Alternativer Camping Mode

  • Nabend


    Ich war bisher immer stiller Konsument dieses Forums. Jetzt wollte ich mal etwas Gutes tun und meinen Zufallsfund weitergeben.


    Ich habe einen Weg entdeckt, wie man den Enyaq auf unbestimmte Zeit klimatisieren kann. Ohne Gewichte auf dem Fahrersitz, ohne offene Motorhaube.


    Aber zur Wahrheit gehört: Mein Weg hat zwei gravierende Nachteile: Das Aufsetzen könnte jemanden ohne Smarthome-Erfahrung überfordern (benötigt einen Funktionsfähigen Home-Assistant-Server inkl. VPN-Anbindung, die Anbindung an die Skoda-Api via HACS). Des weiteren is der Boardcomputer inaktiv, das heisst, -> keine Musik -> Kein Smartphone laden... Etc. Es geht wirklich nur die Klimatisierung.




    Ok machen wir s kurz: die Integration des Enyaqs in die Home Assistant App hat eine Funktion namens "eEectric Climatisation einschalten". Diese ist funktionsfähig und entspricht der Klimatisierung via HandyApp für 30 Minuten. Diese kann man innerhalb des HomeAssistant mit einer Wiederholung mehrfach hintereinander aufrufen. Prinzipiell ruft man damit die Klimatisierungsfunktion die man aus der Handy App kennt, im 32 Minuten-Rhytmus auf (30 Minuten+ bis 2 Minuten für Kommunikation zum Auto).



    Hier die Automatisierung:

    Füge im eine neue Automatisierung hinzu. Gebe einen Namen z.B. "Enyaq Camping Mode", gehe im Bereich des "dann mache" auf "Aktion hinzufügen->Wiederholung. Setze die Anzahl der 32 Minuten- Zyklen (z.b. 16 für 8 Stunden Schlaf).


    Suche dann deinen Enyaq (beginnt ja immer mit der VIN) mit der funktion "Electric Climatisation einschalten". Zum Schluss muss noch unter Bausteine->"Warten auf Ablauf der Zeit (Verzögerung)" mit 32 Minuten eingetragen werden.

    Wie es aussehen sollte, seht ihr im Screenshot.


    Diese Automatisierung kann man entweder manuell starten, oder auf einem Dashboard hinterlegen.



    Viel Spass!

  • Ich habe die Lösung mit dem Camping Mode noch ein wenig ausgebaut, sodass man den Modus mit einem Schalter ein- und ausschalten kann, bzw. Dass man nicht die Zyklen ausrechnen muss. Das ganze habe ich noch detaillierter beschrieben als bisher, jedoch hab ichs in einem anderen Forum beschrieben, wo ich auch aktiv bin.


    Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping - VW ID Forum
    Hallo zusammen, gestern habe ich die erste Nacht im ID.3 verbracht. Leider habe ich die Klimaanlage nie länger als 30 Minuten zum laufen bekommen. Ich habe…
    www.meinid.com


    Jemand hat da sogar noch dankenswerterweise eingebracht, wie man die 12Vdose im Heck permanent einschalten kann.


    Ich werde es am Oktoberfest dann alles im Einsatz prüfen und euch dann Bescheid geben.


    Aber ich denke, so haben wir den "echten" Camping-Modus, wie wir ihn uns gewünscht haben.

  • Ich habe das etwas anders in Home Assistant umgesetzt.


    Die Automation wird einfach durch ausschalten der Klima getriggert.

    Damit das ganze nicht endlos läuft habe ich einen Timer als Bedingung drin, der nach 6h ausläuft.

    Damit wird der Camping Modus auch fortgesetzt, sofern der Timer noch läuft, wenn man zwischen zeitlich fährt und in der Zeit die 30 Minuten ablaufen und wegen Zündung an nicht erneut aktiviert werden können.


    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass es beim übernachten im Auto ziemlich nervig ist, wenn die Lüftung immer wieder eingeschaltet wird, weil alle Stellglieder durchrattern. 🙈 Aber fürs kühle Auto an heißen Sommertagen perfekt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)