Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • 95% aller Nutzer fahren das Auto einfach nur, möchte ich mal behaupten. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es sollte doch auch schon jetzt möglich sein, wenn Skoda (o.a.) das will - denn es klappt ja auch die Verbindung von z. B. Apple Karten zum kleinen Bildschirm und man kann dort die Navigationsinformation anzeigen. So sollte doch auch der umgekehrte Weg SoC u. Verbrauch zur App möglich sein.

    Ja, es müsste halt ins "Standardisierte" Kommunikationsprotokoll zwischen Auto u. Handy rein.
    (Wenn wir mal sagen es sollte eine Handy basierte Software sein)

    Ein Beispiel hierfür ist die "Medienplayer integration", Egal ob man auf dem Handy Spotify, Amazon Music oder lokale MP3s nutzt,
    können Handy & Auto hier miteinander sprechen und Vorwärts / Rückwärts, Titel, Cover usw. austauschen.

    Bei der Navigation ist das ja auch schon soweit, dass das Handy die Internen Displays im Cockpit und HUD ansteuern kann.
    (Natürlich wieder nicht die VR-Darstellung im Enyaq, weil das wieder was eigenes ist)
    Dieses Protokoll noch um SOC / Restreichweite / Verbrauch zu erweitern wäre jetzt bei Gott keine Rocket-Science.

    Google hat bisher in MAPs noch keine entsprechende Funktion eingebaut, eben weil Sie sagen "Ohne Echtzeitdaten über den Fahrzeugstatus bekommen wir da
    nichts hin, was unserem Qualitätsanspruch genügt".

    Bis dato daher nur für General Montors, Honda, Lincoln, Polestar, Renault und Volvo verfügbar:
    https://support.google.com/maps/answer/9773205?hl=de
    https://support.google.com/built-in/answer/9858395

    Bei VW ist es ja leider so, dass die komplette IT-Dienstleistung für das Infotainment in einem Subunternehmen gebündelt ist (CARIOT), d.h. die Bereitstellung der Navi-Software
    ist hier ein wichtiger "Geld-Verschieber", sodass man sich vermutlich nicht sehr bereitwillig für 3te öffnet.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Naja die Dongle sperren sie ja auch nicht aus, die dürfen auch auf die API zugreifen und Daten auslesen. Man könnte diese Daten ja einfach per Carplay/AAuto auch bereitstellen und gut ist. Aber da ist vermutlich noch viel zu viel alte Denke drin, dass ja keiner was aus dem hochheiligen System Auto ausliest.

    Die wissen ja auch alles besser bei caridiot. Gab doch auch mal ne Zeit, da wurde der Akkustand nicht in Prozent angezeigt, wenn er über 30% lag, damit der dumme User ja nicht verunsichert wird.

  • 95% aller Nutzer fahren das Auto einfach nur, möchte ich mal behaupten. :/

    Die meisten kennen nicht mal diese Forum. Wenn ich mir überlege wie of ich Enys mit WF- oder BS-Kennzeichen sehe und hier dann mal schaue wer aus diesem "Adressraum" hier angemeldet ist - nun ja... eher gering.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)