Programmiertes Laden

  • wie auch immer. Meinem ? habe ich auf seinem Wunsch hin ein 10-seitiges Dokumente mit vielen Bildern geschrieben. Dies hat er vor mit dem Produktverantwortlichen zu besprechen.

    Bin gespannt was daraus wird ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was damit passiert? Das hier...

    https://imgflip.com/gif/115djg


    ? Ich hoffe mal nicht...

    Ist das ein Banksy? ;(

  • Hallo tbecks,

    hat es mit den Ladezeiten funktioniert?

    Ich habe einen „Smart Plan“ für morgen 7Uhr eingestellt. Wenn ich nun das Ladekabel einstecke, fängt das Auto gleich an zu laden und wird in 2,5h fertig sein. Ich hatte erwartet, dass der Ladevorgang automatisch später starten würde. Habe ich etwas übersehen?

  • So lange das noch so unausgereifte Bananensoftware ist, werde ich die IBM Methode anwenden (Immer Besser Manuell) ^^

  • Moin moin, mal ne Verständnisfrage zu den Smart Schedules. Hab gestern alles eingestellt und nen Plan für heut morgen erstellt für 7 Uhr Abfahrt.


    Bin eben um 6:15 Uhr raus und der Ladevorgang lief. Eingestellt hatte ich gestern 100% (muss heut 400km fahren) und er war um 6:20 Uhr bei 89%. Jetzt 10 Minuten vor 7 Uhr sind es "nur" 92% geworden?! Hört er selbstständig einfach auf weil er keinen Bock mehr hat oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Klima läuft jetzt auch und er heizt den Innenraum auf.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Moin moin, mal ne Verständnisfrage zu den Smart Schedules. Hab gestern alles eingestellt und nen Plan für heut morgen erstellt für 7 Uhr Abfahrt.


    Bin eben um 6:15 Uhr raus und der Ladevorgang lief. Eingestellt hatte ich gestern 100% (muss heut 400km fahren) und er war um 6:20 Uhr bei 89%. Jetzt 10 Minuten vor 7 Uhr sind es "nur" 92% geworden?! Hört er selbstständig einfach auf weil er keinen Bock mehr hat oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Klima läuft jetzt auch und er heizt den Innenraum auf.

    Genau das habe ich in vielen Beiträgen angesprochen. Es ist schlichtweg nicht klar, wonach es die Ladeleistung und den Ladevorgang insgesamt steuert. Manchmal dauert es Tage, bis es am SoC Ziel angekommen ist.

    In einer UK Broschüre ist von einer Abhängigkeit zum Strompreis die Rede. Jedoch wird nicht erwähnt, wessen Strompreis.

    Auch in ID.3 Foren wird die Funktion oder Dokumentation dieser Funktion bemängelt. Alle leben von der Hoffnung, dass es ein OTA einmal richten wird. Ich nicht mehr.

    Hier haben sich Programmierer auf Basis von unzureichend durchdachten Marketing Vorgaben ausgetobt.

    Schade ist vor allem, daß es offensichtlich möglich ist das Ladegerät zwischen 1,3kW bis 11kW relativ fein von externen anzusteuern. Nur der, der die Zeche gezahlt hat, bekommt bisher keine direkte Schnittstelle auf diese Möglichkeit. ?

    Wenn man vor hatte Kunden zu verärgern und zu enttäuschen (Karotte vor der Nase) dann ist dies sehr gelungen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Laut der „Technischen Produktinformation 'API 11-2021 Ladeausfälle bei aktivierter zeitlich verlegter Abfahrt‘ (Vorgangs-Nr.: 2065388/1; Freigabedatum: 25.11.2021)“ (Quelle: Škoda ERWIN) soll das Problem mit dem neuen „Fahrzeug-SW-Paket ME 3.0“ gelöst werden. Und dieses Paket soll in 2022 auch eingespielt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9824 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)