Wenn dann aber immer noch keine Autos, die beim Server angemeldet sind, die Strecke passiert haben, sollte das dem Server, bei einer konkreten Routenplanung "zu denken" geben....
Zähl doch mal die Navis anderer Marken auf, die das können.
Wenn dann aber immer noch keine Autos, die beim Server angemeldet sind, die Strecke passiert haben, sollte das dem Server, bei einer konkreten Routenplanung "zu denken" geben....
Ich denke, die meisten Navis sind ohne Daten nicht gut. Wie auch?
Auch Google/Apple liegt nicht immer richtig. Und die haben die Bewegungsdaten von Millionen Leuten.
Aber dennoch ist alles noch immer besser als ohne - wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, als man auf dem Parkplatz die Route neu geplant hat, weil im Radio Stau gemeldet wurde…
wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke, als man auf dem Parkplatz die Route neu geplant hat, weil im Radio Stau gemeldet wurde…
Kennst Du die blauen U-Schilder noch?
Die seh ich auch jetzt noch immer wieder?
Aber: Ich hab ja ein Navi.
Bin 43 - seit ich selbst fahre, ist es einfacher geworden als damals mit Karten für jedes Urlaubsland und meinen Eltern.
Die seh ich auch jetzt noch immer wieder?
Die leiten einen von der Abfahrt der AB zur nächsten Auffahrt. So ging Stauumfahrung in den Vor-Navi-Zeiten...
"recht einfach": Das bezog sich auf Deinen genannten individuellen Beispiel-Fall: Du scrollst da hin, wo Du langfährst. Dann siehst Du ja, ob was markiert ist oder nicht. Ist es nicht markiert, kamen keine Daten.
....oder es gibt dort, bei fehlender Markierung, schlichtweg keine Sperrung mehr....
Wie kannst du das "ganz einfach" überprüfen, ohne dass du dort hin fährst?
Na ja, in Zeiten von KI, Spracherkennung usw. könnte man vermuten, dass so etwas funktionieren sollte.....
In jedem Fall sollte ein Fz-Hersteller auch ohne eine derart intelligente Navigation in der Lage sein, dem Fahrer bei einer für das fehlerlose Navi "ausweglosen" Situation eine einfache Reset-Möglichkeit an zu bieten, damit die Navigation an solchen Stellen schnell weiter gehen kann.
Stattdessen muss der Fahrer erst einmal "irgendwo" anders hin fahren und darauf hoffen, dass das Navi dann einen anderen Weg berechnet, der nicht wieder vor einem "Durchfahrt verboten"-Schild endet.
....oder es gibt dort, bei fehlender Markierung, schlichtweg keine Sperrung mehr....
Wie kannst du das "ganz einfach" überprüfen, ohne dass du dort hin fährst?
Junge, Du bist doch da hin gefahren ? Du schreibst doch selber, dass Du da hin bist und dann hast Du ja offenbar gesehen, dass noch gesperrt war. Und ich habe Dir darauf gesagt, dass Du da schauen sollst, ob was drin ist. Wenn keine Markierung, dann keine Daten vorhanden. Und lass mal gut sein jetzt, Thema ist durch.
und es sollte halt, weil das Navi aus Sicht des Fahrers definitiv nicht fehlerlos ist, eine simple Möglichkeit für eine Alternativroute geben.
Bekommst Du keine Alternativrouten angezeigt wenn Du auf die Übersichtskarte wechselst? Ich finde das ziemlich einfach.
In jedem Fall sollte ein Fz-Hersteller auch ohne eine derart intelligente Navigation in der Lage sein, dem Fahrer bei einer für das fehlerlose Navi "ausweglosen" Situation eine einfache Reset-Möglichkeit an zu bieten, damit die Navigation an solchen Stellen schnell weiter gehen kann.
Es sollte eine "Straße-voraus-gesperrt"-Funktion geboten werden, die die alten TMC-Navis hatten. Hat man aber wohl bei den modernen Online-Navis weggelassen, weil man auf die korrekten Meldungen der Straßenbauämter hoffte.
Betrifft aber alle mir bekannten Fahrzeugnavis.
Ob man generell Online-Verkehrsmeldungen erhält, kann man am Balken rechts neben der Karte erkennen. Ist er grün (hoffentlich), empfängt er Verkehrsdaten. Ist er grau, empfängt er keine.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)