Schlechtere Rekuperation nach Update auf 3.7

  • Ich hatte das so verstanden, dass bis zu einer gewissen Bremsdosierung immer rekuperiert wird. Erst wenn die Bremswirkung über einem gewissen Schwellenwert liegt, greift die mechanische Bremse unterstützend ein.


    Die Größe der mechanischen Bremse ist auf Rekupation abgestimmt. Reduziert man generell die Rekupationsleistung, müsste die mechanische Bremse mehr leisten. Ob das zulassungstechnisch abgedeckt ist. Ich würde eher in Richtung Komfortmaßnahme gehen, weil man so verhindert, dass Scheiben vergammeln. Ggf. möchte man auch nicht so viel Energie zurückspeisen.

  • Ich hatte das so verstanden, dass bis zu einer gewissen Bremsdosierung immer rekuperiert wird. Erst wenn die Bremswirkung über einem gewissen Schwellenwert liegt, greift die mechanische Bremse unterstützend ein.

    Das ist richtig, zumindest wenn man auf das Bremspedal tritt. Aber in Fahrstufe B wird mit 3.7 anscheinend weniger stark rekuperiert, als mit der alten Software. Die volle Rekuperation wird aber immer nur Bremspedal erreicht (oder mit ACC).


    Die Größe der mechanischen Bremse ist auf Rekupation abgestimmt. Reduziert man generell die Rekupationsleistung, müsste die mechanische Bremse mehr leisten. Ob das zulassungstechnisch abgedeckt ist. Ich würde eher in Richtung Komfortmaßnahme gehen, weil man so verhindert, dass Scheiben vergammeln. Ggf. möchte man auch nicht so viel Energie zurückspeisen.

    Ich glaube nicht, dass die Rekuperation bei der Zulassung der Bremsen eine Rolle spielt. Die kann ja auch durchaus mal deaktivert oder reduziert sein, z.B. wenn der Akku voll ist oder zum entrosten der Bremsen. Auch da muss der Wagen noch ausreichend bremsen können.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Antwort von Skoda: Es gab mit 3.7 keine Anpassungen an der Rekuperation. Das Update hat keine Auswirkungen auf die Rekuperationsleistung.

    Aber alle ENYAQ mit 3.2 ab Werk (und spätere) haben eine leicht erhöhte Rekuperation in der Maximalstufe, sprich bei Stufe 3 in D und bei B wenn Fuss vom Fahrpedal genommen wird.

    Der Wert wurde von -1.3m/s^2 auf -1.5 erhöht. (Stufe 1 ist -0.6 und Stufe 2 ist -1.0, diese sind unverändert).


    Und jetzt meine Meinung dazu, die aber komplett falsch sein kann:

    Da SW 3.0 und SW 3.1 ENYAQ auch die 3.2 erhalten haben, haben sie damit auch die Erhöhung in der höchsten Stufe erhalten, aber nicht durch SW 3.7

    Das kann das empfundene Gefühl auslösen, dass es sich nun in Stufe 1 und Stufe 2 schwächer anfühlt, weil Stufe 3 stärker ist, obwohl sich prinzipiell nichts geändert hat.


    Zudem handelt es sich um die in den jeweiligen Stufen vorhandenen Maximalwerte. Der ENYAQ wählt die Stärke der Verzögerung immer aufgrund der aktuellen Geschwindigkeit und externen Bedingungen, um die Verzögerung möglichst gleich zu behalten. Sprich es macht einen Unterschied ob ich bei 30km/h oder 80km/h die Stufen aktiviere. Es kann also bei niedrigen Geschwindigkeiten auch niedriger ausfallen. Meine eigenen Tests haben dies auch gezeigt.

  • Zudem handelt es sich um die in den jeweiligen Stufen vorhandenen Maximalwerte. Der ENYAQ wählt die Stärke der Verzögerung immer aufgrund der aktuellen Geschwindigkeit und externen Bedingungen, um die Verzögerung möglichst gleich zu behalten. Sprich es macht einen Unterschied ob ich bei 30km/h oder 80km/h die Stufen aktiviere. Es kann also bei niedrigen Geschwindigkeiten auch niedriger ausfallen. Meine eigenen Tests haben dies auch gezeigt.

    ich glaube, dass man da unterscheiden muss.

    Die höchste Rekuperationsleistung ist beschränkt und die kann man m.E. auch auf dem blauen Balken erkennen.


    Bei höheren Geschwindigkeiten kann die max. Rekuperationsleistung daher schnell erreicht werden.

    Die maximale Bremswirkung (spürbare bremskraft), allein durch Rekuperation, ist dann nicht groß, das Ende des Rekuperationsbalkens schnell erreicht.

    Höher als diese Reku-Leistung geht nicht und dann muss die Reku-Bremskraft und damit die effektive Verzögerung (m/s²) zwangsläufig geringer werden, um die zul Reku-Leistung nicht zu überschreiten.


    Zusätzlich ist die Bremskraft begrenzt:

    Mit paddles meine ich auf 0,05, 0,1 und maximal 0,15g

    Wenn man mit der Fußbremse so stark bremst, dass der Rekubalken gerade eben vollständig mit blauer Farbe gefüllt ist (höchste Reku-Leistung) sind bei meinem iV80 maximal 0,25g drin.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 'Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Rekuperationsleitstung ohne zu bremsen also in B 1,2,3. Wenn ich mir 3.2 die Bremse betätige weil ich bremsen muss, ist die Rekuperationsleistung natürlich höher.


    Hier geht es aber darum, das die Leistung nach dem update in den Stufen 1,2,3 und B also ohne Betätigung des Bremspedal reduziert hat.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was ist in den Stufen 1,2,3 und B geringer geworden?

    Reku-Leistung und Reku-Bremskraft/Verzögerung sind 2 unterschiedliche Dinge.


    Zu fühlen ist nur eine unterschiedliche Verzögerung.

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  • Was ist in den Stufen 1,2,3 und B geringer geworden?

    Reku-Leistung und Reku-Bremskraft/Verzögerung sind 2 unterschiedliche Dinge.


    Zu fühlen ist nur eine unterschiedliche Verzögerung.

    ich habe kein 3,7 und vorher auch keinen mit 3.0 gehabt, ich hab ab werk 3.2. ich kann dazu nichts sagen, das musst du die fragen die es berichtet haben.

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  • ich habe kein 3,7 und vorher auch keinen mit 3.0 gehabt, ich hab ab werk 3.2. ich kann dazu nichts sagen, das musst du die fragen die es berichtet haben.

    Ich habe bis jetzt auch nur 3.2 und kann diese Frage daher nicht selbst beantworten.


    Ob die maximale Reku-Bremskraft/Verzögerung in Stellung 1,2 und 3 tatsächlich geringer geworden ist, kann nur jemand beantworten, der in Stellung 1,2 und 3 vor und nach dem Update, z.b. über Carscanner, eine Aufzeichnung der jeweiligen Beschleunigungswerte gemacht hat.


    Möglich ist z.b. auch, dass der Übergang zum Bremsen sanfter gestaltet wurde, was in der Praxis den Eindruck erwecken kann, dass die maximale Bremskraft geringer geworden ist.


    Oder es war halt die Reku-Bremsleistung gemeint, die man, da geschwindigkeitsabhängig, nicht direkt merkt.

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  • Bei unserem Enyaq gab es nach dem Update von 3.0 auf 3.7 keine spürbare Änderung bei der Rekuperationsleistung.

    Ich habe allerdings weniger Probleme mit der Rekuperation im TA Modus bemerkt wenn der TA bereits rekuperiert und ich dann zusätzlich bremse. Werde das aber noch genauer beobachten.

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