4.000 km-Urlaubsfahrt mit fabrikneuem Enyaq antreten?

  • Mich hat soeben der 8) angerufen und mitgeteilt, dass unser Enyaq höchstwahrscheinlich am Montag angeliefert wird. Wenn alles glatt geht, könnten wir das Auto am Mi od. Do übernehmen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nur wenige Tage später (So, 14.7.) treten wir eine längere Urlaubsreise Richtung Schweden an (insges. ca. 4.000 km).


    Der Urlaub war ursprünglich mit dem Enyaq geplant. Auf Grund der Verzögerung der Lieferung haben wir uns damit abgefunden, die Fahrt mit unserem aktuellen Verbrenner anzutreten (wenn wir den Enyaq zumindest 2 Wochen vor Urlaubsantritt übernehmen hätten können, wäre uns der „Testzeitraum“ lange genug gewesen und wir wären mit dem Enyaq gefahren).



    Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Risiko ist, mit einem fabriksneuen Auto so eine lange Reise anzutreten. Ich fürchte mich nicht vor der Fahrt mit dem neuen Auto an sich, bin aber skeptisch, was etwaige schwerwiegendere Fehler bzw. Fertigungsmängel betrifft.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und eure „0-Stunden-Erfahrungen“ mit dem Modelljahr 2024 freuen!

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Etwas ähnliches könnte bei mir auch passieren mit dann ca. 2000km … nichts desto trotz werde ich es wagen sofern das Auto dann auch da ist 😊 gemäß „Wer nicht wagt der nicht gewinnt“

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Fahren und geniessen!

  • Wenn es so läuft wie bei uns, wird es bei dir sehr knapp mit der Übergabe:

    Bei uns kam der Brief erst einige Tage nach dem Fahrzeug beim Autohaus an. Der Zulassungsdienst hat dann auch noch ein paar Tage gebraucht 🙄.

    Sollte bei dir aber alles glatt gehen, würde ich mich auf eine ausgiebige Testfahrt nach Schweden freuen!


    Ich drücke dir die Daumen! 🍀


    Mitglied im Club 300

  • Do It! :)


    Ich hatte so einige Probleme. Aber alles Nix was die Weiterfahrt wirklich behinderte.


    Das Reisen mit einem BEV ist einfach sehr angenehm und ruhig. Und du kannst gleich ins Kalte Wasser springen was Ladesäulen betrifft.

    Da kommt Spannung im Urlaub auf.

    Nehmt euch einfach genug Zeit für die Fahrt mit. Dann wird das alles sehr angenehm.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Dran denken, dass du als "Elektro-Neuling" einige Sachen beachten mussst. Ich bin da aktuell auch in der Lernphase. Du bist mit einem Elektrofahrzeug oft langsamer unterwegs als mit Verbrenner, zudem gibt es die längeren Ladepausen zu beachten. Dann kommt noch die Suche nach der jeweils günstigsten Ladesäule dazu, da gibt es ja bekanntlich sehr grosse Unterschiede. Zudem berücksichtigen, dass du vorbereitet sein musst, um an den öffentlichen Ladesäulen bezahlen zu können (App, Karte etc.)


    Aber das sind normalerweise alles Punkte, die einem Bewusst sind, wenn man sich wie wir alle für ein Elektrofahrzeug entscheidet :)

  • Vielen Dank für die zahlreichen und raschen Rückmeldungen!


    Da wir schon ein e-Auto haben und ich mich - auch Dank dieses Forums! - intensivst mit dem Enyaq beschäftigt habe, gibt es keine Reichweiten- oder sonstwie e-Auto-Angst.


    Die meisten Tagesetappen sind innerhalb der Reichweite des Enyaq. Es gibt nur 4 Etappen, auf denen wir nachladen müssen. Die Reise wurde schon e-Auto-tauglich geplant, weil wir ja ursprünglich mit Auslieferung des Enyaq im April gerechnet hatten (dass es jetzt doch recht rasch gegangen ist, freut uns natürlich sehr).


    Die einzige Sorge hätte ich vor gröberen Störungen, die uns die Urlaubsfahrt verleiden.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Wenn Du schon E-Auto Erfahrung hast und Dich mit Ladeinfrastruktur auskennst:


    Ich würde den Enyaq für den Urlaub nehmen und ordentlich einfahren ;)

  • Wovor hast du eigentlich Sorge?


    Als E-Auto Fahrer weißt du worauf du achten musst und wie es abläuft, hast du sorge dass das Auto Probleme macht? Das kann dir ja mit jedem Auto passieren! Der Enyaq ist recht zuverlässig!



    Ansonsten wäre ich sehr interessiert an deiner Reiseplanung würdest du mir die gern per PN schicken?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10221 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)