Wahrscheinlich schon, aber nie benutzt bzw bemerkt
Also meine BMW (3er, 5er), Touran, MINI und die Audis davor hatten so etwas nicht ...
... oder ich war echt zu doof, die Funktion zu finden
Wahrscheinlich schon, aber nie benutzt bzw bemerkt
Also meine BMW (3er, 5er), Touran, MINI und die Audis davor hatten so etwas nicht ...
BMWs haben die Ausziehfunktion auch nicht, lediglich rüberklappen.
ID 4 / 5... oder Audi Q4... müsste man mal nachsehen ob diese die Funktion haben.
Also laut Boardbuch hat es der ID5 ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass es beim ID4 dann identisch sein wird.
Im Passat konnte ich, bei Sonne von der Seite die Sonnenblende rechts aushaken, an die Seite drehen und dort dann auch noch ausziehen und hatte damit einen effektiven Sonnenschutz auch an der Fahrerseite. Im Enyaq kann ich die Sonnenblende zwar auch aushaken und zur Fahrerseite drehen aber nicht ausziehen. Damit fehlt mir da auf meiner morgendlichen Strecke der Sonnenschutz von der Seite.
Habe das eben mal ausprobiert. Wenn man die Sonnenblende aushängt und an das Fahrerfenster klappt, dann deckt sie fast den gesamten oberen Bereich des Fensters der Fahrertür ab. Wie weit hinten oder weit unten sitzt du denn im Enyaq, wenn du damit von der Sonne immer noch geblendet wirst?
Also im Audi A4 und A6 konnte man die ausziehen...
Sollte der Q4 auch keine Ausziehbare besitzen sehe ich für eine "einfache" Nachrüstung schwarz.
Also wenn unser alter Touran oder der Mini mal wieder auf dem Hof steht, dann setz ich mich rein und probier das aus.
Wenn das echt funktioniert, dann ist es eine Funktion die ich anscheinend nie gebraucht habe und somit auch nie vermissen konnte.
Habe das eben mal ausprobiert. Wenn man die Sonnenblende aushängt und an das Fahrerfenster klappt, dann deckt sie fast den gesamten oberen Bereich des Fensters der Fahrertür ab. Wie weit hinten oder weit unten sitzt du denn im Enyaq, wenn du damit von der Sonne immer noch geblendet wirst?
Also hier mal ein Bild aus meinem Enyaq. Da ist gut 1/3 frei und wenn die Sonne blöd steht, was bei mir morgens auf der Fahrt südwärts für längere Zeit der Fall ist, wird das echt warm. Wie gesagt, geht weniger ums blenden, sondern um die wärme, wenn man die ganze Zeit die Sonne von der Seite bekommt.
Meine vorherigen Wagen, Passat GTE und Audi A4 hatten auch immer eine ausziehbare Sonnenblende. Beim BMW 5er bin ich mir nicht mehr so sicher. Zu lange her.
Also wenn der Fahrersitz so steht wie er auch bei der Fahrt steht ist es selbsterklärend wo die ganzen Probleme her komme.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9915 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)