Alarmanlage ( Innenraumüberwachung)

• Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das die Alarmanlage auslöst.

Ich vermute ein Insekt im Innenraum.

Wenn ich die Innenraumüberwachung abschalte, gibt es keinen Alarm. Jetzt sagte mir mein Serviceberater, ich solle die Überwachung im Menü abschalten.

Habe ich auch gemacht, jedoch aktiviert sich die Überwachung nach jedem Neustart von alleine. Meine Nachbarn sind schon sehr genervt.

Ich sehe also, das ich es nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ich kann mich auch nicht stundenlang damit aufhalten, ein Insekt zu suchen.

Ergo muss ich im Verabschiedungsbildschirm es weiterhin jedes Mal deaktivieren. Das kann es doch nicht wirklich sein, oder?

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Es würde mich wundern, wenn ein Insekt die Innenraumüberwachung auslöst.

Allerdings würde es mich auch wundern, dass sich die Innenraumüberwachung immer wieder selbst einschaltet.

Ergo: Nichts ist unmöglich, Toy.. Skodaaaa....

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das würde mich auch interessieren. Da ich auch jedes mal die Innenraumüberwachung ausschalte…

Aber wenn es ein Tierchen ist - das muss sich doch finden lassen, auffallen, während man fährt? Mal mit allen Türen offen stehen lassen - vielleicht findet es seinen Weg nach draußen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Nö, hat schon in meinem 2002er Passat funktioniert, ne Mücke reichte nicht aber ne Stubenfliege hat zum auslösen gereicht.

Könnte auch ne Spinne sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein Service Berater meinte, es wäre nicht aussergewöhnlich, das Insekten den Alarm auskösen. Hätten sie schon mehrfach gehabt. Nur finden kann ich das Mistvieh nicht. Ich vermute eine Spinne, die sich im Schiebedach eingenistet hat.

Finde manchmal Spinnenfäden.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Genau aus solchen Gründen will ich keine Alarmanlage. Im Nachfolger wurde sie mir aber durch die Paketpolitik aufgezwungen.

• Bekommt man eigentlich eine Mitteilung in der App und kann „quittieren“? Oder hupt das Teil dann, bis man kommt - was ja mal ordentlich dauern kann, je nachdem, wo man grad ist.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Keine Mitteilung in der App. (Zumindest bis 3.1 nicht).

Es hupt nur etwas kläglich vor sich hin.

Meine Nachbarin hat aus Mitleid mal geklingelt, weil die Alarmanlage wegen eines gesteckten OBD Dongle gejault hat. Ich selbst habe es im Haus nicht gehört, so jämmerlich leise ist die Tröte.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Normalerweise müssen die sich nach 30s abschalten, zumindest bis zur nächsten Auslösung. Was bei einem Insekt schnell geht. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)