Schlechtere Rekuperation nach Update auf 3.7

  • Ich habe die letzten Tage extra auf die Rekuperation geachtet und kann absolut keinen Unterschied feststellen.

    Bin jetzt auch 1200km, nach dem Update gefahren, erkenne auch keinen Unterschied.

  • Was ich nach einen „Kleinen“ Update bei 3.0 festgestellt habe ist.

    Nach den einspielen des Updates war erstmal verminderte Leistung vorhanden und keine Rekuperation.

    Ist erst nicht wirklich aufgefallen. Beim überholen bin ich dann erstmal erschrocken da die Leistung wie gewohnt nicht abrufbar war.

    Stempel durchgedrückt und vorbei. Danach war die Leistung wie gewohnt vorhanden und Rekuperieren ging auch wieder.

    Seitdem alles wie davor.

    Klingt komisch, war aber so. 🤷‍♂️

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Klingt komisch, war aber so. 🤷‍♂️

    Ist normal ... nennen wir es mal Werkstattmodus ... daran erkennt man, dass keine Probefahrt gemacht wurde ;)

    Hatte das glaub auch mal nach einer Änderung per OBD11


    PS: so war das zumindest bis 3.0.7 bei mir ... bei 3.7 fand eine Probefahrt statt und es war nciht zu beobachten

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Bei unserem Enyaq gab es nach dem Update von 3.0 auf 3.7 keine spürbare Änderung bei der Rekuperationsleistung.

    Ich habe allerdings weniger Probleme mit der Rekuperation im TA Modus bemerkt wenn der TA bereits rekuperiert und ich dann zusätzlich bremse. Werde das aber noch genauer beobachten.

    Nach weiteren Versuchen in den letzten Tagen kann ich jetzt sagen, dass das Problem mit ME3.7 behoben ist.

    Es passiert nun nicht mehr, dass beim Tritt auf die Bremse - während im TA Modus rekuperiert wird - die Rekuperation plötzlich aussetzt (Fahrmodus AD). Sie geht zwar kurz zurück, orientiert sich dann aber wieder am Bremspedaldruck.

  • Nein. Wer ab Werk schon 3.2 oder höher hat, soll 3.7 irgendwann über Mobilfunk bekommen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nein. Wer ab Werk schon 3.2 oder höher hat, soll 3.7 irgendwann über Mobilfunk bekommen.

    ok. Hatte bei Auslieferung 3.6 und seither... 3.6 :P

    ah, gefunden:


    Zitat

    This update is available at service partners for all Škoda Enyaq vehicles that currently have software versions ME3.0 and ME3.1. If your vehicle is running on software version ME3.2 or higher, the update at a service partner is not intended for you. Instead, your vehicle will receive the ME3.7 software update in the future.

    Was auch immer Skoda da für eine Update-Logik verfolgt...

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Was auch immer Skoda da für eine Update-Logik verfolgt...

    Wahrscheinlich folgende:

    1. Die Versionen mit den größten „Schmerzen“ auf den aktuellen Stand holen.
    2. Möglichst viele Fahrzeuge OTA-fähig machen, damit der ganze Zirkus zukünftig ohne Werkstätten funktioniert.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Liebe Experten und ENYAQ -Fahrer,


    kenne die "verminderte" Bremswirkung schon seit meinem ersten großen Update in 2023 und habe auch dieses "Gefühl". Habe gestern auch mein Update von 3.0 auf 3.7 für meinen ENYAQ iV 80 (EZ 06.2021) erhalten und gehofft, dass er mit dem neuen Update besser wird. Leider nicht.


    Als das Fahrzeug NEU war, hatte ich eine sagenhaft-toll ansprechende Bremswirkung (hier meine ich eher die Gefahrenbremsung oder das "kräftige" Runterbremsen auf der Autobahn). Bin damals von BMW Z4 auf Elektro umgestiegen - was hinsichtlich Fahr-/Bremsverhalten mit hohen Geschwindigkeiten bei dem Fahrzeug schon wichtig war. Der ENYAQ ist allerdings ein 2.5-Tonner und somit war ich überrascht, wie gut er bremst.


    Nach dem ersten großen Update Anfang 2023 dann die Überraschung - keine gute Bremswirkung mehr. Nach kurzem ersten Antippen und zweitem Tipp auf die Bremse entfaltet das Fahrzeug das alte "Gefühl" (vermutlich mehr mechanische Bremskraft). Nur, 2x tippen werde ich wohl weniger tun, wenn Gefahr besteht.


    In meinem neuen TÜV-Dokument habe ich neben den Testergebnissen den Vermerk, dass die Bremswirkung gem. HU-Bremsrichtlinie 8.1 ohne Beanstandung ist. Gerechnet hat das Fahrzeug es gerade so über die Grenzwerte geschafft.


    Wäre großartig, wenn sich hier das Verhältnis von mechanischem Bremsen und Rekuperation einstellen/parametrisieren ließe. Wer da eine Idee hat, wie ich es dem Monteur/Facharbeiter in der Werkstatt beibringen kann, würde mich glücklich und im Fahrverhalten auch deutlich sicherer machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)