Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Die 4+ Modelle haben eigentlich ein neues Navi drin. Wirst dir auch noch bei anderen Themen viel anhören müssen, was bei dir eigentlich gut läuft, aber angeblich komplett komplett unbrauchbar ist ;)

    Das machen die 3.x Modelle aber auch. Ich bin schon des Öfteren vor Staus gewarnt worden obwohl ich keine aktive Navigation anhatte. Fand ich für ein völlig unbrauchbares Navi ganz nett.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Völlig unbrauchbar ist das Navi nicht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mich hat das Navi vor einem langen Stau gewarnt - 200m nachdem ich losgefahren bin. Ohne aktive Navigation. War da relativ glücklich drüber.


    Es scheint also zu funktionieren - nur leider nicht bei allen.

    Warnungen vor Geisterfahren funktionieren ebenfalls – auch wenn diese Kilometer entfernt ihr Unwesen treiben und ich die Meldung 3x abtippen musste, damit sie verschwindet.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Die Geisterfahrer kommen meine ich über das Radio, RDS. Wenn die Meldung reinkommt, zeigt es das dann an. Wenn das RDS 10x die Meldung enthält, zeigt es 10x die Meldung.


    Und wie hier schon festgehalten wurde: das Navi ist eines der Sachen im Enyaq, was sauber funktioniert. Die Routenvorhersagen, aktive Umleitung, Alternativrouten werden korrekt dargestellt und zeitig mitgeteilt, Warnung vor Stau, auch wenn man kein aktives Routing hat, funktioniert. Störungen auf der Strecke wie Stau werden richtig eingefärbt und stimmten bisher immer 100%. Das Navi merkt sich tatsächlich gefahrene Strecken, wenn Du abweichend vom Routenvorschlag fährst.


    Wo es etwas hakt: Kartenaktualität (warte jetzt seit 2 Monaten auf die geänderte Strassenführung bei uns am Dorf, bei Here/Google/Apple schon lange drin), die Updates könnten näher aneinander liegen

    Wo das Navi nichts für kann: Onlineverbindung zum Skoda-Server, wo kein Server, da keine Daten

    Was schöner sein könnte: mit den Zoomstufen habe ich immer noch so meine Mühe (aber nicht wegen der Ruckel-Performance)


    Wenn A662E hier schreibt, bei ihm geht das nicht, gehe ich davon aus, er hat kein Navi oder sollte mal in die Werkstatt.

  • Das Navi ist bei mir mal erstaunlich gut und mal erstaunlich schlecht.....

    Eine Langzeit-Baustelle in Kiel, im Bereich der Bundesstraßen 76 und 404, wurde wochenlang (teilweise) korrekt interpretiert (durch die Baustelle kann man nur mit einem großen Umweg in eine bestimmte Fahrtrichtung kommen).


    Letzte Woche plante mir das Navi die Tour dann so, dass man die Strecke wieder direkt fahren konnte. Ich habe es, gegen mein Gefühl...., drauf ankommen lassen....und musste den Umweg fahren....und das auch noch gegen den Willen des Navi, das mich unbedingt über den (seit Wochen) real gesperrten Abschnitt leiten wollte.


    Solche Fälle kommen halt manchmal vor und da es in dem Fall (wo das Navi sich bezüglich seiner falschen Annahmen leider nicht beirren lässt) besonders nervig ist, würde ich nicht schreiben können, dass das Navi eines der Sachen ist, die im Enyaq sauber funktionieren....


    Wenn das Navi aufgrund dessen, dass es eventuell keine oder falsche Meldungen von außen bekommt, offenbar nicht richtig funktioniert, müsste es anders reagieren:

    Wenn es keine Infos von Außen bekommt, sollte es das dem Fahrer mitteilen, damit der sich nicht in Sicherheit wiegt.

    Wird doch sonst teilweise viel Überflüssiges mitgeteilt.

    (ich bekomme z.b. seit Übergabe des Fz, bei jedem Einsatz des Tempomaten, die Mitteilung, dass das Fz keine Abstandsregelung hat....ich hatte das Fz ohne Abstandsregelung bestellt.....).


    Zumindest wenn keine Infos von Außen kommen, sollte der Fahrer eine einfache Möglichkeit haben, per "Knopfdruck" eine Alternativroute zu erzwingen, denn ansonsten führt ihn das fehlerlose Navi eventuell immer wieder vor ein Schild mit der Bedeutung "Durchfahrt verboten".

    Da das Navi, aus welchen Gründen auch immer, nicht fehlerlos ist, sollte es so eine Möglichkeit grundsätzlich geben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Die Daten kommen über den Server. Wenn der Server Dir keine Daten schickt, weil Wochenende ist, dann kann es das Navi auch nicht wissen.


    Du kannst das ja recht einfach prüfen und zwar, ob die Strecke in der Karte gesperrt oder markiert ist. Wenn nicht, hat Dir der Server die Info nicht ins Auto geschickt. Da kann das Navi nichts für, sondern die gleiche Bande, die auch für die gute Performance der App-Verbindung zuständig ist.


    In der Regel dauert es einige Minuten bis alles Information geladen und verarbeitet sind. Das sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Morgenverkehr. Die ersten Minuten zeigt das Navi noch keine Info, irgendwann sieht man dann den zähflüssigen Verkehr vor der Baustelle. Da kann das Navi nichts dafür, ohne Daten keine Info, ohne Info fährt Enopol in den Stau.

  • Es kann aber auch sein, dass eine Meldung rausgegangen ist, die Baustelle ist fertig, aber durch Verzögerung war sie es dann doch nicht.

    Hab ich bei uns auf der Landstraße gehabt. Die Strassenarbeiten waren ein Tag später abgeschlossen als geplant- Navi meldete aber freie Fahrt.

  • Die Daten kommen über den Server. Wenn der Server Dir keine Daten schickt, weil Wochenende ist, dann kann es das Navi auch nicht wissen.


    Du kannst das ja recht einfach prüfen und zwar, ob die Strecke in der Karte gesperrt oder markiert ist. Wenn nicht, hat Dir der Server die Info nicht ins Auto geschickt. Da kann das Navi nichts für, sondern die gleiche Bande, die auch für die gute Performance der App-Verbindung zuständig ist.


    In der Regel dauert es einige Minuten bis alles Information geladen und verarbeitet sind. Das sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Morgenverkehr. Die ersten Minuten zeigt das Navi noch keine Info, irgendwann sieht man dann den zähflüssigen Verkehr vor der Baustelle. Da kann das Navi nichts dafür, ohne Daten keine Info, ohne Info fährt Enopol in den Stau.

    Ich hatte im vorherigen Beitrag noch etwas dazu geschrieben.

    Stichwort: einfaches Erzwingen einer Alternatiivroute.


    Wie kann ich es "recht einfach" überprüfen?

    Ich weiß ja nicht, ob die Strecke gesperrt ist.....hätte ja durchaus sein können, dass sie jetzt nicht mehr gesperrt ist.

    U.a. deswegen habe ich die Routenplanung im Navi ja manchmal selbst bei bekannten Strecken aktiv.


    Egal was die Ursache ist:

    Wenn das Navi nicht richtig funktioniert, ist es für den Fahrer nicht brauchbar.

    Punkt.

    (gleiches gilt für die VZE. Die Gründe sind mir als Fahrer relativ egal)


    Wenn die Netzabdeckung nicht lückenlos ist, der VW-Server nicht richtig funktioniert oder was weiß ich, interessiert mich in dem Fall, wo mich das Navi alternativlos durch eine gesperrte Baustelle leiten will, nicht.


    Ich weiß nicht, ob es bei Skoda gemacht wird (ich vermute nicht...):

    z.b. könnte man, sofern das Smartphone des Fahrers angeschlossen ist, genau wie z.b. bei TomTom auf Traffic Live als Alternative umschwenken, wenn es mit dem Skoda-Server nicht klappt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es kann aber auch sein, dass eine Meldung rausgegangen ist, die Baustelle ist fertig, aber durch Verzögerung war sie es dann doch nicht.

    Hab ich bei uns auf der Landstraße gehabt. Die Strassenarbeiten waren ein Tag später abgeschlossen als geplant- Navi meldete aber freie Fahrt.

    Klar, das kann so sein.

    Wenn dann aber immer noch keine Autos, die beim Server angemeldet sind, die Strecke passiert haben, sollte das dem Server, bei einer konkreten Routenplanung "zu denken" geben....


    und es sollte halt, weil das Navi aus Sicht des Fahrers definitiv nicht fehlerlos ist, eine simple Möglichkeit für eine Alternativroute geben.

    Es dürfte doch selbst den Navi-Erschaffern bekannt sein, dass solche Fehler vorkommen können, weil das Funktionieren eines Navi halt immer auch von äußeren Infos abhängig ist.

    Dann sollte man auch für einen unkomplizierten "Plan B" sorgen.

    Wenn das Navi keine Alternative anzeigt, als durch eine gesperrte Straße zu fahren, ist das, vor allem wenn man nicht ortskundig ist, schon sehr nervig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie kann ich es "recht einfach" überprüfen?

    Ich weiß ja nicht, ob die Strecke gesperrt ist.....hätte ja durchaus sein können, dass sie jetzt nicht mehr gesperrt ist.

    U.a. deswegen habe ich die Routenplanung im Navi ja manchmal selbst bei bekannten Strecken aktiv.

    "recht einfach": Das bezog sich auf Deinen genannten individuellen Beispiel-Fall: Du scrollst da hin, wo Du langfährst. Dann siehst Du ja, ob was markiert ist oder nicht. Ist es nicht markiert, kamen keine Daten. Für nicht vorhandene Daten kann die Navifunktion nichts, da ist wohl das Problem woanders. So einfach.


    Das der normale User so ein Szenario dann als Fehler des Navi interpretiert ist mir auch klar: "Wieso hat das Navi nichts gesagt, jetzt bin ich in den Stau gefahren".


    Wenn die Daten vorhanden sind, navigiert es Dich aussen rum. Darum geht's ja hier und das funktioniert sauber. Die Abhängigkeiten von den Servern und der Daten ist ein anderes Thema. Da kann aber das Navi nichts dafür, wenn die Verbindung nicht steht oder keine Information verfügbar ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9716 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)