Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Einfach über die Option (Wording nicht genau im Kopf) "Alternativen Ladepunkt wählen". Also während die route schon aktiv ist drauf klicken und Alternative wählen.

    Ok, das ist dann wohl echt etwas tricky in der Anwendung. Wie FoG schon schrieb: da werden dann alle (gefilterten) Ladepunkte in dem Kartenausschnitt angezeigt; ich hab gerade nicht im Kopf, wie groß der am Anfang gewählt wird, aber dass er so groß ist, ist mMn definitiv Quatsch. Wenn der mit 10km Radius um den zu ersetzenden Ladepunkt starten würde, wäre das mMn ein guter Absprung (rauszoomen oder entlang der Route verschieben kann ich dann ja immer noch, wenn mir das Suchfenster nicht passt).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Oder einfach "Ladestation entlang der Route" suchen. Es könnte so einfach sein...

    Ist es aber nicht.

    Beispiel:


    Bin in Lüdenscheid, lasse eine Route noch Weißenbach am Lech (Österreich) berechnen - macht die Kiste auch incl.

    Ladestops. Die sind natürlich wieder völlig willkürlich bezüglich des Anbieters und ich wähle den nächsten Ladestop an,

    priorisiere Ionity und lasse die Alternativen anzeigen.


    Nun bin ich davon ausgegangen daß ganz oben in der Liste die dem ursprünglichen Ladestop am nächsten liegende

    Ionity Ladestation ist und füge diese ohne weiter zu lesen als Zwischenstop ein.


    Die Route wird neu berechnet, hat mit der ursprünglichen Route mal so garnichts mehr zu tun und ich soll statt

    nach Süden erstmal nach Oberhausen fahren. Was soll so ein Scheiss?

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heikop () aus folgendem Grund: tausche ü gegen u

  • [...]

    Nun bin ich davon ausgegangen daß ganz oben in der Liste die dem ursprünglichen Ladestop am nächsten liegende

    Ionity Ladestation ist und füge diese ohne weiter zu lesen als Zwischenstop ein.

    [...]

    Genau das ist auch meine Erwartungshaltung. Suchradius um die ursprüngliche Station als Mittelpunkt der Suche und gerne auch noch Stationen in Fahrtrichtung und nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Genau das ist auch meine Erwartungshaltung. Suchradius um die ursprüngliche Station als Mittelpunkt der Suche und gerne auch noch Stationen in Fahrtrichtung und nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn.

    Ja, ist es aber leider nicht.

    Wenn dein aktueller Lader 50km weg ist, und du den tauschen willst, dann präsentiert es dir einen Lader der 40km senkrecht von der Route weg geht "als näher" als einer der bei 45km genau auf deiner aktuellen Route liegt.

    Bei Nahbereichsplanung sieht man das natürlich und kann einfach den "sinnvolleren" auswählen, aber sinnvoll ist das dennoch nicht.

    Beschwerlich ist das vor allem, weil man den Lader ja meist während des Fahrens anpassen will - und beim Skoda Navi jeder Klick halt einfach 3-5 Sekunden dauert.
    Und wehe man kommt wo falsches drauf, dann verbringt man wieder ne halbe Minute damit das "Rückgängig" zu machen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich würde mir einen Filter wünschen, der meine bevorzugten Ladepunkte/Ladeanbieter in der Kartenübersicht anzeigt. Dann könnte ich bei Bedarf selber entscheiden. Daher nutze ich auf der Langstrecke immer noch zusätzliche Apps.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Ich würde mir einen Filter wünschen, der meine bevorzugten Ladepunkte/Ladeanbieter in der Kartenübersicht anzeigt. Dann könnte ich bei Bedarf selber entscheiden. Daher nutze ich auf der Langstrecke immer noch zusätzliche Apps.

    Am sinnvollsten wäre definitiv eine Option ala "Nur Lader anzeigen die maximal X km neben der Route liegen" oder "... die maximal X Minuten Umweg sind".


    Am aller aller sinnvollsten wäre es, wenn Autos mal eine Schnittstelle für Verbrauch / Akkustand / Reichweite böten, sodass third-party Apps sinnvoll arbeiten können. Dann könnten sich mal "die Profis" um das Thema Routenplanung kümmern.


    Solange wird es wohl ein eigenes "Ja, das geht schon so"-Süppchen der Hersteller bleiben, bei denen die Entwickler bei 80% Vollständigkeit abgewürgt werden, "weil es ja jetzt erstmal wichtigere Themen gibt"

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Dennoch haben andere Navigations-Apps keinen Zugriff auf die OBD-Schnittstelle.


    Und das war gemeint: Man bekommt als Navi-Hersteller Zugriff auf den SoC und Verbrauch des Autos - und kann so besser Routen kalkulieren. Die Funktion gibt es ja schon und wird von einigen Herstellern umgesetzt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • dognose im Enyaq gibt es diese Schnittstelle, nennt sich "OBD" und ABRP kann auf OBD Dongels zugreifen und dann eben genau die Daten verwenden.

    Ja, damit sind aber leider 99% der User raus - weil sie weder in der Lage wären einen geeigneten OBD Dongle zu finden/installieren, noch das Ding via Bluetooth mit dem Phone koppeln könnten,

    oder schlicht weil Sie zuviel "Angst" hätten, dass ein solcher "Eingriff" was kaputt machen kann.

    Die Zielgruppe wäre viel zu klein, um eine (kostenpflichtige) Navi Software effizient vermarkten zu können.

    Auch vom Aufwand der Entwicklung her - der Software Anbieter müsste jeglichen OBD-Dongle und die Protokolle von jeglichem Auto implementieren.
    Da kannst davon ausgehen, dass viele Modelle rausfallen, weil man sich wieder nur auf die Top X% fokusieren würde.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Es sollte doch auch schon jetzt möglich sein, wenn Skoda (o.a.) das will - denn es klappt ja auch die Verbindung von z. B. Apple Karten zum kleinen Bildschirm und man kann dort die Navigationsinformation anzeigen. So sollte doch auch der umgekehrte Weg SoC u. Verbrauch zur App möglich sein.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9716 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)