Moin,
wir überlegen uns gerade einen gebrauchten Enyaq zu kaufen und gucken uns am Montag einen Enyaq 80 aus 05/2021 an.
Der Enyaq hat 64.000 km runter, soll 30.000€ kosten und hat folgende Ausstattung:
- Interieur: Loft
- Lackierung: Grau Metallic
- Sonderausstattung:
- Convenience Plus
- Fahrassistenz Plus
- Family Plus
- Infotainment Basic
- Klima Basic
- Sitzkomfort Basic
- Erhöhte Ladeleistung
- Was schön gewesen wäre: Matrix LED, Wärmepumpe, Anhängerkupplung
Es liegt ein ODIS Batterie Health Quicktest bei, dieser sagt einen SoH von 93% aus.
Gesamt 14.920 kWh geladen, davon 2946 DC geladen (also 19,75%), finde das in Ordnung.
Die Standzeit voll war 3,72% oder 42 Tage, das ist auch ein Wert welcher zumindest dafür spricht, dass das Auto nicht immer voll geknallt wurde.
Mich interessiert, da wir uns mit den Enyaq jetzt nicht seit Jahren beschäftigen sondern seit einem Monat an Informationen sammeln sind:
- Was haltet ihr von dem Preis in Relation zu der Ausstattung? Wenn ich die Portale durch klicke sieht mir der Preis sehr fair aus....?
- Kann ich auf den ODIS Auszug vertrauen oder bringt mir das keinen qualifizierten Zugewinn? (Zumindest der DC Anteil und die Standzeit sollte ja zuverlässig sein?)
- Ich wollte eigentlich eine Wärmepumpe haben, nachdem ich hier quer gelesen habe scheint diese jedoch nicht viel Zuwachs zu bringen?
- Kann ich das Gepäcknetz nachrüsten? Wie kompliziert ist die Nachrüstung der AHK?
Wir sind aktuell eine Familie mit einem Kind und zwei Hunden, in naher Zukunft planen wir zwei Kinder, und da scheint der Enyaq passend zu sein.
75% der Kilometer werden zur Arbeit stattfinden (25 km einfache Strecke), geladen wird zuhause über PV und variablen Stromtarif, extern habe ich bisher nahezu keine Erfahrung.
Haben seit 2,5 Jahren einen e-Twingo, also grundlegende Kenntnisse sind vorhanden, aber der ist halt nur ein lokales Auto, waren bisher nur sehr selten auf größere Tour mit ihm.
Vielen Dank für ein kurzes Feedback eurer Gedanken und ich wünsche ein angenehmes Wochenende!