Gebrauchten Enyaq Kaufen -> Angebot ok? Wärmepumpe Pflicht?

  • Moin

    Vielen Dank für das Feedback von euren Seiten bisher!


    Klingt für mich jetzt erstmal so, dass ich mir grundlegend keine Gedanken machen muss und wir morgen nach der Probefahrt für uns entscheiden müssen, passt das und ist es uns das wert.


    Ich werde den Händler bitten alle möglichen Updates usw zu installieren und mit ihm mal bezüglich der AHK reden, oder irgendwelche anderen Rabatte noch finden. Mal gucken wie die Reifen sind, oder so…


    Die Innenausstattung gucken wir uns ausführlich an, nicht dass da was defekt ist oder so.

    Auf der Rückbank wird die erste Zeit eh eine Decke landen, wegen Kindersitzen, Hunden whatever.


    Danke für den Link zu dem Taxifahrer, das klingt ja sehr entspannt! :)

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

  • Noch zum Gepäcknetz: Vergiss es, das wirst Du eh nicht brauchen. Der Kofferraum reicht bei mir für einen Urlaub mit 5 Personen und ich kann das normale Gepäckrollo (sozusagen die Hutablage) noch immer zuziehen. Der Kofferraum ist wie der Innenraum sehr groß.

    Vorsicht, solch höchst individuelle Einschätzungen bitte nicht als objektives Kriterium verkaufen. Mir ist der Kofferraum nach wie vor viel zu klein für einen Urlaub mit zwei Kindern. Ohne Gepäcknetz würde ich den Wagen auf gar keinen Fall nehmen. Dann fährt man ein riesiges Auto mit (aus meiner Sicht!) lächerlich kleinem Kofferraum.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Vorsicht, solch höchst individuelle Einschätzungen bitte nicht als objektives Kriterium verkaufen. Mir ist der Kofferraum nach wie vor viel zu klein für einen Urlaub mit zwei Kindern. Ohne Gepäcknetz würde ich den Wagen auf gar keinen Fall nehmen. Dann fährt man ein riesiges Auto mit (aus meiner Sicht!) lächerlich kleinem Kofferraum.

    Ich gebe ja mal nur meine Erfahrung weiter. Wie gesagt mit 5 Personen in den Urlaub und noch Sportgepäck dabei. Zugegeben, den doppelten Ladeboden hatte ich rausgenommen, damit die Höhe noch höher wird. Die Grundfläche des Enyaq-Kofferraums beträgt ganz objektiv 😉 knapp über 1 m². Die Höhe bis zum Rollo ist - typisch SUV - sehr hoch, so dass Koffer locker aufrecht gestellt werden können und teilweise noch Sachen drüber gehen. Dazu kommt noch das Fach unter dem Kofferraum hinter dem Antriebsmotor. Dort passen mal locker ein Trolley im Flugzeugkabinenmaß rein, eine mittlere Sporttasche, etc. Wenn man richtig packt, geht in den Enyaq sehr viel rein. Zugegeben, mit Kinderwagen wird es enger.


    So, wer will kann übrigens mein völlig unbenutztes, neuwertiges Gepäcktrennnetz aus dem Skoda Octavia haben. Das musste ich damals unbedingt haben, weil ich meinte, das wäre sinnvoll. Auch dort habe ich immer (auch mit Frau und zwei kleinen Kindern) immer das Gepackrollo noch zuziehen können. Also habe ich das Trrnnnetz nach vier oder fünf Jahren aus dem Octavia wieder ausgebaut, weil es nicht benutzt wurde, Platz wegnimmt und man die asymmetrisch umklappbare Rückbank nur noch teilweise nutzen konnte. Ja, es gibt auch Nachteile durch das Rollo, die man auch erwähnen sollte. Nun steht das unbenutzte Rollo im Keller. Daher meine flapsige, aber begründete Bemerkung zum Trennnetz.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Moin,


    so, haben uns entschieden und unterschrieben.


    Nun wird der Enyaq noch fertig gemacht und irgendwann können wir ihn abholen 🙈


    Jetzt überlegen wir noch ob zu den Sommerreifen wieder Winterreifen oder Ganzjahresreifen.


    Aber wenn wir uns unser Profil angucken, ist ein guter Ganzjahresreifen denke das Mittel der Wahl.


    Vielen Dank euch für die Unterstützung! :)

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)