für mich, etwas das ich weder im Auto noch sonst im Leben vermisst habe. 8) Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu alt um da den Sinn drin zu sehen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich sehe das wie Karl , vielleicht bin ich auch schon zu alt mit 40 :D, jedoch ist es für mich nur ein weiteres Abkenkungspotential. Wenn es nur im Stand gebraucht wird zur Unterhaltung an der Ladesäule oder so, dann natürlich als Spielerei ok, wie das Smartphone auch, aber es werden auch viele das sicher während der Fahrt nutzen. Da der Verkehr jedoch täglich gefühlt verrückter und aggressiver wird gehört während der Fahrt die volle Aufmerksamkeit der Strasse und der Umgebung und nichts anderem.

    Ansich ist ChatGPT abseits des Eny sonst schon eine interessante Geschichte, die definitiv einen Nutzen hat. Nur für mich halt nicht im Auto während des fahrens.

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Solange man mit ChatGPT keine fahrzeugbezogenen Aktionen durchführen kann ist es für mich eine sinnlose Spielerei.

    Wenn ich eine z.B. detaillierte Routenvorgabe mit bevorzugter Strecke, Straßenart und Ladeanbieter machen und die daraus errechnete Route

    noch anpassen kann wird es interessant, so aber nicht.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Wie bekommt ihr ChatGPT eigentlich zum antworten? Bei mir kommt immer bloß die übliche "Das kann ich nicht" Antwort.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Wenn es nur im Stand gebraucht wird zur Unterhaltung an der Ladesäule oder so, dann natürlich als Spielerei ok,

    Da wäre mir/uns dann was wie YouTube o.ä. lieber - aber das gibt’s ja nicht serienmäßig.


    Deshalb überlege ich immer noch, DriveFlix zu kaufen - aber dann denke ich: Beim Laden aussteigen und sich bewegen oder was essen - viel besser.


    Generell: Ich nutze Siri schon nicht wirklich. ChatGPT hat was - nutze ich aber auch nicht wirklich viel. Dann noch im Auto?


    Wenn es mir die Routenplanung vereinfachen würde im Sinne von: Suche eine Ladestation Marke X und Restaurant Y entlang der Route. Dann würde ich etwas positives dran sehen. Nur: Dafür braucht es nicht ChatGPT, das sollte schon ein Navi ohne KI können.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wie bekommt ihr ChatGPT eigentlich zum antworten? Bei mir kommt immer bloß die übliche "Das kann ich nicht" Antwort.

    Matthias aka Speicher hat das in seinem Video zu ChatGPT beschrieben.

    Es ist wichtig ChatGPT auf deutsch zu sagen und nicht etwa: TschätGiPiTee 😉

  • Hmm also ich habe das Video jetzt geschaut und mich daran orientiert aber immer noch ohne Erfolg. Hab auch die Beispiele eins zu eins verwendet. Laura sagt bloss sie könne das nicht oder müsse das noch lernen etc. Wird das evtl. erst sukzessive für die Nutzer freigeschaltet?

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)