gebrauchten Enyaq kaufen

  • Moin in die Runde,


    wir überlegen aufgrund von Zuwachs unser vorhandenes Auto zu ersetzen, da wir bereits einen PV-Anlage und einen kleinen e-Twingo haben, wollen wir grundsätzlich ein weiteres E-Auto.

    Nach viel hin und her suchen ist das Auto, welches mit großem Kofferraum Familien und Hundetauglich ist, der Skoda Enyaq.
    Andere Autos haben entweder eine zu geringe Reichweite (die ganzen Hochdachkombis, wie Peugeot e-Rifter, o.ä.) oder sind sehr teuer ( ID Buzz, EQV, ...)

    Der Enyaq dann auch als 80er, da wir sicher 300 km im Winter am Stück fahren können möchten, das wäre die Distanz aus Hannover zu meinen Eltern nach Berlin.
    Nun überlegen wir, einen gebrauchten Enyaq 80 zu kaufen, oder einen neuen Enyaq 60 zu leasen.

    Sooo groß ist der Markt da nicht, einen 60er würden wir als Neuwagen im Leasing zu guten Konditionen bekommen, sind da aber skeptisch wie die Reichweite im Winter ist und falls wir ihn übernehmen (was dann eigentlich das Ziel wäre), wie groß ist die Reichweite nach 5 Jahren usw....?

    Nun gibt es hier im Forum viele Threads, viele sind sehr lang und mir fehlt aktuell einfach die Zeit alle Seiten der Themen zu lesen (wären sicher > 400 Seiten...).

    Meine Fragen wären daher:

    a) Gibt es Revisionen / Facelifts / Updates / whatever, welche wichtig waren? Also sollte man z.B. erst ab 02/2022 kaufen, ....?
    b) Wie sehen eure Erfahrungen mit der Reichweite im Winter beim iV 60 und iV 80 aus? Mittlerweile sollten da doch mehrere Erfahrungen vorliegen?
    c) Gibt es Ausstattungen welche ihr als "Pflicht" erachtet? Wärmepumpe? Matrix-LED? ...?
    - Wenn ich mir eine Ausstattungsliste von 2021 angucke würde ich denke wählen:
    - Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, Wärmepumpe, Sunset, AHK klappbar, Sitzheizung vorne, ACC, erhöhte Ladeleistung, Navigation
    - Nice-to-have: Matrix-LED, automatische Leuchtweitenregulierung, 3-Zonen-Klima, elektrische Sitze mit Memory, pACC, 230V Steckdose
    --> Also z.B. die Pakete: Fahrassistenz Basic/Plus, Family Basic/Plus, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Infotainment Basic,
    d) Würdet ihr euren Enyaq noch einmal kaufen? Argumente?
    e) Habt ihr zufällig Erfahrungen mit einer Hundebox und Familie?
    f) Erfahrungen mit der Lebensdauer der HV Batterie? Habe hier den Thread gelesen, das liest sich recht gut aber nicht valide auslesebar?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten, falls ihr wisst wo ich solche Infos bekomme und einen überschaubaren Leseanteil habe, gerne her mit den Links.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)