Programmiertes Laden

• mach noch ein paar mehr !!! dann wird es besser ... :rolleyes: meine Güte ja ist blöd aber auch kein Grund sich ständig so drüber aufzuregen... einfach 3.0 abwarten und gut ist .... und 3.0 kommt ja nicht im Dezember 2022 ... mal bisschen runter kommen ...

Ich finde auch, das hier immer viel zu viel ins negativ geredet wird.

Das Softwareupdate wird kommen. Heute, morgen oder übermorgen.

Deswegen wird keiner seinen Enyaq verschrotten!

Manchmal ist etwas Geduld einfach besser.

Ja, ich weiß, das es manch Ärgerniss gibt, aber es wird auch nicht schneller besser, wenn man dauernd Puls dabei hat. :)

• ja, es fängt gleich an zu laden, bis zum maximalem Ladestand. Vorausgesetzt es sind keine Ladeorte eingestellt. In dem Fall würde es zum minimalem Ladestand des aktiven Ladeortes laden und dann unterbrechen um sich über Tage dem maximalen Ladestand zu nähern.

So sind meine Erfahrungen.

Zur zweiten Frage.

Ich würde keine Ladeortes einstellen. Dann würde ich den max. Ladestand unter den aktuellen SoC über die App einstellen. Es wird aufhören zu laden. Sobald es weiter laden soll, kann ich per App den max. Ladestand auf die gewünschten 80% setzen.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich komme heim, akkustand bei 40%, stecke den Enyaq dran und er lädt voll bis 100%. So ist es aktuell eingestellt.

Wenn ich jetzt einen Plan einstelle sollte er doch berechnen können, wie lange er für die 60% bei 11kwh WB an Zeit benötigt und fängt halt später an...aber so wie es beschrieben ist lädt er erst einmal bis 100% und wartet dann bis er das auto aufwärmen kann :) Oder?

Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

• Es gibt im Auto und App einen Timer für Klimatisierung. Das funktioniert zuverlässig.

Im Auto gibt es noch eine extra Einstellung Ladeorte, dort kannst Laden und Klimatisieren Einstellen, dies ist voller Bugs und kannst doch nicht drauf verlassen

• Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich komme heim, akkustand bei 40%, stecke den Enyaq dran und er lädt voll bis 100%. So ist es aktuell eingestellt.

Wenn ich jetzt einen Plan einstelle sollte er doch berechnen können, wie lange er für die 60% bei 11kwh WB an Zeit benötigt und fängt halt später an...aber so wie es beschrieben ist lädt er erst einmal bis 100% und wartet dann bis er das auto aufwärmen kann :) Oder?

Trenn mal Laden und Heizen.

Das zeitversetzt Laden was du im Auto unter Ladeorte einstellen kannst, wo du um die und die Uhrzeit so und soviel SOC haben willst funktioniert nicht. In der Regel hat er nicht den gewünschten SOC. Gleichzeitig kannst du dort auch die gewünschte Temperatur einstellen. Die Temperatur hast du dann, den SOC nicht.

Den Intelligenten Planer den du in der App einstellen kannst, steuert nur die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit. Das hat mit der Ladung rein garnichts zu tun.

Wenn du keinen Stromtarif hast der zu bestimmten Uhrzeiten preiswerter ist oder du deinen eigenen Strom aus Sonnenenergie generierst würde mir kein Vorteil für Zeitversetztes Laden einfallen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Trenn mal Laden und Heizen.

Das zeitversetzt Laden was du im Auto unter Ladeorte einstellen kannst, wo du um die und die Uhrzeit so und soviel SOC haben willst funktioniert nicht. In der Regel hat er nicht den gewünschten SOC. Gleichzeitig kannst du dort auch die gewünschte Temperatur einstellen. Die Temperatur hast du dann, den SOC nicht.

Den Intelligenten Planer den du in der App einstellen kannst, steuert nur die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit. Das hat mit der Ladung rein garnichts zu tun.

Wenn du keinen Stromtarif hast der zu bestimmten Uhrzeiten preiswerter ist oder du deinen eigenen Strom aus Sonnenenergie generierst würde mir kein Vorteil für Zeitversetztes Laden einfallen.

Vielen Dank für die Erklärung.

Dann hoffen wir mal dass das bald mit einem Update behoben wird.

Ich habe keinen Stromtarif nach Zeit. Also einfach dran stecken und gut.

• So ist es, anstecken und fertig.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Wenn du keinen Stromtarif hast der zu bestimmten Uhrzeiten preiswerter ist oder du deinen eigenen Strom aus Sonnenenergie generierst würde mir kein Vorteil für Zeitversetztes Laden einfallen.

Genau dafür habe ich eine "halbschlaue" Wallbox. Nur halb deshalb, weil sie keine Phasenumschaltung kann und sich nicht mit der PV-Anlage absprechen kann, wie viel Überschussstrom gerade anliegt. Aber Zu verschiedenen Zeiten verschiedene Ladeleistungen zur Verfügung stellen kann sie. Daher habe ich die Ladeortfunktion bisher noch nicht wirklich vermisst. Zumal mittlerweile ja auch bekannt ist, dass sich die Empfehlung das Auto bei 100% nicht lange stehen zu lassen, nicht auf Stunden sondern eher auf Tage bezieht. Da ist es mir dann egal, ob das Auto bereits um 0:00 Uhr die 100% erreicht hat und dann bis 08:00 Uhr herumsteht.

• Zumal mittlerweile ja auch bekannt ist, dass sich die Empfehlung das Auto bei 100% nicht lange stehen zu lassen, nicht auf Stunden sondern eher auf Tage bezieht. Da ist es mir dann egal, ob das Auto bereits um 0:00 Uhr die 100% erreicht hat und dann bis 08:00 Uhr herumsteht.

So ist es.:thumbup:

Tesla Model Y SR

• Hannes1971

So ist es.:thumbup:

Man kann es ja auch mit der Zeit einschätzen, resp. berechnen. Wir haben ab 20:00 Nachtstromtarif. Je nach Ladestand und Abfahrtszeit, lasse ich dann die 11kw oder auch in mehreren Stufen reduziert laufen, damit so ungefähr 1 - 2 Std. vor Abfahrt der gewünschte Ladepegel erreicht ist. Zur Abfahrt wird dann noch voreingestellt unter Landanschluss temperiert.

Die Verluste durch langsames Laden nehme ich in Kauf. So klappt das bei mir bisher ohne Probleme. Auto war immer auf den Punkt geladen und temperiert.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Hannes1971

Man kann es ja auch mit der Zeit einschätzen, resp. berechnen. Wir haben ab 20:00 Nachtstromtarif. Je nach Ladestand und Abfahrtszeit, lasse ich dann die 11kw oder auch in mehreren Stufen reduziert laufen, damit so ungefähr 1 - 2 Std. vor Abfahrt der gewünschte Ladepegel erreicht ist. Zur Abfahrt wird dann noch voreingestellt unter Landanschluss temperiert.

Die Verluste durch langsames Laden nehme ich in Kauf. So klappt das bei mir bisher ohne Probleme. Auto war immer auf den Punkt geladen und temperiert.

Wenn man Nachtstrom hat kann man das sicherlich so machen. Ansonsten ist ja egal wann man anstöpselt. Und temperieren hat ja erstmal nichts mit laden zu tun.

Tesla Model Y SR

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)