Schlechtere Rekuperation nach Update auf 3.7

  • Frage an alle, die bereits das Update (meiner von 3.0 auf 3.7) haben:

    Mir ist aufgefallen, dass die Rekuperation vom Gefühl her, schlechter ist, als vor dem Update. Ist das jetzt nur Einbildung, od haben alle dieses Problem? In ein paar Beiträgen wurde es ja bereits auch angesprochen.

    Ich fahre nur in Modus D und rekuperiere über die Paddels, dabei ist mir aufgefallen, dass die Verzögerung nicht mehr wie früher ist.

    Habe es gestern beim Händler reklamiert und sie werden mit Skoda Rücksprache halten.....

    Danke im Voraus

    Lg Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Pedro

    Hat den Titel des Themas von „Schlechtere Rekupaeration nach Update auf 3.7“ zu „Schlechtere Rekuperation nach Update auf 3.7“ geändert.
  • Vielleicht schreibst du noch dabei, welcher Version das Auto vorher hatte.

  • Eine solche Äusserung gab es hier im Forum schon mal. „Gefühlt“ bist du also nicht alleine.

  • Würde das dann auch erklären, warum der Verbrauch bei den 3.7 sinkt?


    Rekuperieren beim Bremsen ist gut. Rekuperation wegen eines nicht weit weit genug getretenen Gaspedals beim eigentlichen Fahren treibt den Verbrauch nach oben bzw. senkt die Reichweite.

  • Da ich nur in "B" fahre kann ich nur für diesen Modus schreiben: gefühlt ist da kein Unterschied zu vorher.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe gerade meinen Enyaq nach Leasingende getauscht und bin somit von 3.0 auf 3.7 gewechselt. Die schwächere Rekuperation ist mir auch gleich aufgefallen. Anfangs hatte ich es noch auf den vollen Akku geschoben, aber auch bei 50% SoC kommt der blaue Balken nur auf max. 2/3 Länge im Fahrmodus B. Das waren beim alten Wagen eher 80-90% max. Erst wenn ich bremse, geht er hoch bis auf 100%.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • mir ist (vielleicht?) auch etwas aufgefallen, aber gefällt mir wie es so nun ist.

    Fahre immer in D. Verbrauch ist auch etwas besser, insb. wenn AC an ist, die kurze Strecken die ich fahre sind besser vom Verbrauch her. ME3.7 ist gut.

  • Würde das dann auch erklären, warum der Verbrauch bei den 3.7 sinkt?


    Rekuperieren beim Bremsen ist gut. Rekuperation wegen eines nicht weit weit genug getretenen Gaspedals beim eigentlichen Fahren treibt den Verbrauch nach oben bzw. senkt die Reichweite.

    Nicht ausschließlich, es wurden mehrere Modifikationen unternommen, einmal die oben erwähnte rekuperatuion, dann wurde an der Motorsteuerung "geschraubt" und da wohl auch noch etwas optimiert. Also es ist eher die summe aus allen Veränderungen. Unbestritten ist, das starke Rekuperation keine Verbrauchsvorteile bietet und eher die Verluste steigert. Das sparsamste ist das gleiten / Segeln, da bei jeder Rekuperation erstmal zusätzliche Verluste entstehen die hinterher durch zusätzliche Verluste wieder in zusätzliche Geschwindigkeit umgewandelt werden müssen.


    Kurz, die Energie, die ich nicht erstmal in irgend einer form Umwandeln muss, wird am besten ausgenutzt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Unbestritten ist, das starke Rekuperation keine Verbrauchsvorteile bietet und eher die Verluste steigert.

    Unbestritten ist, dass eine Fahrweise, die Bremsvorgänge in der Ebene, egal durch welche technische Einrichtung realisiert, möglichst selten notwendig macht, Verbrauchsvorteile bietet.


    Wenn ich aber bremsen muss, wäre es am günstigsten, wenn dies nur durch Rekuperation geschehen könnte und dann wäre es blöd, wenn ich mit den normalen Bremsen zusätzlich bremsen müsste, nur weil die Rekperation die erfoderliche Bremskraft nicht (mehr) aufbringt.


    Die max. mögliche Abbremsung, rein durch die Rekuperation (mein iV80: 0,25g), ist bei den MEB schon immer nicht besonders groß gewesen. Es gibt für mich daher keine verbrauchstechnischen Gründe, weswegen die nochmals abgeschwächt wurde.

    Das wird andere Gründe haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)