4.000 km-Urlaubsfahrt mit fabrikneuem Enyaq antreten?

  • Einfach machen

    Wir haben unseren Mittwochs geliefert bekommen und sind Samstags nach DK aufgebrauchen

    Hin waren wir noch vorsichtig mit der Ladeplanung
    Es waren 500 km und wir haben 2 Stopps eingelegt (mit Anhänger)

    Zurück waren wir dann schon vertrauensvoller und habe nur einmal zum Laden gestoppt


    Das Auto selber hat keinerlei Problem gemacht

    einzig eine Ladesäule auf dem Rückweg konnte nicht gestartet werden.

    Da mussten wir ausweichen und nochmal 1200 Meter weiter zum Baumarkt fahren

  • Da viele Elektronikteile verbaut sind, würde ich deren Ausfallquote betrachten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall am Anfang und Ende der Lebenszeit sind am höchsten.

    Daher ist es wahrscheinlich hilfreich, wenn man vorher 500-1000km fährt und insbesondere auch mal DC lädt.


    Ansonsten Glückwunsch zum Auto und eine knitterfreie Fahrt!

    Die Badewannenkurve ist einer der Punkte, die zu Problemen führen könnte. So lange aber keine wesentlichen Funktionen betroffen sind kann deren Behebung bis nach der Rückkehr warten ;)

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Mir bleibt die Entscheidung vermutlich erspart. Ich hätte auch keine Angst oder Bedenken wegen Laden und/oder Pannen. An die Bedienung würde ich mich aber schon ganz gerne ein paar Tage vorher gewöhnen wollen.

  • Moin,

    kann ich schon verstehen,dass man da Bedenken hat.

    Wir hatte unseren Enyaq 2022 auch kurz vor einem Ostsee Urlaub bekommen.

    Hat letztlich alles geklappt!

    Dank des Preischaos an den Ladestationen ist es aber mit einem Verbrenner unkomplizierter.

    Um günstig zu laden, muss man sich auf einen Anbieter festlegen und dann auch da laden.

    Die Stopps müssen passen.

    Das braucht man mit einem Verbrenner nicht.

    Gruß, Quaxx!

  • Wir haben im Ende Juni 2021 den Enyaq bekommen. Wir hatten im März 2021 blind bestellt. Fahrzeuge zum Probefahren gabs erst ab irgendwann April.

    Die Bauteileknappheit zeichnete sich für mich schon ab, deshalb war nicht klar ob der Enyaq überhaupt noch vor dem Urlaub im August geliefert wird.


    Familien intern haben wir dann dann Verabredung getroffen, dass wir elektrisch auf die Lofoten fahren, wenn das Auto noch rechtzeitig kommt. Wir waren komplette e-Neulinge.

    Die größten Sorgen waren damals noch die Corona Reisebestimmungen in den verschieden Ländern. Mein Sohn war noch nicht geimpft und wir brauchten dem entsprechend für Dänemark/Schweden/Norwegen die entsprechenden Tests.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wir hatten einen Wunderschönen Urlaub, indem wir uns ganz der E-Mobilität verschrieben haben.

    Viel Spaß beim Stöbern im Reisebericht in diesem Forum

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Noch ein kleiner Tipp. Wie oben schon angesprochen.

    Gleich am Tag der Übernahme oder etwas später ab auf die Autobahn und den Akku einmal leer fahren und auch auf Topspeed. Sodass alle Komponenten mal richtig in den Stress kommen. Danach ne Runde DC Laden und du solltest da echt sicher aufgestellt sein.

    Und wenn jetzt jemand sagt "Ohhh nein. Nicht mit einem Neuwagen!" Kann ich nur lächelnd sagen. Meiner hat es voll und ganz vertragen. Keine Mucken. 8)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Individuelle Fehler können jederzeit auftreten.

    Der Wärmetauscher unseres Enyaqs war "auf einmal", nach ein paar tausend Kilometer undicht. Das ist halt Pech und dann sollte man vielleicht den ADAC o.ä. in der Rückhand haben, denn ob das Fz innerhalb des Resturlaubs instand gesetzt werden kann, ist nicht unbedingt garantiert.


    Ansonsten hat das E-Auto in so einer Situation einen echten Vorteil gegenüber einem Verbrenner:

    Bis auf vielleicht die ersten 200km für Bremsen und Reifen muss eigentlich nichts eingefahren werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Gleich am Tag der Übernahme oder etwas später ab auf die Autobahn und den Akku einmal leer fahren und auch auf Topspeed. Sodass alle Komponenten mal richtig in den Stress kommen.

    Was soll das bringen? Wenn solche "Tests" erfolgreich sind, kann doch trotzdem während der nächsten Fahrt ein Fehler auftreten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was soll das bringen? Wenn solche "Tests" erfolgreich sind, kann doch trotzdem während der nächsten Fahrt ein Fehler auftreten.

    Das stimmt. Aber das hat sich hier schon öfter gezeigt - kürzlich noch nach 100 KM, davor auch irgenwann einer vom Händler nach Hause gefahren, der Familie das Auto vorführen wollen und es ging nicht an. Gravierende Mängel treten sehr oft gleich am Anfang auf. Steuergeräte und dergleichen haben entweder einen Schuss ab Werk, dann gehen sie sofort innerhalb der ersten Stunden kaputt, oder nicht, dann sollte dauerhaft alles in Ordnung sein.

    Von daher würde ich auch dafür plädieren, vor Urlaubsantritt 500 - 1.000 KM auf dem Tacho zu haben.

    Keinesfalls würde ich das Auto mit Gepäck vom Händler abholen und aus dem Verkaufsraum in den Urlaub starten (auch wenn das natürlich seinen besonderen Reiz hätte).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)