Und ich hoffe auf einen schönen, ausführlichen Reisebericht. Gute Fahrt!!!!!!!!!
4.000 km-Urlaubsfahrt mit fabrikneuem Enyaq antreten?
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Wovor hast du eigentlich Sorge?
Als E-Auto Fahrer weißt du worauf du achten musst und wie es abläuft, hast du sorge dass das Auto Probleme macht? Das kann dir ja mit jedem Auto passieren! Der Enyaq ist recht zuverlässig!
Ansonsten wäre ich sehr interessiert an deiner Reiseplanung würdest du mir die gern per PN schicken?
Wie ich oben schon geschrieben habe: "Die einzige Sorge hätte ich vor gröberen Störungen, die uns die Urlaubsfahrt verleiden."
Jedes neue Produkt kann - trotz Qualitätskontrolle - mit Fehlern behaftet sein. Wenn es sich dabei um gravierende Fehler handelt (die warum auch immer vor der Auslieferung nicht entdeckt wurden), kann das unangenehm werden. Und genau diese Erfahrung mit der 0-Stunden-Qualität interessiert mich.
Nur als kleines Beispiel: vergessene Transportsicherung. Die könnte eine 4.000 km-Fahrt ziemlich verleiden. Der Punkt ist mir allerdings bekannt und werde ich vor Ort beim Händler selbst überprüfen.
Kurz zur Reiseplanung: Wir werden Freunde in Schweden besuchen (etwas nördlich von Göteborg). Für uns ist bei einer Reise oft auch der Weg das Ziel. In diesem Fall werden wir uns auf dem Weg einige Orte ansehen, die wir noch nicht kennen und uns auch in Norddeutschland genauer umsehen. Über Dänemark geht es dann über die Öresund-Brücke nach Schweden. Retour mit der Fähre von Trelleborg nach Rügen, Mecklenburgische Seenplatte, Sachsen und durch Tschechien heim.
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Ich würde den Enyaq für den Urlaub nehmen und ordentlich einfahren
Also die ersten 1000km nicht über 3000 Touren... 🫠
Dann dafür etwas mehr Zeit einplanen... 🤭
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Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die große Mehrheit keine gravierenden Mängel bei der Auslieferung hatten.
Ich würde es probieren. ☺️
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Wir sind 4200km von der Schweiz nach und durch Dänemark mit einem fast werksneuen ENYAQ. Der hat keine 2000km drauf als wir los sind und war keine zwei Monate alt. Keine nennenswerten oder schwerwiegenden Probleme, nur kleinere Sachen die nerven. Davon nur ein einziger "Produktionsmangel" an Plastikkappe des Schliessmechanismus der Heckklappe, die daher ab und an automatisch nicht zugehen wollte. Die Plastikabdeckung klemmte hin und wieder...mit Finger draufdrücken bis sie frei ist, fertig.
Das war auch der einzige Mangel seit Kilometer 0.
Ansonsten fahren und geniessen....und wenn Du mehr wissen willst darüber, meine Videos dazu schauen
Viel spass in den Ferien
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Hallo Matthias,
danke für deine Erfahrungen! Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen auch von den anderen Foristen hier, ist die Entscheidung für die Reise mit dem Enyaq so gut wie gefallen.
Deine Videos habe ich fast alle gesehen (habe den Kanal abonniert). Vielen Dank auch dafür! Freue mich jedes Mal, wenn es etwas neues zu sehen gibt 😀
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Bin mit meinem wirklich fabrikneuen Enyaq auch Problemlos in den Kurzurlaub.
Auto Übernommen, meinen alten sogar über das Wochenende beim Händler stehen lassen und erst am Sonntag wieder abgeholt. (waren aber "nur" 600km und das innerhalb DE).
Nur Ausgestattet mit einer EnBW Ladekarte + App ohne jemals auch nur 1 Meter Elektroauto gefahren zu sein. Geschweige denn jemals an einem Schnelllader oder Ähnliches genutzt zu haben.
Daher einsteigen, losfahren und Spaß haben.
Die großen Ladenetze Tesla und Ionity kannst du auch nur mit der App bedienen
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Mich hat soeben der angerufen und mitgeteilt, dass unser Enyaq höchstwahrscheinlich am Montag angeliefert wird. Wenn alles glatt geht, könnten wir das Auto am Mi od. Do übernehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nur wenige Tage später (So, 14.7.) treten wir eine längere Urlaubsreise Richtung Schweden an (insges. ca. 4.000 km).
Der Urlaub war ursprünglich mit dem Enyaq geplant. Auf Grund der Verzögerung der Lieferung haben wir uns damit abgefunden, die Fahrt mit unserem aktuellen Verbrenner anzutreten (wenn wir den Enyaq zumindest 2 Wochen vor Urlaubsantritt übernehmen hätten können, wäre uns der „Testzeitraum“ lange genug gewesen und wir wären mit dem Enyaq gefahren).
Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Risiko ist, mit einem fabriksneuen Auto so eine lange Reise anzutreten. Ich fürchte mich nicht vor der Fahrt mit dem neuen Auto an sich, bin aber skeptisch, was etwaige schwerwiegendere Fehler bzw. Fertigungsmängel betrifft.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und eure „0-Stunden-Erfahrungen“ mit dem Modelljahr 2024 freuen!
Hallo Barista
Was ich Dir vielleicht noch empfehlen würde, bei einer so langen Reise eine 2. Absicherung für die Mobilität zu haben, bei Dir zum Bsp. über ADAC. Du hast natürlich die Mobilitätsgarantie von Skoda, aber eine 2. Sicherheit beruhigt doch sehr.
Dann denke nebst den Ladeapps auch an die Maut App, Epass24, z. Bsp.
Wünsche eine schöne und störungsfreie Reise.
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Da viele Elektronikteile verbaut sind, würde ich deren Ausfallquote betrachten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall am Anfang und Ende der Lebenszeit sind am höchsten.
Daher ist es wahrscheinlich hilfreich, wenn man vorher 500-1000km fährt und insbesondere auch mal DC lädt.
Ansonsten Glückwunsch zum Auto und eine knitterfreie Fahrt!
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Wie ich oben schon geschrieben habe: "Die einzige Sorge hätte ich vor gröberen Störungen, die uns die Urlaubsfahrt verleiden."
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, steig ein, fahr los! Diese Problem kannst du mit jeden Auto zu jeder Zeit haben! Egal ob Reifen Antrieb usw.
Wir sind mal mit einem Fabrikneuen Renault in den Urlaub gefahren (nur zum Flughafen) als wir wieder zurück kamen war die Batterie leer 😂
Mach dir keinen Kopf hab die ADAC Karte oder den Schutzbrief in der Tasche und fahre los!
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