Gebrauchten Enyaq Kaufen -> Angebot ok? Wärmepumpe Pflicht?

  • Moin,


    wir überlegen uns gerade einen gebrauchten Enyaq zu kaufen und gucken uns am Montag einen Enyaq 80 aus 05/2021 an.

    Der Enyaq hat 64.000 km runter, soll 30.000€ kosten und hat folgende Ausstattung:

    - Interieur: Loft

    - Lackierung: Grau Metallic

    - Sonderausstattung:

    - Convenience Plus

    - Fahrassistenz Plus

    - Family Plus

    - Infotainment Basic

    - Klima Basic

    - Sitzkomfort Basic

    - Erhöhte Ladeleistung


    - Was schön gewesen wäre: Matrix LED, Wärmepumpe, Anhängerkupplung


    Es liegt ein ODIS Batterie Health Quicktest bei, dieser sagt einen SoH von 93% aus.

    Gesamt 14.920 kWh geladen, davon 2946 DC geladen (also 19,75%), finde das in Ordnung.

    Die Standzeit voll war 3,72% oder 42 Tage, das ist auch ein Wert welcher zumindest dafür spricht, dass das Auto nicht immer voll geknallt wurde.


    Mich interessiert, da wir uns mit den Enyaq jetzt nicht seit Jahren beschäftigen sondern seit einem Monat an Informationen sammeln sind:

    - Was haltet ihr von dem Preis in Relation zu der Ausstattung? Wenn ich die Portale durch klicke sieht mir der Preis sehr fair aus....?

    - Kann ich auf den ODIS Auszug vertrauen oder bringt mir das keinen qualifizierten Zugewinn? (Zumindest der DC Anteil und die Standzeit sollte ja zuverlässig sein?)

    - Ich wollte eigentlich eine Wärmepumpe haben, nachdem ich hier quer gelesen habe scheint diese jedoch nicht viel Zuwachs zu bringen?

    - Kann ich das Gepäcknetz nachrüsten? Wie kompliziert ist die Nachrüstung der AHK?


    Wir sind aktuell eine Familie mit einem Kind und zwei Hunden, in naher Zukunft planen wir zwei Kinder, und da scheint der Enyaq passend zu sein.
    75% der Kilometer werden zur Arbeit stattfinden (25 km einfache Strecke), geladen wird zuhause über PV und variablen Stromtarif, extern habe ich bisher nahezu keine Erfahrung.

    Haben seit 2,5 Jahren einen e-Twingo, also grundlegende Kenntnisse sind vorhanden, aber der ist halt nur ein lokales Auto, waren bisher nur sehr selten auf größere Tour mit ihm. ;)


    Vielen Dank für ein kurzes Feedback eurer Gedanken und ich wünsche ein angenehmes Wochenende! :)

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

    Einmal editiert, zuletzt von Filou-BN ()

  • 30.000 ist schon im oberen Bereich.

    Ich habe für meinen 1st Edition mit vergleichbarer Ausstattung inkl. Matrix LED, Wärmepumpe, Anhängerkupplung und 21" Felgen nach Abzug der Prämie 42.000€ bezahlt.

    Von daher finde ich den Preis -gerade auch bei der hohen Laufleistung- zu hoch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • 30.000 ist schon im oberen Bereich.

    Ich habe für meinen 1st Edition mit vergleichbarer Ausstattung inkl. Matrix LED, Wärmepumpe, Anhängerkupplung und 21" Felgen nach Abzug der Prämie 42.000€ bezahlt.

    Von daher finde ich den Preis -gerade auch bei der hohen Laufleistung- zu hoch.

    Ok, ich kann nur die jetzigen Preise vergleichen und bei mobile.de und autoscout24 finde ich nicht wirklich günstigere oder vergleichbare Angebote, eher so für 34.000 und mehr ...

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

  • Das ist das Problem bei Förderungen oder hohen Neuwagenrabatten.

    Die werden bei gebrauchten meistens nicht berücksichtigt.

    Ganz krass war das beim Leon 5F.

    Durch die sehr hohen Neuwagenrabatte, war ein Jahreswagen oft teurer als ein Neuwagen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Oh, ein schöner, seltener quartz-grauer Enyaq 🤩


    Schau dir die Innenausstattung genau an. War das nicht die Loft-Ausstattung, die mit frühzeitiger Abnutzung "glänzte"? 🤔


    Dem Batteriezerzifikat würde ich schon vertrauen. Die Werte klingen zumindest plausibel.


    AHK-Nachrüstung ist machbar. Lasse das Fahrzeug aber erst auf den Softwarestand 3.7 updaten, bevor die AHK nachgerüstet wird. Es gab bei den Updates immer mal wieder Probleme bei nachgerüsteten AHKs. Da die Version 3.7 aber die letzte Major-Version für die älteren Fahrzeuge ist, sollte es danach "hoffentlich" keine Probleme mehr mit späteren Updates geben.


    Die Wärmepumpe ist nicht unbedingt erforderlich. Sie bringt nicht so viel wie versprochen. Also eine fehlende WP wäre jetzt kein Grund, ein gutes Angebot abzulehnen.


    Gepäcknetz nachrüsten... Meinst du dieses Trennnetz zum Fahrgastraum hin? Wenn das Fahrzeug kein Transportpaket hat (doppelter Ladeboden), dann fehlen ihm auch die Ösen/Löcher im Dachhimmel zum Einhängen des Trennnetzes. Diese kann man m.W.n. nicht nachrüsten.


    Zum Preis kann man nicht viel sagen. Vielleicht kannst du etwas Druck auf den Händler ausüben mit dem Hinweis, dass derzeit doch eh keine Sau ein gebrauchtes BEV will... 🤭


    Viel Erfolg!

  • Echt? Hätte gedacht dass das eine Standard Farbe ist 😅


    Ok, gucken wir uns an, danke für den Hinweis!


    Denke ich auch, aber habe da keine Erfahrung was das angeht. Im Vergleich Leistung / Batteriegröße, kann die Batterie auch nicht zu sehr gequält worden sein.


    Ok, dann bitte ich darum, dass alle verfügbaren Updates vorher installiert werden.

    Aktuell haben wir Zugriff auf den Wagen von Schwiegervater mit AHK, aber irgendwann soll er eine bekommen.


    Ok, das war auch meine Schlussfolgerung, habe aber diesen immensen Thread nicht komplett gelesen…


    Laut Liste hat er es nicht, auf dem Foto habe ich den doppelten Ladeboden gesehen und glaube die Lehnen Fernentriegelung, dann müsste er es ja haben?


    Leider das nicht, es gibt neben mir 4 weitere Interessenten, davon sogar ein weiterer Händler…

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kw + EVCC, Reserve: Juice Booster

  • Gepäcknetz nachrüsten... Meinst du dieses Trennnetz zum Fahrgastraum hin? Wenn das Fahrzeug kein Transportpaket hat (doppelter Ladeboden), dann fehlen ihm auch die Ösen/Löcher im Dachhimmel zum Einhängen des Trennnetzes. Diese kann man m.W.n. nicht nachrüsten.

    Das ist so nicht richtig. Mit dem Transportpaket kommen NICHT die Ösen/Löcher im Himmel. Das Transportpaket kann man auch nachrüsten.


    Ich habe das Transportpaket und keine Löcher im Himmel. Das würde ich heute anders bestellen.


    Die Öscen und das Netz war ein extra Paket.


    Evtl sieht es mit dem 24 Version anders aus.

  • Hmm, ich hatte gedacht, dass es mit dem Transportpaket zusammenhängt. Aber kann damals auch eine Einzelposition gewesen sein. Auf jeden Fall mal abchecken, ob die Löcher vorhanden sind. Die sind nicht selbstverständlich...

  • Das Trennnetz musste ich separat zum Transportpaket dazu buchen.

  • Hallo Filou-BN. Den Preis kannst Du wohl am besten einschätzen. Der ist immer eine Frage von aktuellem Angebot und Nachfrage. Die nächste Frage ist, ob Dir persönlich das Auto den aufgerufenen Preis wert ist bzw. welche Alternative Du für 30.000 EUR im BEV-Bereich bekommst. Vornweg, der Enyaq ist ein super Familienauto.


    Zur Ausstattung:

    - Fahrassistenz Plus liebe ich. Das ist super

    - Convinience Plus ist - wenn ich mich recht erinnere - die elektrische Heckklappe. Auch top

    Der Rest der Ausstattung passt auch. Wie Stella sagte, schau Dir bei Loft die Sitze auf unschöne Abnutzung an. Ansonsten ist das Quarz-Grau halt das altbackene dunklere Grau und nich das edle, moderne Graphitgrau 😉 (Ein Insider zwischen Stella und mir). Spaß beiseite, die Farbe ist schön.


    Auf die Wärmepumpe kannst Du verzichten. Der Mehrwert ist eher gering. Die AHK kannst Du nachrüsten. Ggf. lässt sich hier mit dem Händler über einen Barnachlass hinaus oder anstelle eines Rabatts der kostenlose Einbau einer AHK vereinbaren (nach dem Uodate auf 3.7).


    Fehlendes Matrix kann man m.E. auch tolerieren. Falls er keinen Fernlichtassistenten hat, dann kann man den entweder später über den In-Car-Shop kaufen oder mittels OBD-Adapter und einer entsprechenden Lizenz selbst codieren. Im Forum findet sich bestimmt auch jemand in Deiner Nähe der das ggf. für Dich machen kann.


    Die Batteriewerte sind für mich schlüssig. Hier hätte ich wenig Bedenken. Meiner hat nach 2 Jahren und 3 Monaten über 70.000 km runter und die Batterie ist ebenfalls top. Bei mir auch etwa 20% DC-Ladung. Wir haben hier im Forum auch einen Taxi-Fahrer, dessen Enyaq schon über 240.000 km drauf hat. Und bei dem sehe ich auch Ladungen bis 100%.



    Noch zum Gepäcknetz: Vergiss es, das wirst Du eh nicht brauchen. Der Kofferraum reicht bei mir für einen Urlaub mit 5 Personen und ich kann das normale Gepäckrollo (sozusagen die Hutablage) noch immer zuziehen. Der Kofferraum ist wie der Innenraum sehr groß.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)