Hochglanz Plastikschild vor dem HUD

  • Moin zusammen,


    ich vermute mal, dass man da nichts gegen machen wird können, wollt meinem Unmut über diesen Hochglanzplastikschild, der zwischen Lenkrad und HUD Öffnung sitzt, trotzdem Luft machen. Was hat man sich dabei gedacht? Da hätte es sicher schönere Lösungen gegeben oder man hätte es einfach ganz weggelassen, ich verstehe nicht mal ganz, was genau die Funktion von dem Teil sein soll. Sitzen da Sensoren hintendran zur Fahreraufmerksamkeitsüberwachung oder so was?


    Sonst finde ich das Cockpit recht ansprechend, aber dieses Teil wirkt einfach falsch oder fehl am Platz.


    Fahrzeuge ohne HUD haben das nicht.



    Grüße!

  • Schau dir mal an, wie HUDs bei anderen Herstellern umgesetzt werden. Da klappt vorne so eine kleine Projektsscheibe hoch. Das sieht schon von außen doof aus.

    Vielleicht wird das irgendwann über einen in die Scheibe integrierten Bildschirm umgesetzt, aber aktuell sind es halt Projektionen und da benötigt man halt

    - Eine Vertiefung für den Projektor

    - Eine Blende, damit das Loch wo er sitzt nicht einsehbar ist und vielleicht auch als Schutz for Reflektionen etc.

  • Bis letzte Woche bin ich einen Ioniq 6 gefahren. Der hatte auch HUD, kein AR-HUD aber er hatte eins. Da war das Loch auch so gut wie nicht zu sehen ohne ein solches Schild davor.


    Ich möchte aber nicht ausschließen das es was mit dem besseren HUD des Enyaq zu tun hat. Ich werd mir das mal bei anderen Fahrzeugen der VW Gruppe anschauen.

  • Beim F54 Mini fuhr ein Plastikschild zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe hoch

    Bei meinen 5er BMW war eine große Vertiefung zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe. Der Schmutzfänger schlechthin.

  • Beim A6 war es die "Brotdose" genannte Erhöhung :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bis letzte Woche bin ich einen Ioniq 6 gefahren. Der hatte auch HUD, kein AR-HUD aber er hatte eins. Da war das Loch auch so gut wie nicht zu sehen ohne ein solches Schild davor.

    Dann war vermutlich der Winkel in dem du zum Cockpit gesessen bist auch ein anderer oder? Der Enyaq hat ein meiner Meinung nach an Sicht recht flaches Cockpit, da würde ohne die Leiste der blick sofort auf den Spiegel des HUD fallen, wenn man im Fahrzeug sitzt.

    Aber im Endeffekt ist Geschmack ja bekanntlich etwas, was immer wieder bei Schnupfen und Erkältung verloren geht 😄...oder war der Spruch doch anders 🤔.

  • Verglichen mit anderen Herstellern verbaut VW/Skoda ein ordentlich großes HUD, wird in dieser Größe ja auch für die AR-Anzeigen gebraucht.

    Daraus resultiert ein heftig großes "Loch" im Armaturenbrett, ist von außen doch gut erkennbar.

    Einfach mal ausprobieren und den Fahrersitz ganz nach oben stellen - dann blickt man (je nach Körpergröße mal mehr, mal weniger gut) über das Plastikschild auf ein Riesenloch im Armaturenbrett, was nicht wirklich gut aussieht - zudem könnte wohl manch einer nicht der Versuchung widerstehen, die Kuhle als Ablage zu nutzen.

    Mit Plastikschild, das zugegeben nicht das Design-Highlight des Enyaqs ist, sieht man eben . . . nur das Plastikschild.

    Mir isses so rum lieber :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Als mir bei der Probefahrt mit dem Enyaq dieses unschöne Plastikteil aufgefallen ist, habe ich zuerst gedacht der Enyaq hätte, wie bei einigen BMW, eine Gestensteuerung und die Technik dafür würde sich in dem Plastikteil befinden.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe ausstehend)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Ich finde die Blende ansich nicht schlimm, aber trotz Nutzung hochwertiger Mikrofasertücher sind da - gerade bei Sonnenschein sichtbar - unschöne feine Kratzer drauf.

    Ein Staubmagnet ist es auch. Mache ich etwas falsch?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)