Enyaq geht beim Anfahren plötzlich aus

  • Guten Abend zusammen,


    ich hatte heute zum zweiten mal ein unschönes Erlebnis beim Anfahren an der Ampel.

    Ich stand im Autohold-Modus hinter dem Vordermann und tippe das Gaspedal um in der Schlange anzufahren.

    Das Fahrzeug ruckt kurz um dann im P-Modus direkt wieder anzuhalten.


    Ich kenne das vom rückwärts ausparken, wenn man den Hintern vom Sitz anhebt, dass das Fahrzeug ausgeht (als würde man aussteigen). Auch unschön, aber daran habe ich mich gewöhnt.


    In diesem Fall saß ich aber ruhig im Fahrzeug, habe weder den Gangwahlschalter noch den Startknopf angefasst. Die Fahrzeuge hinter mir brachten ihren Unmut jeweils deutlich zum Ausdruck, da ich erstmal realisieren musste, dass ich erneut das Bremspedal durchtreten und den Fahrmodus auswählen musste.


    Kennt ihr das? Ich hatte das im ersten Jahr nie, jetzt aber innerhalb von ca. 2 Wochen zwei mal.

  • Warst du angeschnallt?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hat der Eny vielleicht eine Notbremsung eingeleitet?

  • Sensor im Sitz defekt?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hat der Eny vielleicht eine Notbremsung eingeleitet?

    Meiner hat mal in ner leichten Linkskurve den Radfahrer auf dem daneben liegenden Radweg als Gefahr erkannt und den Anker geworfen. Vielleicht sowas, oder an der Ampel zu dicht aufgefahren.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Guten Morgen,

    - Angeschnallt: Ja, immer

    - Notbremsassistent: Schließe ich aus, die Bremsung ist relativ sanft, es kommt keine entsprechende Warnung und ich bin mit minimaler Beschleunigung angefahren (mehr um schon mal die Bremse zu lösen als um tatsächlich zu beschleunigen). Zumal ich nicht mal sicher bin ob er dann in "P" geht!?


    Passt auch nicht von der Geschwindigkeit, ich bin letztendlich noch nicht mal 1 km/h gefahren. War mehr ein kurzes Rucken und dann direkt wieder mit Handbremse in P im Stillstand.


    Defekter Sitzsensor: Das halte ich am ehesten für möglich. Allerdings wundert mich, dass er dann immer erst beim Anfahren ausgeht, wobei das bei einem Wackelkontakt durchaus plausibel wäre.

    Ich werde das Verhalten später mal nachstellen mit angehobenen Hintern und gucken ob das Verhalten vergleichbar ist.

  • Was ich manchmal habe ist, dass Autohold noch nicht "richtig" losgelassen hat wenn man sehr langsam anfahren will und dann die Bremsen nochmal nachjustiert. Das ruckt auch ganz gut. Aber dann springt er eigentlich nicht in P zurück.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Was ich manchmal habe ist, dass Autohold noch nicht "richtig" losgelassen hat wenn man sehr langsam anfahren will und dann die Bremsen nochmal nachjustiert. Das ruckt auch ganz gut. Aber dann springt er eigentlich nicht in P zurück.

    Stimmt, das kenne ich auch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Verhalten passt nicht zur Sitzbelegung, da in diesem Fall das Fahrzeug nicht in P geht.

    Es würde eher zu "Tür auf" passen. Das müsste dann aber im exakt richtigen Moment auftreten.


    Ich glaube tatsächlich eher an einen SW-Fehler und werde das mal bei meinem Händler ansprechen.


    Viele Grüße

  • hört sich nach defektem Gangwahlhebel an …

    bin der Meinung das ich es schon mal gelesen hatte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)