Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • der absolut nicht mit vierjährigen Kraftfahrzeugen zu befahren gewesen wäre.

    Wie alt hätte das Fahrzeug denn sein müssen?

    ;) :D

  • Das ist eine für den allgemeinen Verkehr gesperrte Straße, die nur in definierten Ausnahmen befahren werden darf. Beschildert mit dem Schild für Durchfahrt verboten.

    Das ist eine Straße mit Durchfahrtsbeschränkung und weitreichenden Ausnahmen, warum sollte die im Navi mit entsprechendem Hinweis nicht auftauchen?

    Das funktioniert mit Google Maps ja auch.


    Um den Gedächtnissen der vehementen Verteidiger nochmal auf die Sprünge zu helfen:


    Der Wagen steht am Berggasthof, ist also dahin gekommen und das Navi ist nicht in der Lage dort weg zu navigieren - das ist einfach ärmlich!

    Würde mich mal interessieren ob die ganzen anderen Gäste, es stehen z.B. jetzt über 20 Gästefahrzeuge (überwiegend Urlauber aus D) hier, alle Marken, auch per Google navigiert haben.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Die anderen waren vermutlich genauso mutig wie Du und sind einfach hoch gefahren - entweder ohne Navi oder haben einfach das Navi ignoriert.


    Übrigens: Wenn Dich das Skoda Navi nicht hochfahren lässt, dann kann es Dich logischerweise auch nicht hinunter lotsen.


    Ergo: Nochmal mutig sein ;)


    Ende Ironie

  • Ergo: Nochmal mutig sein ;)

    Waren wir jetzt schon mehrfach, incl. Gegenverkehr in Form von Fahrrädern, PKW, Traktoren.


    Spannend wird es voraussichtlich Ende Februar, dann kann der Enyaq seine Kletterfähigkeiten im Schnee beweisen.

    Vom Beginn der Forststraße bis zur Hütte sind es 400 Höhenmeter über 3,8km Strecke.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heikop ()

  • War beim Audi A4 mit Here Daten eigentlich ganz zufrieden. Der Enyaq muss da noch etwas lernen was optimale Routen in der Stadt betrifft.

    Die Ladeplanung, bzw. die Einplanung von einzelnen Ladeanbietern wäre sehr sinnvoll/hilfreich. Ich nutze aus Kostengründen ENBW oder Tesla.

    Ich plane meine Routen vorher auf dem Handy und nehme ENBW als Zwischenziele, die erkennt der aber nur als Zwischenziele nicht als Ladepunkte.

    Ich hoffe mal, dass das als Update bald mal implementiert wird. Fahren ja nicht alle mit Powerpass oder Ionity

  • Das ist eine Straße mit Durchfahrtsbeschränkung und weitreichenden Ausnahmen, warum sollte die im Navi mit entsprechendem Hinweis nicht auftauchen?

    Das funktioniert mit Google Maps ja auch.

    Du weißt nicht, wie die Straße verschlüsselt ist. Die kann ja falsch verschlüsselt sein. Eine Durchfahrbeschränkung ist was anderes als beispielsweise eine Verschlüsselung als Fußweg. Dann kann das Navi keine Route ermitteln.


    Google würde sich nicht anders behalten. Darfst du dennoch gerne nutzen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Spannend wird es voraussichtlich Ende Februar, dann kann der Enyaq seine Kletterfähigkeiten im Schnee beweisen.

    Vom Beginn der Forststraße bis zur Hütte sind es 400 Höhenmeter über 3,8km Strecke.

    Als Vielfahrer hat das Enyaq Navi mich immer sicher von A nach B gebracht und es war nicht fehlerlos, genauso wenig wie alle anderen von mir benutzten Navis (VW, Skoda, Google, TomTom).


    Die hast Deinen Enyaq seit 1.3. diesen Jahres und nach der ersten längeren Fahrt mit einem Fehler bei einer Straße kurz vor dem Ziel startest Du einen Faden mit den Wörtern „teilweise völlig unbrauchbar?“.


    Meine Antwort ist ein entschiedenes Nein! Es ist ziemlich gut. Der Enyaq hat viele Probleme. Die Zielführung und Ladeplanung im Navi gehören dazu nicht. Und wie alle anderen Assistenten entbindet auch das Navi den Fahrer nicht zu denken. Es soll ja schon Leute gegeben habe, die mit Navi in den Bayerischen Wald wollten und erst an der Ostseeküste merkten, dass es da einen gleichnamigen Ort gibt.


    Zur ersten Schneefahrt würde ich mich sehr freuen, wenn da nach einem Versuch nicht sofort herauskommt „teilweise völlig unbrauchbar?“. Vielleicht suchst Du vorher mal im Forum. Da gab es schon ein paar Probleme und Tipps von Forumsmitgliedern. Irgendjemand ist zB. Rückwärts bei Schnee hochgefahren, weil es anders nicht ging.

  • Die Korrekturmöglichkeiten bei HERE empfinde ich nach drei Jahren als ziemlich witzlos.


    Hier in meiner Gegend haben sich viele Tempolimits vor ca. 9 Jahren deutlich geändert, weil viele Schilder einfach entfernt wurden.


    Mein 2021er BMW hatte die ganzen Tempolimits von vor 2015 noch drin und zeigte mir also ständig an, dass ich zu schnell fahre.


    In der Zufahrtfahrtsstraße zu meinem Wohnort gab es vor gut 8 Jahren für 6 Monate eine Baustelle mit TL 70, teils 50 km/h.


    Die waren 2021 auch noch im Kartenmaterial hinterlegt.


    Ich habe vor ziemlich exakt drei Jahren die ganzen falschen Daten "korrigiert". Beim letzten Kartenupdate mit Stand Februar 2024 sind die sämtlich noch drin.


    Nach dem Erlebnis verspüre ich wenig Lust, mir da weitere Arbeit zu machen, wenn es ja offensichtlich nutzlos ist.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich habe vor ziemlich exakt drei Jahren die ganzen falschen Daten "korrigiert". Beim letzten Kartenupdate mit Stand Februar 2024 sind die sämtlich noch drin.

    Wurden die Änderungen von den Here Admins auch akzeptiert? Schau doch mal nach. Das Problem hatte ich auch schonmal. Da kann man dann lange warten, bis es übernommen wird.


    Beim zweiten Mal habe ich dann extra darauf geachtet und da war es dann nach einigen Monaten auch in Enyaq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9716 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)