Alarmanlage ( Innenraumüberwachung)

• Auf einer Fähre ist der Abschleppschutz zu deaktivieren, der reagiert auf Erschütterungen des Fahrzeugs, z.B. das Anheben, aber auch auf Wellenbewegungungen auf einer Fähre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können Innenraumschutz und Abschleppschutz nur gemeinsam deaktiviert werden. Mit dem Schlüssel oder im Menü.

Bleibt noch die Frage warum das bei „Cupra“ nicht funktioniert hat.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• In der Duplex Garage ist das - wie ich kürzlich erpiepsen durfte - ebenfalls eine gute Idee.

• Heute hat 2x die Alarmanlage ausgelöst, wie ich mich dem Auto genähert habe. Das erste Mal bei mir zu Hause und das zweite Mal kurz darauf auf dem Parkplatz eines Baumarktes. In beiden Fällen habe ich mich dem Auto genähert und wollte gerade wegfahren, habe die Türschnalle aber noch nicht berührt. Der Autoschlüssel war in der Hosentasche.

Das seltsame war, dass die Alarmanlage bei der Annäherung losging. Was kann dafür die Ursache sein?

Im Nachhinein betrachtet gab es bereits einen ähnlichen Fall: auch da habe ich mich dem Auto genähert als gleichzeitig ein anderes Auto in unmittelbarer Nähe gestartet wurde und ziemlich „dröhnend“ weggefahren ist. Habe das auf das Dröhnen zurückgeführt (hatte so ein Verhalten bei einem früheren Auto).

Zusatzinfo: In der letzten Zeit habe ich am Autoschlüssel öfter ein hektisches Blinken der LED festgestellt. Die Suche im Forum hat aber keine Erklärung dafür geliefert (nachdem wir das Auto erst vor knapp 6 Wochen übernommen haben, gehe ich aber nicht von einer leeren Schlüsselbatterie aus).

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Hast Du einen OBD Stecker stecken?

Ist die 12V Batterie ok?

Das hektische Schlüsselblinken ist harmlos. Macht der Schlüssel bei meinem Enyaq auch. Und die Alarmanlage blieb still.

OBD-ausgelöst hat es bei mir, als sich das Handy via Bluetooth mit dem Dongle verbinden wollte. Und das passiert erst, wenn das Handy nahe genug am Auto ist. Der Dongle reagiert, die Alarmanlage macht Lärm.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ja, OBD-Adapter steckt. Danke für den Hinweis! Werde Bluetooth ausschalten, bevor ich mich dem Auto nähere :)

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)