Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Hat noch jemand Probleme mit der angeblichen "Lernfähigkeit" des Navis? Auf Arbeitsweg und häufigster Langstrecke bekomme ich grundsätzlich nicht die üblichen, sondern immer dieselben abwegigen Routen vorgeschlagen. Natürlich inkl. minutenlanger penetranter Aufforderungen bei jedem Feldweg, auf der Bundesstraße zu wenden.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Das lernfähige Navi lernt nicht die Routen die gefahren werden, sondern die Ziele die angesteuert werden. Das hingegen funktioniert ganz gut.

  • Das kenne ich nur aus unserem Q4, der bei Fahrtbeginn proaktiv Ziele vorschlägt (Büro, Wohnung, Muckibude). Der Enyaq macht sowas nicht, trotz aktivierter Funktion.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Hmm, interessant. Also bei mir wurden sowohl schon aktiv Alternativrouten vorgeschlagen (da der Enyaq der Meinung war ich würde zu einem bestimmten Ziel fahren), und im Navi hatte ich schon des öfteren eine Adresse als Ziel (allerdings ohne aktive Routenführung) hinterlegt zu der ich zu dieser Zeit häufig fahre. Einfach mal in der Navikarte im rechten Bereich bei der Routenübersicht schauen.

  • Hmm, interessant. Also bei mir wurden sowohl schon aktiv Alternativrouten vorgeschlagen (da der Enyaq der Meinung war ich würde zu einem bestimmten Ziel fahren), und im Navi hatte ich schon des öfteren eine Adresse als Ziel (allerdings ohne aktive Routenführung) hinterlegt zu der ich zu dieser Zeit häufig fahre. Einfach mal in der Navikarte im rechten Bereich bei der Routenübersicht schauen.

    Genauso wie MuesLee beschreibt, ist es bei mir mit 3.2 auch. Außerdem merkt er sich teilweise bevorzugte Routen. Ich habe bei mir zwei Wege, wie ich aus dem Wohngebiet fahren kann. Eine davon hat er sich gemerkt, da ich die meistens nehme. Wenn ich die Personendaten zurücksetze, ist das weg und er fängt neu an zu lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Hmm, interessant. Also bei mir wurden sowohl schon aktiv Alternativrouten vorgeschlagen (da der Enyaq der Meinung war ich würde zu einem bestimmten Ziel fahren), und im Navi hatte ich schon des öfteren eine Adresse als Ziel (allerdings ohne aktive Routenführung) hinterlegt zu der ich zu dieser Zeit häufig fahre. Einfach mal in der Navikarte im rechten Bereich bei der Routenübersicht schauen.

    Ich hatte da schon Ziele drin, zu denen ich noch nie im Leben gefahren bin und auch nie hin will. 6km entfernt von meinem Wohnort. So viel zur Intelligenz des Systems...

  • Mich hat das Navi vor einem langen Stau gewarnt - 200m nachdem ich losgefahren bin. Ohne aktive Navigation. War da relativ glücklich drüber.


    Es scheint also zu funktionieren - nur leider nicht bei allen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ja, es gibt immer vereinzelt, das Thema mit der GPS-Koordination, da gibt es schon seit langem eine TPI für! Man muss es nur dem Händler mitteilen, den es gibt keine Wunderheilung zu dem Thema ;) (Habe die TPI gestern Abend noch gelesen, beim Downloaden der Ganzen Unterlagen)

    Gruß PdP

  • Mich hat das Navi vor einem langen Stau gewarnt - 200m nachdem ich losgefahren bin. Ohne aktive Navigation. War da relativ glücklich drüber.


    Es scheint also zu funktionieren - nur leider nicht bei allen.

    Die 4+ Modelle haben eigentlich ein neues Navi drin. Wirst dir auch noch bei anderen Themen viel anhören müssen, was bei dir eigentlich gut läuft, aber angeblich komplett unbrauchbar ist ;)

  • Das Navi in unserem IV 60 ist nicht auf der höhe der Zeit. Das erkennt auch nicht eine Vollsperrung auf der A 45 die noch ca 3 Jahre bestehen wird.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)